EAM 3500 (Magnifica Automatic Cappuccino) kein heisses Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500 (Magnifica Automatic Cappuccino) kein heisses Wasser

    Hallo,
    die o.g. Maschine (3Jahre alt) produzierte kein heisses Wasser mehr und möchte entkalkt werden.. Es kam nicht ein Tropfen aus der Wasserdüse, Kaffee funktioniert einwandfrei.
    Was habe ich bisher gemacht: Maschine geöffnet, Solenoidventil vorn rechts ausgebaut und das Messingteil in Entkalker gebadet. Nach dem Wiedereinbau: lautes gesprotzel, es kommt wieder Wasser (und einige Brocken Dreck). Entkalkungsprogramm gestartet: reichlich milchige Flüssigkeit, gegen Ende des erstenTeils: "Mahlgrad zu fein". Entkalkungsmeldung weg. Entkalkung erneut gstartet: Pumpe extrem leise, es komman an der Wasserdüse nur wenige Tropfen an. Diagnose: Verstopfung.

    Wo/Wie fange ich jetzt mit der Suche an? Nochmal das Solenoidventil?

    Danke für Eure Tipps (es ist meine erste DL)

    Helmut :2615:

    Korrektur: es ist eine EAM 3500 !!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Irgendwas im Dampf-/heißwasserkreislauf ist verstopft, vielleicht auch die Dampfheizung, hervorgerufen durch gelockerte Bröckchen. Vor dem Heißwasserauslauf befindet sich direkt noch mal ein Magnetventil, vielleicht hat sich dort etwas festgesetzt?
    Anbei noch der Dampfkreislauf als Bild, es fehlt nur das MV am Auslauf auf dem Bild, das müsste ich mal korrigieren.


    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ja, zwischen Dampfgenerator und Connector ist das Magnetventil (bei DL: Solenoidventil Nr. 110, s. Explosionszeichnung). Das schwimmt zur Zeit erneut in Durgol. Pusten in den Schlauch dort Richtung Dampfgenerator ergibt "Durchgang", allerdings mit etwas Widerstand.

    LG
    Helmut :2615:

    Edit: das Magnetventil ist es definitiv nicht: habe es wieder eingebaut und angeschlossen, den Schlauch vom Dampfgenerator verlängert in ein Auffanggefäß geführt, Maschine eingeschaltet, Eingangsspülung erfolgreich, Heißwassertaste gedrückt: Pumpe leise, keine Tropfen Wasser aus dem Schlauch, die - übliche - Meldung "zu fein gemahlen", d. h. die Verstopfung muss woanders sitzen.

    Edit 2: Nochmal Entkalkungsprogramm gestartet: gleiches Ergebnis.

    Frage: wie bekomme ich die Dampfmimik aus dem Gerät? Wenn ich das so recht betrachte, sitzt alles auf einem Blech, das - soweit ich es bisher erkundet habe - mit 2 Schrauben befestigt ist. An das dort verbaute Magnetventil kommt man wohl anders nicht heran. Wenn da nicht die italienisch (kreuz und quer) verbauten Kabel wären

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Hallo,

    nun habe ich alles auseinandergenommen, alle Schläuche durchgepustet und wieder zusammen gestöpselt/-schraubt.

    Bis auf die Schraube für das Dampfmimikblech hinten rechts hinter der Pumpe: Schraube eins: angesetzt, pling, weg ist sie; Schraube zwei: angesetzt, pling, auch weg. Alles mit lampe ausgeleuchtet, nichts zu sehen. Beide sind irgenwo im Gerät verschwunden. Da ich sie nicht dort lassen möchte (richten evtl. Schaden an, wenn sie in ein bewegliches Teil gefallen sind oder einen Kurzschluss produzieren): wie bekomme ich den BG-Motor raus, damit ich dort etwas beesere Übersicht bekomme?

    LG
    Helmut
  • Unten an der Maschine ist noch eine Abdeckung, bzw. kann man dort den halben Maschinenboden entfernen. Vielleicht kommen Dir die Schrauben dann schon entgegen. Um den Motor auszubauen müsstest Du auch von unten ran, bzw. könnte man noch die gesamte Antriebseinheit entfernen.

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    Bodenplatte entfernt: leider keine Schrauben.
    Wie kriegt man nun den Antrieb raus?
    hier zur Illustration ein paar Fotos:

    Antrieb von hinten
    diese Schraube (hinten links neben dem Motor) lösen?
    und dann diese (unscharf hinter dem Schlauch)?
    Antrieb von unten
    oder eher hier ansetzen?

    LG
    Helmut :1f615: :2615:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: weiteres Foto eingefügt

  • Evtl. könnte man den Motor von unten lösen. Zhnriemen ab und dann um das kleine runde Zahnrad die darum angeordneten Schrauben lösen. Selber habe ich es noch nicht probiert, aber sieht so aus, als wenn der Motor von diesen Schrauben gehalte wird.
    Ansonsten kann man die ganze Antriebseinheit wie folgt lösen:
    Hinter der Einheit sieht man noch ein großes Blech. Das ist an mehreren Stellen mit dem Gehäuse und 2 Schrauben vom Thermoblock verschraubt. Vorher muss man aber vorne die Aufnahme der Brühgruppe demontieren (die 2 sichbarern Innensechkantschrauben).

    Sind die verlorenen Schrauben im Motor gelandet?

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • ich fürchte so. Es hörte sich so an, als ob sie von irgendwas magnetischen gehalten würden.

    Edit lobt Gregor: die 4 Schrauben waren es! Nach Demontage der kleinen Platine ließ sich der Motor leicht herausnehmen und was "klebte" außen bzw. innen? Meine abgängigen Schrauben!

    Danke!

    Helmut :thump:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: Edit hat gesprochen

  • Ja, da öffnet das Überdruckventil in der Brühgruppe.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Helmut, du mußt erstmal rausfinden, woher das "Überdruckwasser" kommt. Von der Pumpe, von dem 3-Wege-Solenoidventil oder vom Thermoblock(oberer Brühkolben, den wird der Gregor gemeint haben).
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nun habe ich Folgendes ausprobiert:
    Slikonschlauch, der vom Drei-Wege-Solenoid-Ventil (das MV oben hinter dem Dampferhitzer) abgeht, am Y-Verbinder, wo der Schlauch von der Pumpe ankommet, gelöst und Heißwasserbezug gestartet: weder aus dem Schlauch, noch aus dem Verbinder trat Wasser aus. In der Auffangschale sammelt sich heißes Wasser.

    Noch was, was mir vorhin auffiel: in dam Knickschutz (dicker Silikonschlauch) vor dem Raccord haben sich ein paar Wassertropfen eingefunden.

    Edit: Nachdem ich mich bei BND mal umgeschaut hebe, habe ich nochmal unter das Gerät geschaut: es ist eine EAM keine ESAM, wie ich im ersten Beitrag schrieb, hab's korrigiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Sorry, meinte nicht BG, sondern Thermoblock, genau wie Stefan korrigierend angemerkt hat.

    HelmutBoe schrieb:

    weder aus dem Schlauch, noch aus dem Verbinder trat Wasser aus. In der Auffangschale sammelt sich heißes Wasser.

    Was meine Annahme bestätigt, dass das Wasser über das Überdruckventil am Thermoblock abgelassen wird. Am oberen Brühkolben ist ein schwarzer Schlauch angesteckt, der endet ebenfalls in der Tropfschale. Irgendwas im Thermoblock ist also nicht in Ordnung. Den EAM-Thermoblock kann man übrigens im Gegensatz zum ESAM-Thermoblock noch in 2 Hälften zerlegen und somit das Innere inspizieren.

    HelmutBoe schrieb:

    in dam Knickschutz (dicker Silikonschlauch) vor dem Raccord haben sich ein paar Wassertropfen eingefunden.

    Du meinst in dem übergezogenen Stück Schlauch? Dann scheint die Dichtung des Teflonschlauchs nicht mehr intakt zu sein, so dass dort Wasser, bzw. Wasserdampf austreten kann, dass dann im Schlauchstück kondensiert.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor hat recht, dann kann das Wasser nur vom TB kommen. Sei froh, daß es eine EAM ist, dann kannst du den TB wenigstens zerlegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ha,
    Thermoblock ausgebaut (warum sagt einem Keiner, dass am Ende der Kreuzschlitzschrauben Muttern sind, die sich, sobald sie "befreit" sind, prima im Gehäuse verstecken) und auseinander genommen:

    Als Erstes fiel mir diese defekte Dichtung auf:


    Dann der völlig zusitzende Übergabestutzen:


    alles im Einzelnen:


    und schließlich die Heizung:
    unten
    oben

    Wieso der Kaffeebezug gestern noch funktionierte, ist mir schleierhaft, oder habe ich das ganze Kalkgedönse bei meinen bisherigen Aktionen hierher verlagert?

    LG

    Helmut :2615:

    Nachtrag: Soeben kam die Email, dass die Dichtungen in Mutterstadt zum Versand gegeben wurden. Wenn jetzt kein Schnee fällt, sind sie morgen da. :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Hui, das sieht ja lecker aus. Hat der Inhaber die Maschine immer richtig entkalkt? Oder hat er nen falschen Härtebereich eingestellt, dass die Entkalkungsaufforderung zu spät kam?
    Wenn Du keine Entkalkung des oberen Brühkolbens vorgenommen hast, kannst Du nicht der Verursacher für den verschlossenen Einlaufstutzen sein.

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • HelmutBoe schrieb:

    (warum sagt einem Keiner, dass am Ende der Kreuzschlitzschrauben Muttern sind, die sich, sobald sie "befreit" sind, prima im Gehäuse verstecken)

    =) =) =) Kennst langsam alle geheimen Ecken einer Delonghi?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gregor schrieb:

    Hat der Inhaber die Maschine immer richtig entkalkt?
    sagt er, scheint auch zu stimmen: Totcoffee 4017, Totwater 914, Totcappu 1025, totdiscalc 17 (2 von mir).

    Gregor schrieb:

    Oder hat er nen falschen Härtebereich eingestellt, dass die Entkalkungsaufforderung zu spät kam?
    nein, die Maschine stand auf Bereich 2 bei einer Gesamthärte des Wassers von rd. 7°dH