Melitta Caffeo Solo perfect & milk

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Solo perfect & milk

    Hallo Kaffeefreunde,

    seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit einer Melitta Caffeo Solo perfect & milk Typ e 957 103. Mein Problem ist, dass die Brühgruppe nach dem Einschalten kurz versucht, die Installationsfahrt durchzuführen. Hierbei bewegt sich die Brühgruppe kurz hoch und fährt aber gleich wieder über den Nullpunkt zurück, danach schaltet sich die Maschine aus. Nach dieser Fahrt klemmt die Brühgruppe und lässt sich nicht mehr aus der Maschine entnehmen. Die Endschalter habe ich bereits auf Funktionalität überprüft und das Drenageventil erneuert.

    Die Antriebszahnräder sind überprüft und gefettet worden.
    Mein Problem wurde dadurch nicht behoben.

    Ich möchte mir für ca. 90€ einen neuen Antrieb kaufen. Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, ob das Problem dadurch behoben wird oder es doch an der Leistungselektronik liegen könnte.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Ein Video zum Problem

    Einen schönen Sonntag
    Memo
    Werbung
  • Kaffeepoint schrieb:

    ...und du bist sicher, dass das ein Siebträger ist?
    Wenn sie hochfährt und zurück, dürfte der Antrieb ok sein. Das kann nur an den Schaltern liegen. Was heist Funktionalität? Miss mal den Wiederstand der Schalter. Die werden gern mal etwa hochohmiger.
    Hallo Kaffeepoint,

    es handelt sich hierbei natürlich nicht um einen Siebträger. Ich habe diesen Beitrag leider in das falsche Forum geschrieben und den Admin bereits um eine Löschung gebeten.
    Habe den Beitrag im Kaffeevollautomatenforum neu platziert.

    Den Widerstand der Mikroschalter habe ich mit 5,9 kOhm gemessen.

    Gruß
    Memo
  • Memo schrieb:

    Admin bereits um eine Löschung gebeten.
    Wir können falsch platzierte Themen auch verschieben. Das habe ich auch gemacht, da Kaffeepoint in dem bereits vorhandenen Thema einen Lösungsansatz gepostet hatte. Damit er das nicht wiederholen muss ist es einfacher das Thema zu verschieben.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich würde zunächst mal die Microschalter im Antrieb gegen NEUE
    ersetzen. Wenn das nix bringt dürfte eher ein elektronisches
    Problem vorliegen, gegen das ein Antriebstausch auch nicht hilft.

    NEUE, da das Problem bei den Schaltern nicht die grundsätzliche
    elektrische Schaltbereitschaft betrifft, sondern verzögertes Ein-
    und Ausfedern bzw. Hängenbleiben der Schalter - also mechanisch.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

    Ich würde zunächst mal die Microschalter im Antrieb gegen NEUE
    ersetzen. Wenn das nix bringt dürfte eher ein elektronisches
    Problem vorliegen, gegen das ein Antriebstausch auch nicht hilft.

    NEUE, da das Problem bei den Schaltern nicht die grundsätzliche
    elektrische Schaltbereitschaft betrifft, sondern verzögertes Ein-
    und Ausfedern bzw. Hängenbleiben der Schalter - also mechanisch.

    Gruß
    BS


    Hallo BlackSheep,


    vielen Dank für den Tipp. Werde es am Wochenende mit neuen Mikroschaltern versuchen. Das Ergebnis werde ich hier berichten.


    Gruß
    Memo
  • Hallo,
    sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe die Mikroschalter ausgetauscht, allerdings wurde das Problem dadurch nicht behoben.
    Wie BlackSheep bereits geschrieben hat, könnte es eventuell an der Leistungsplatine liegen. Da es eine kostspielige Reparatur werden kann, habe ich die Maschine leider aufgegeben.

    Vielen Dank für eure Hilfestellungen.

    Gruß
    Memo