EAM 4500 -- FI im Haus löst aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 4500 -- FI im Haus löst aus

    Hallo.

    Ich hab mal wieder ein Problem mit unserer EAM 4500.
    Wir haben sie entkalkt (Amidosulfonsäure), und der Kaffeebezug lief auch einwandfrei.
    Dann hat die Pumpe ziemlich laute Geräusche gemacht, dachte also wieder an einen Pumpendefekt (hatte ich letztes Jahr).
    Hab dann den Wasserfluss Schlauch für Schlauch kontrolliert, Pumpe läuft aber.
    Ich hatte Wasser bis zum hinteren Magnetventil (also der TB ist nicht undicht).
    Dann hab ich gestern das Magnetvetnil abgebaut und gereingt, den Rost (außen) mit WD40 behandelt und anschließend durchgespült.
    Dann sollte der Erste Testlauf stattfinden, aber der FI im Haus löst schon aus wenn ich nur den Netzstecker einstecke.

    Beim genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, das ich Plus und Minus beim Ventil vertauscht hatte (war schon 23:30 Uhr :1f612: ).
    Wobei dadurch ja der FI nicht auslösen sollte. Dachte an die Dampfheizung. Die hat 54,8 Ohm, und keinen Schluß zum Gehäuse.
    Am Netzstecker und auf der Platine hab ich auch keinen Schluß zw. L1 und PE, bzw. N und PE.
    Zwischen L1 und N sind es 910 Ohm.

    Hat noch jemand einen guten Tipp?
    Ich komme zwar erst wieder in ein paar Tagen zum Testen, aber den Kopf zerbreche ich mir dennoch :1f642: .

    VG
    Georg
    Werbung
  • Ach, ich hab mir mal ne Steckdosenleiste ohne PE gebastelt.
    Die nehm ich zum Test mit dem FI Stecker her.
    Das sollte gehen.

    Evtl. komm ich doch heut Abend dazu jeden einzelnen PE zu testen.
    Aber für die Zukunft möcht ich sowas eh haben :-).

    Aber warum nach den Reinigung eines Magnetventils danach der FI auslöst, das ist mir schleierhaft.
    Na mal prüfen und dann weiterschauen.

    Edit: Ich finds übrigens Klasse wie schnell man hier Hilfe bekommt.
    War letztes Jahr bei der Pumpe schon so. Echt top. :1f44d:

    Gruß
    Georg
  • Bullifan089 schrieb:

    Dann hab ich gestern das Magnetvetnil abgebaut und gereingt, den Rost (außen) mit WD40 behandelt und anschließend durchgespült.
    Und du meinst, damit ist wieder alles im Lot? :1f609: Oder war es etwa Flugrost?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bullifan089 schrieb:

    Der Metallwinkel auf dem das Ventil befestigt ist war total verrostet.
    Muss ja auch von was kommen. Entweder Dampfheizung oder Magnetventil.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also auch in diesem Fall hat die wunderbare Selbstheilung zugeschlagen.
    Der KVA stand ein paar Tage offen rum bevor ich mich ihm wieder wittmen konnte.
    ich hatte in der Zwischenzeit einen FI Stecker bestellt, und eine alte Steckdosenleiste so Manipuliert das der Haus-FI nicht auslösen kann.

    Und siehe da, nichts. Alles wieder gut. Kaffeebezug, Heisswasser, Reinigung etc. läuft wieder.
    Die Reinigung der Ventile hat den gewünschten Erfolg gebracht.
    Ich bestelle jetzt dennoch neue. Schadet ja nicht diese nach 10 Jahren zu wechsseln.
    Und einen neuen Durchflussmesser samt Anschlusskabel auch.
    Das aktuelle ich schon ziemlich korridiert.

    Edit: doch zu früh gefreut. Jetzt habe ich nach jedem Bezug eine große Pfütze unter der Maschine. Mittig.
    Fehlersuche aufs neue :1f642:

    Gruß
    Georg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bullifan089 ()