DeLonghi ESAM 4500 Pronto Cappuccino--unter der Maschine eine Pfütze!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 4500 Pronto Cappuccino--unter der Maschine eine Pfütze!

    Hallo,
    ich bin hier absolut neu, denn bisher war ich eher in den Saeco-Foren unterwegs!
    Habe mir gestern eine generalüberholte Esam 4500 S gekauft. Ist wirklich schon eine andere Klasse, wie die Saeco Vienna.
    Was mir allerdings irgendwie negativ aufgefallen ist, und daher frage ich hier mal artig nach.
    Die Tropfschale besteht ja irgendwie aus drei Komponenten! Der Teil, in dem der tresterbehälter zuhause ist, dann die hintere kleine Wanne, und vorn eben die grosse Schale.
    Kann es ein, das die tropfschale sehr schnell voll ist? Besonders die hintere kleine Wanne? Ich meine, das die Flüssigkeit aus der hinteren kleinen Schale überläuft, und eben unter der Maschine landet.
    Habe heute als frischer Besitzer natürlich ordentlich Kaffee gezogen! Ca. 3 große Kaffee, 4 mittlere Kaffee und einen Cappu, und beide Tropfbehälter waren voll. Habe sie auch in der Zeit 3 x angemacht, und auch wieder ausgemacht. Beim einschalten spült sie, beim Bezug ist es klar, und eben beim ausschalten auch nochmal. Von der Saeco kannte ich die kurze Spülung nach jedem Tassenbezug und gut war. Da war auch nie am Abend bei der Reinigung so viel im der Tropfschale.
    Die DeLonghi ist ansonsten echt ein klasse Teil, nur eben diese Spülungen und das die Tropfschale so schnell voll ist, und die hintere "verdammt" kleine Schale wohl sehr schnell voll ist, und überläuft.
    Kann mich in dieser Angelegenheit wohl jemand aufklären?

    Werbung
  • Moin,

    ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber meinst du, du lässt beim einschalten der Maschine und beim ausschalten der Maschine das Wasser in die Tropfschale laufen?
    Wenn ja, dann ist dein Problem schnell erklärt.
    3x einschalten würde bedeuten, du hast 6x Wasser in die Schale laufen lassen?

    Bitte kläre uns auf :1f642:
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Habe im Eröffnungstread irrtümlich geschrieben, das die Spülungen in den Tropfbehälter gingen, was falsch war. Ich hatte beim Einschalten bzw. ausschalten die Spülungen immer in eine Tasse gehen lassen.


    Beim Einschalten Spülvorgang, und beim Ausschalten jedesmal Spülvorgang, was immer in die darunter gestellte Tasse ging, um es nicht in den Tropfbehälter fließen zu lassen. Es war so, am Morgen habe ich zum Frühstück 3 große Kaffee getrunken, also Maschine an, und nach dem Frühstück wieder aus. Nach dem Mittagessen haben wir 4 mittlere Kaffee getrunken, also wieder Maschine an, und nach den Bezügen wieder aus, und später habe ich sie noch einmal angemacht um 1 Capu zu ziehen, danach aus. Habe dann in Sachen Reinigung die Tropfschale herausgenommen, die hintere kleine war voll, und die vordere grosse Schale auch so gut wie voll. Habe dann durch Zufall gesehen das es unter der Maschine nass war, und es war kein sauberes Wasser. Daher, und auf Grund der kleinen vollen Schale liegt es für mich eigentlich fest, das es nur aus der kleineren Schale kommen kann. Obwohl die gesamten Spülungen in eine Tasse gingen, war der Tropfbehälter so voll?
    Ich kenne nur zum Vergleich die Saeco Vienna, und die machte lediglich nach den Bezügen eine kurze Spülung, und der Tropfbehälter war dadurch lediglich, bei 6-8 Bezügen 1/3 voll.


    Wenn ich bei der DeLonghi die Spülungen in eine Tasse auffange, dann dürfte doch der Tropfbehälter nur geringfügig etwas Flüssigkeit beinhalten,oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silverstar ()

  • OK, muss ich dann wohl mal machen! Nur wie kann ich die Tür überbrücken,denn in dieser Richtung darf man mich gern als Laien bezeichnen.

    Habe heute morgen mal genau aufgepasst, und mir die komplette Tropfschale mal richtig angeschaut. Wo der Tresterbehälter drinsteht, das ist ja eins mit der hinteren Tropfschale.
    Also, ich habe 3 Kaffee gezogen, und beim Einschalten, wie auch ausschalten eine Tasse unter dem Auslauf
    Also ging in die Tropfschale wirklcih nur was wegen den 3 Bezügen.
    In der vorderen Tropfschale war ca. ein Esslöffel voll Flüssigkeit, was für mcih ok ist. In der hinteren waren es vielleicht 1 1/2 Esslöffel, aber dadurch das der Tresterbehälter der Flüssigkeit hinten ja nur wenig Platz lässt kann ich sagen, das der hintere kleine Teil ungefähr halb voll war, mit diesen 1 1/5 Essl. Flüssigkeit. Was bedeutet würde, das bei ca. 7 Bezügen es schon hinten überschwappen würde, und man nach jedem 6ten Bezug die Tropfschale darum entleeren müsste?
    Das scheint mir wiederum etwas seltsam.
  • Wenn du die Tür öffnest, siehst du oberhalb ein Stück, was normal beim schließe in eine Führung in die Maschine führt. Dort hinter sitzt ein Mikroschalter. Überbrücken kannst du diesen mit einem Stück Pappe, so simulierst du das verschließen der Tür.

    So kannst du dann mit geöffneter Tür den ganzen Prozess mit einer Taschenlampe beobachten.
    Halte ein Glas bereit, wenn den Kaffeebezug testest :1f609:
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Hatte jetzt noch nicht die Zeit, wegen dem Überbrücken! Sonntag ist Familientag, und die husten mir was, wenn ich diesen groß mit DeLonghi verbringe :1f642:

    Habe allerdings gerade mal einen genaueren Blick geschmissen, und schon lokalisiert!
    Es kann nur aus dem kleinen vorderen Auslauf an der Brühgruppe kommen, denn ansonsten gibt es nichts was über diesem kleinen Bereich der Tropfschale ist, und der kleine Brühgruppenauslauf sitzt genaz ein paar Zentimeter über dem Schalenteil.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Bild gelöscht, Urheberrecht beachten!


    Schraub mal die Platte mit dem Schnüdel ab, da muss ein Gummipropfen zwischen sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Auslaufschnüdel ist mit einer Schraube fest. Wenn du den Schnüdel entfernst, muss in dem inneren Röhrchen eine Gummiwulst oder auf dem Gegenstück der BG.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!