Esam2600.EX1 Caffee Corso Mahlwerk tut nichts, Leistungselektronik

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam2600.EX1 Caffee Corso Mahlwerk tut nichts, Leistungselektronik

    Hallo,

    habe hier eine ESAM2600.EX1 Caffee Corso mit folgendem Problem:
    Maschine funktioniert bis auf das Mahlwerk ganz normal, auch im Service Mode funktioniert alles bis auf das Mahlwerk.

    Habe das Mahlwerk ausgebaut und den Motor durchgemessen und die 4 Einzelwicklungen direkt am Stromwender durchgemessen, mit der Erkenntnis das 3 Wicklungen mit jeweils 60 Ohm ok sind, die 4te jedoch eine Unterbrechung hat, also defekt ist. Motor läuft wenn man ihn direkt an 230 anschließt, jedoch mit einem netten Feuerbogen am Kommutator bedingt durch die eine defekte Wicklung.
    Soweit, sogut, zumindest der Motor des Mahlwerks muss ersetzt werden. Weiß wer wo ich nur den Mahlwerksmotor beziehen kann, habe bisher nur gesamte Mahlwerke gefunden?

    Das eigentliche Problem ist aber die Leistungselektronik (5213213691 SW1,1) die der defekte Motor auch angeknabbert haben dürfte, an den Anschlüssen messe ich in eingeschaltenem Zustand ca. 20 Vac, wenn ich im Servicemode das Mahlwerk aktiviere nur ca. 70Vac anstatt der 230Vac, scheinbar ist dafür Ty3 zuständig (SMD-Baustein). Ist nur dieser TY3 für das Mahlwerk zuständig und denkt Ihr das der Austausch den Fehler beheben könnte?

    Danke, Wick
    Werbung
  • Wick schrieb:

    Ist nur dieser TY3 für das Mahlwerk zuständig
    Ja, TY3 schaltet das Mahlwerk.

    Wick schrieb:

    denkt Ihr das der Austausch den Fehler beheben könnte?
    Mit abgesteckten Mahlwerkmotor ist es normal hier eine niedrige Spannung zu messen. Also vielleicht auch bei deinem schlechten Motor.
    Ich wuerde erstmal einen guten Motor anschliessen um zu sehen ob dann 230 V AC bei Motor ankommt, also ob TY1 gut funktioniert oder nicht.