Nivona NICR 720

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nivona NICR 720

    Hallo an die Elektronikexperten,
    wenn ich die Maschine starte, bleibt der Antrieb nach Aufheizung inaktiv. Frage: Müsste der Antrieb nicht schon grundsätzlich beim Einschalten (nach vorheriger Netztrennung) einen kurzen Testlauf starten? Habe sämtliche Dioden auf der Leistungsplatine durchgemessen, alle okay. Was mich stutzig macht ist folgendes: Am Anschluss für den BG-Antriebsmotor messe ich bei abgestecktem Motorstecker am Platinenanschluss max. ca. 1 Ohm, also quasi Kurzschluss! Ist das evtl. normal im ausgeschalteten Zustand? Kann leider die Ansteuerung des Motors (Vermutung: 1 Relais für Links- u. 1 Relais für Rechtslauf) nicht genau nachvollziehen. Den Motor habe ich mit Fremdspannung getestet: Läuft. Die berüchtigten Mikroschalter am Getriebe sind okay. Jetzt seid ihr dran...DANKE!
    Werbung
  • Hallo zusammen,
    nach langwieriger Fehlersuche habe ich einen simplen, versteckten Fehler entdeckt: Am hinteren Ende der Tropfschale, links neben den beiden Schleifkontaktfahnen der Tropfschalenerkennung bzw. der Wasserstandserkennung fehlte eine Kunststofffahne, die normalerweise einen Mikroschalter beim Einschieben der Tropschale betätigt. Dieses wichtige Plastikteil war wohl beim Vorbesitzer des Geräts abgebrochen und löste den heftigen Fehler aus. Nach meiner Erfahrung darf dieser Mikroschalter z.B. mit einem kleinen Kabelbinder auf Dauer geschlossen werden, da er vermutlich im Zuge einer Modelländerung mittlerweile nicht mehr benötigt wird. Die Tropfschalenerkennung funktioniert trotzdem problemlos über die vorhandenen Schleifkontakte.
  • Hallo,

    der Schalter kann auch nach meiner Erfahrung einfach gebrückt
    werden - zumindest bei der Softwareversion von meiner Maschine
    funktioniern dann dennoch alle Programme incl. reingen und Entkalken.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)