DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Aufheizvorgang bitte warten bei Cappuccino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - Aufheizvorgang bitte warten bei Cappuccino

    Einen schönen Guten Abend,
    ich hoffe hier hat einer ein Tipp für mein Problem. Es geht um die Esam 5500 Perfecta Baujahr 2011 ca 20000 Bezüge Gesamt, Wasserhärte 1 in Siegen.
    In letzter Zeit spült, wenn ich die Maschine einschalte, nicht am Anfang, es kommt kein Wasser und dann die Bekannte Fehlermeldung " Zu Fein Gemahlen, Wasserauslauf drücken" manchmal kommt dann ein wenig Wasser aus den Wasserauslauf aber oft kommt dann gar nichts und die Maschine schaltet dann auf "Bereit für Kaffee" will man dann direkt Wasser beziehen steht dann nur Aufheizen bitte warten und schaltet direkt um auf Bereit. Die Wasserpumpe habe ich vor ca. 3Jahren ausgetauscht gegen eine"Invensys" Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna, was auch super geklappt hat. Wartet man dann ca 15min. kann man Wasser beziehen und es kommt auch eine normale heiße Wassertasse raus. Auch beim Milchschaum macht es in lezter Zeit Probleme, dann kommt nur heißer Dampf und die Milch wird nicht richtig hochgezogen. Kupplung für Milchschaum im Dezember 2017 gewechselt. Die Maschine wird regelmäßig entkalkt , auch der obere Brühkolben, obwohl wir hier im Siegerland kein problem mit Kalk haben. Ich habe jetzt mal alle Sachen mal durch gemessen aber keine Fehler gefunden.

    Heizung TB angeschlossen 45 Ohm, abgeklemmt ca.84 Ohm, Thermosicherungen haben durchgang und Thermosensor bei 115 Ohm, Dampfheizung hat 54 Ohm, Thermosicherung beide durchgang, Thermosensor ca.120 Ohm und auch ist kein Dauerstrom auf einer der beiden Heizungen. Magnetventile haben beide ca 2.2 Ohm. Im Testmodus schaltet auch alles, bis auf die Pumpe, die macht nur Geräuche aber kommt kein Wasser. 1mal kam bei ein "Test" Wasser aber auch erst nach längeren warten. Wenn man die Maschine dann wieder einschaltet spült die dann meist wieder und Kaffe kommt auch immer normal, also müsste die Wasserpumpe doch in Ordnung sein oder? Vor ca.3 Jahren ,wo ich die Pumpe gewechselt hatte ,da kam vorher auch bei Kaffee nichts, daher der wechsel.

    Ich weiß momentan nicht weiter,hoffe daher das irgendeiner ein Tipp hat. Das mit dem ständigen Aufheizen hat der KVA sonst nicht gemacht. Läuft das Wasser beim Testmodus ein anderen Weg als wenn man Kaffee bezieht oder spült ?


    Einen schönen Abend noch.

    Mit freundlichem Gruß, Corden Bergmann


    Werbung
  • Servus,

    cb1909 schrieb:

    Im Testmodus schaltet auch alles, bis auf die Pumpe, die macht nur Geräuche aber kommt kein Wasser.
    dazu Brühgruppe nach oben fahren, das Wasser muss ja wohin :1f642:

    Evtl. macht das untere Thermostat an der Dampfheizung sporadisch auf.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Ist 100 % die Pumpe , wenn sie zwar " Geräusche " macht ist die Magnetspule O.K. aber der Rest der Pumpe ist defekt die neuen halten nicht lange deiner Beschreibung nach ist garantiert die Pumpe defekt, hatte das gleiche Problem bei etlichen Maschinen , war immer die Pumpe obwohl man denkt wenn sie brummt ist sie in Ordnung , oft kommt dann die Meldung "Kaffee zu fein gemahlen " was eigendlich irreführend ist . ich tausche erseinmal die Pumpe , habe immer welche liegen dauert 10 min.und meistens war das Problem dann behoben . mit Gruß
  • Mike und DL7

    cb1909 schrieb:

    Dann ist halt die Frage, warum manchmal der KVA beim einschalten und ersten spülen dann kein Wasser kommt, man hört das der KVA spülen will aber dann nichts kommt
    Ist die Pumpe in diesem Fall leiser als sonst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • thestatler schrieb:

    Frage vorneweg: Was genau bedeutet es denn, wenn sie leiser wird?
    Je mehr die Pumpe gegen Widerstand fördert, desto leiser wird sie.

    cb1909 schrieb:

    Ist halt komisch und so unregelmäßig. Kann es sein das ein Magnetventil vielleicht manchmal nicht öffnet, ich weiß ja nicht ob beim spülen da was geschaltet wird.
    Kein Magnetventil. Mach entweder mal ein Soundfile und lade es hier hoch oder ein Filmchen und auf Youtube hochladen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Tag und einen schönen Sonntag wünsche ich in der Runde,
    habe mal ein paar Videos mit dem Handy gemacht und lade gerade mal auf YouTube hoch.
    ist das Video, wo der KVA am Anfang nicht spült. Das komische ist ja das es so unregelmäßig ist.
    ist das Video, wo der KVA normal gestartet ist , Kaffee und Heißwasser geht aber wenn man auf spülen nicht geht.
    ist das Video wo der KVA normal startet aber beim Wasserbezug Probleme macht.
  • Guten Morgen,
    bekommt man die NTC Sensoren vernünftig abgebaut ohne das die Kaputt gehen oder soll man besser direkt neue einbauen? Laut Testmodus des KVA wären die Magnetventile in Ordnung (Klicken zumindest m Test) und haben ca.2,4Ohm. Es dürfte doch, wenn das hintere Magnetventil defekt wäre dann vorne kein heißer Dampf/Wasser mehr raus kommen? Was kann ich den an den Antrieb überholen, außer noch zu fetten?