ESAM 5500 - Ein weiterer "kein Heißwaser und Milchschaum" Fall

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - Ein weiterer "kein Heißwaser und Milchschaum" Fall

    Hallo Zusammen.

    Wie bei vielen anderen hier funktioniert bei meiner ESAM 5500 die Milchschaum- und Heißwasserausgabe nicht mehr. Nach dem Messen anhand der sehr guten Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12 Anleitung konnte ich herausfinden das die Dampfheizung durchgebrannt ist. Thermosensor und -sicherungen waren ok. Also bis hier soweit so gut.
    Aber dann habe ich auch mal die Spannung direkt an der Dampfheizung gemessen und war über die Ergebnisse etwas verblüfft. Schon beim Einstecken des Geräts lagen da 50 Volt an. Beim Einschalten waren es dann zwischen 70 und 80 Volt. Der Wert änderte sich danach auch nicht mehr signifikant wenn ich an dem Milchaufschäumer die Reinigungstaste betätigt hatte (nur ein paar Volt unterschied). Frage mich daher ob neben der Dampfheizung auch die Elektronik defekt ist? Oder ob das ok ist weil an der Stelle jetzt die 50 Ohm von der Dampfheizung fehlen und das daher "in der Luft hängt"? Falls das jemand weiß wäre es toll wenn er mir das sagen könnte. Und falls es nur die Dampfheizung ist mir sagen, was ich dann beim Tausch am Besten gleich mit wechseln/kaufen sollte (Dichtungen, Wärmeleitpaste usw.)
    Vielen Dank im voraus
    Werbung
  • rowibaer schrieb:

    Beim Einschalten waren es dann zwischen 70 und 80 Volt.
    Das ist normal, da hast du richtig vermutet mit "in der Luft hängt"

    rowibaer schrieb:

    Schon beim Einstecken des Geräts lagen da 50 Volt an.
    Hast du da gegen Erde gemessen oder beide Anschlüsse gegeneinander?

    rowibaer schrieb:

    Und falls es nur die Dampfheizung ist mir sagen, was ich dann beim Tausch am Besten gleich mit wechseln/kaufen sollte (Dichtungen, Wärmeleitpaste usw.)
    Wenn in der Maschine alles dicht ist, solltest du noch das mitbestellen: Dichtungsset mit den 3 großen Oringen für die BG/oBk, Wärmeleitpaste, 2-3 Dichtungen für den Hochdruckschlauch und ein 318°C Thermostat. Evtl den Konnektor vorne.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • rowibaer schrieb:

    Hatte beide Anschlüsse gegeneinander gemessen.
    Dann solltest du vorsichtshalber mit der neuen DH gleich beim Netzstecker rein messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!