WMF 1000 Maschine heizt auf in Schleife

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Maschine heizt auf in Schleife

    Hallo zusammen
    seit einiger Zeit zeigt mir meine WMF 1000 an dass sie aufheizt aber dann tut sich nichts mehr.
    Ich habe mal den Strom am "Brüher - Motor" gemessen und es kommt kaum etwas an.
    Wenn ich einen Kaffee machen will dann betätige ich das Schließmechanismus solange bis der Brüher die bekannten Geräusche macht un d die Maschine aufheizt.
    Danach kann ich ganz normal Kaffee beziehen. Sobald ich Wasser auffüllen muss geht das ganze spiel wieder von vorne los.
    Hat jemand schon das selbe Problem gehabt?
    Wie wurde es gelöst?
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank dass Ihr euch Zeit für mich nehmt
    Werbung
  • hi, erstmal Danke für die mühe
    also es geht darum dass die Maschine anzeigt dass Sie aufheizt aber dann ist schon Schluss.
    Die Sache mit dem Schließmechanismus verstehe ich auch nicht aber jedesmal wenn ich es betätige dreht sich die Spindel in der Brüheinheit ein Stückchen weiter
    das dauert eine Ewigkeit, bis es dann anfängt zu klackern usw. und die Maschine heizt dann ganz normal auf.
    Vielleicht wird durch diese langsame Drehung der Spindel irgendwann ein Schalter betätigt oder so und die Maschine Läuft.
    Ich selbst kenne mich damit nicht aus. Hoffe ich konnte etwas Verwirrung wegnehmen.
    Nochmals vielen Dank
  • Normalerweise fährt die Brühgruppe einmal hoch und einmal runter und bis zur Grundstellung.Wenn das aber nicht geht müsste eine Fehlermeldung im Display kommen.
    Ich würde mal die Brühgruppe mit einem passenden Schlüssel von Hand einmal hoch und einmal runter drehen.Wenn das sehr schwer geht dann sollte die Brühgruppe überholt werden.
  • Entschuldige für die späte Rückmeldung bin Beruflich im Sommer ziemlich eingespannt.
    Habe es nachdem ich die Frage gestellt hatte ausprobiert, ohne Brühgruppe laufen zu lassen es hat funktioniert also so als wäre die Brühgruppe drin aber trotzdem immer noch die selbe Fehlermeldung. So langsam glaube ich dass die Hauptplatine hin ist.
    Wo kann ich so eine Platine eventuell erwerben? und wie teuer ist sowas?
  • mahlzeit leute,
    ich bin neu hier im forum und grüße euch.
    hab einiges gelesen hier im forum. kurz zu meiner person, ich habe schon ein paar automaten gehabt. mein liebling war die jura f90. ich bin ein kleiner schrauber der immer versucht, erst alles selber zu machen. einige sachen kann ich nicht wirklich gut wie löten. ich kann es, aber ich trau mich nicht an kleinere sachen.
    die brühgruppe der f90 hab ich selber revidiert und würde es auch wieder tun.


    wie dem auch sei, ich habe nun eine wmf 1000 und bin total zufreieden. ich habe diese maschine günstig ergattert( hat mich 60 euro gekostet), es fehlten der wasser tank und der rost von der testerschale. es lief 6 monate gunt, bis sie dann anfing nicht mehr zu heizen bzw sie blieb dort stehen. mir fällt gerade ein, das ich die letzten 2-3 monate den timer an hatte, damit die wmf automatisch an ging.
    - erst ging es nach einem aus schalten und wieder einschalten, da lief sie dann
    - dann musste ich mehrmal den stecker ziehen, warten dann wieder angemacht und sie heizte sofort.
    - dann kam "maschine heizt auf-timeout neveau"
    stecker gezogen 5 min gewartet, dann kam sie an mit trester leere, wasser füllen 3L gefäß drunter stellen, tablette rein, und spülen drücken.
    nur die spülen taste leuchtet nicht auf, und wenn ich die drücke, kommt dann BRÜHER EINSETZEN obwohl die brühgruppe drin ist.


    die frage die ich an euch richte ist:
    wie gehe ich jetzt vor?
    wonach soll ich suchen?
    gibt es gute anleitungen für reps?
    welche fern diagnose könnt ihr erstellen? ich weiss ist schwierig, aber vieleicht kommt euch das bekannt vor.
    mir fällt gerade ein, das ich die letzten 2-3 monate den timer an hatte, damit die wmf automatisch an ging. hat es was damit zu tun?
    ich habe gelesen es sei luft im system. kann es daran liegen? wie bekomm ich es raus?






    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich liebe diesen automat. oder wisst ihr einen guten und günstigen händler der die repariert?



    mfg conker
    Werbung
  • Hallo Liebes Forum.

    Ich habe das gleiche Phänomen wie lotuus initial in diesem Beitrag beschrieben hat mit einer WMF 1000.
    ich habe das mal im Video festgehalten und hier verlinkt (war für Post zu groß): dropbox.com/s/42q2g243oqozm7v/20230223_130152.mp4

    Es scheint, als ob die Maschine die Brühgruppe nicht wirklich in Schwung bekommt und dafür eben mehrere Anläufe benötigt.
    Die erreicht man damit, dass man den Microschalter von der Türverrieglung der Brühgruppe einfach ein paar mal betätigt durch drehen der Verrieglung.
    Ist die Brühgruppe dann einmal hin und her gefahren, wie sie es beim Einschalten machen sollte, läuft alles ganz normal. Ab dann heizt die Maschine dann auch auf, spült und man kann Kaffee zapfen ohne Probleme.

    Ich habe die Brühgruppe gereinigt und an den beiden Lagern oben und unten neu gefettet. Die Dichtringe sind neu und ebenfalls minimal gefettet.
    Alle Magnetventile unter dem Tresterbehälter sind in Ordnung, alle Kontakte auf der Platine habe ich auch gereinigt.
    Selbst wenn man die Brühgruppe nicht einsetzt ist es das gleiche Verhalten.

    Wer hat noch eine Idee dazu ?

    Grüße aus Potsdam, Jan.
    Reparieren ist besser für Geldbeutel und Umwelt als immer gleich neu zu kaufen. :opinion:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von JHWas ()

  • JHWas schrieb:

    Hallo Liebes Forum.

    Ich habe das gleiche Phänomen wie lotuus initial in diesem Beitrag beschrieben hat mit einer WMF 1000.
    ich habe das mal im Video festgehalten und hier verlinkt (war für Post zu groß): dropbox.com/s/42q2g243oqozm7v/20230223_130152.mp4

    Es scheint, als ob die Maschine die Brühgruppe nicht wirklich in Schwung bekommt und dafür eben mehrere Anläufe benötigt.
    Die erreicht man damit, dass man den Microschalter von der Türverrieglung der Brühgruppe einfach ein paar mal betätigt durch drehen der Verrieglung.
    Ist die Brühgruppe dann einmal hin und her gefahren, wie sie es beim Einschalten machen sollte, läuft alles ganz normal. Ab dann heizt die Maschine dann auch auf, spült und man kann Kaffee zapfen ohne Probleme.

    Ich habe die Brühgruppe gereinigt und an den beiden Lagern oben und unten neu gefettet. Die Dichtringe sind neu und ebenfalls minimal gefettet.
    Alle Magnetventile unter dem Tresterbehälter sind in Ordnung, alle Kontakte auf der Platine habe ich auch gereinigt.
    Selbst wenn man die Brühgruppe nicht einsetzt ist es das gleiche Verhalten.

    Wer hat noch eine Idee dazu ?

    Grüße aus Potsdam, Jan.
    So, hatte heute mal wieder Lust mir die WMF vor zu nehmen und auch den Fehler gefunden.
    Ein Kondensator hatte statt 100µF nur noch etwa 2µF. Hab ihn getauscht und die Maschine läuft wie am ersten Tag.
    Sicherhaltshalber auch einen zweiten gleich mit gewechselt, der auch schon weit vom angegebenen Wert entfernt war.
    Bilder
    • 20230527_125245.jpg

      442,92 kB, 1.440×810, 57 mal angesehen
    • 20230527_125240.jpg

      403,65 kB, 1.440×810, 60 mal angesehen
    Reparieren ist besser für Geldbeutel und Umwelt als immer gleich neu zu kaufen. :opinion:
    Werbung