Alfino glauben lassen, sie sei eine WMF 800?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Alfino glauben lassen, sie sei eine WMF 800?

    Hallo zusammen,

    da dies mein erster Post hier ist (stimmt nicht ganz, war vor vielen Jahren schon mal aktiv, finde aber meine Login-Daten nicht mehr), eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Georg, komme aus dem südlichen Deutschland. Zuhause hatte ich 15 Jahre lang eine Schaerer Opal in Betrieb, die ich damals schon gebraucht erstanden habe. Das hätte ich auch heute noch, wenn bei meinem letzten Reparaturversuch nicht mehr von den Legris-Anschlüssen abgebrochen wären, als ich wieder hätte anbringen können. Also kam sie in den Keller und wurde durch eine gebrauchte WMF 1000 ersetzt. Eine Entscheidung, die ich bisher nicht bereut habe.

    Für's Büro habe ich nun eine ebenfalls gebrauchte Alfi Alfino erstanden. Soweit so gut. Was mich an dieser allerdings etwas stört, ist die umständlichere Reinigung des Milchsystems per zweitem Behälter. Ich spare mir das in der Regel und "emuliere" die WMF-Milchsystemreinigung per Hand (Schlauch auf den Heißwasserauslauf und ein paar Mal Heißwasser beziehen, danach per Dampf den Schlauch leerziehen). Vor dem Ausschalten will sie dann aber immer noch das Milchsystem reinigen. Klar, sie weiß ja nicht, daß das schon sauber ist.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man die Alfino theoretisch per Software-/Firmwareinstellung glauben lassen, daß sie eine WMF 800 sei? Oder gibt es doch kleine Unterschiede in der Hardware, die dies verhindern? Auf die Kannenfunktion der Alfino kann ich verzichten. Ja, ich weiß, daß - wenn es grundsätzlich möglich wäre - man die Service-Software von WMF benötigen würde. Das Problem lassen wir bitte erstmal außen vor, es geht mir um die grundsätzliche Machbarkeit, einen Servicebetrieb würde ich mir dann suchen. Vielleicht steckt hier ja jemand tief genug in der Materie und Software drin, um mir meine Frage beantworten zu können, ich bin gerne vorbereitet, wenn ich mit etwas exotischeren Fragen zum "Spezialisten" gehe. :1f609:

    Ich sag schon mal Danke,
    Grüße
    Georg
    Werbung
  • Ich hatte der WMF800 die Kannenfunktion der Alfino beigebracht, umgekehrt muss das also auch gehen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hallo Heinz, ok, danke.

    Bleibt noch die Frage, ob das auch "umgekehrt" funktioniert, d.h. ob man der Alfi den WMF-Reinigungsmodus beibringen kann...

    Edit: kann man das überhaupt herausfinden, nur anhand der Servicesoftware oder bräuchte derjenige auch gleich noch die Alfi zum Anstöpseln? Ich kenne diese Software nicht (woher auch), wäre ja möglich, daß diese nur die zur jeweils angeschlossenen Maschine "zulässigen" bzw. passenden Einstellmöglichkeiten anzeigt. In dem Fall ist eine Antwort natürlich schwierig bis unmöglich, es sei denn, es gibt hier jemanden, der diese Prozedur schon mal umgesetzt hat.

    Grüße
    Georg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DemianX ()

  • DemianX schrieb:

    Hast Du dabei die Milchssystemspülfunktion verloren (denkt Deine 800er jetzt, sie sei eine Alfino) oder ist die geblieben?
    Sowohl die Alfino blieb damals eine Alfino als auch die WMF800, eine WMF800.
    Da ich Milchgetränke absolut nicht nutze und die Alfino schon etwas länger einen neuen Besitzer gefunden hat, kann ich dir so dann ganz speziell nicht helfen.

    Ich meine nur verstanden zu haben, dass die gleiche Software verwendet wird und auch die Programmierungsoptionen der Maske ja für beide Maschinen gültig sind.
    Evtl. ist das ja mit einer neueren Firmware geändert worden.

    Es gibt im Board ja jemanden der dir das sicher beantworten kann und dem du sicher auch die Maschine senden kannst, ganz offiziell.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ich geh mal Popcorn holen...

    Übrigens: eine wirklich gründliche Reinigung ist das mit dem Aufstecken des Milchschlauchs ohnehin nicht.
    Milcheiweiss löst sich nämlich in kaltem Wasser sehr viel besser als in heissem.

    Um ein regelmässiges Entfernen des Schlauches und die Reinigung desselben im ausgebauten Zustand kommst Du weder bei einer Alfi noch bei einer WMF rum.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo zusammen,

    Heinz, ich glaube das mit dem Popcorn rentiert sich nicht mehr, es sei denn, Du planst gerade eine Diät.

    Jedenfalls kann ich den Vollzug melden! Bin ja total begeistert: gestern Abend habe ich noch einen kleinen Servicebetrieb im Nachbarort mit Schilderung meines Vorhabens angeschrieben. Der hat spät am Abend noch geantwortet (erste Begeisterung) und meinte, ich solle doch einfach heute Vormittag bei ihm vorbei kommen, er sei ohnehin in der Werkstatt (zweite Begeisterung, das Wetter hier ist nicht gerade das, was man am 1. Mai erwartet). Also hab' ich die Maschine heute Morgen ins Auto gepackt, bin 5 km gefahren und habe einen sehr netten Typen (im wahrsten Sinne des Wortes) kennengelernt. Eine kleine, krustlige Werkstatt im Anbau an sein Wohnhaus, wenn man's nicht wüsste, würde man dran vorbei fahren. Von oben bis unten alles vollgestellt, erinnerte ein bißchen an die Ludolfs. Mit der Aufgabe habe ich glaube ich seinen Ehrgeiz geweckt gehabt. Er hat die Maschine dann an seinen Laptop angeschlossen, ich habe ihm dabei über die Schulter geschaut. Zunächst konnte er die notwendige Einstellung nicht ändern, diese war irgendwie ausgegraut/inaktiv. Irgendwo hat er dann als Maschinentyp statt der Alfi die WMF 800 ausgewählt und dann konnte er die Parameter für die "andere" Miclsystemspülung setzen. So ganz genau folgen konnte ich dabei nicht, da er schneller in der komischen Software (stammt die noch aus Windows 3.11-Zeiten?) rumgeklickt hat, als ich teilweise schauen konnte. Egal. Ausprobiert: funktioniert! Und als ich ihn gefragt habe, was er dafür bekommt, meinte er nur, wenn ich mal ein "richtige" Reparatur hätte, dann solle ich doch dafür zu ihm kommen (dritte Begeisterung). Unter gewisser Gegenwehr konnte ich dann doch einen kleinen Schein auf seinem Tresen hinterlassen... Er hat's auf jeden Fall richtig gemacht, sollte ich tatsächlich mal ein Problem haben, das ich selber nicht lösen kann, werde ich auf jeden Fall damit zu ihm gehen bzw. seinen Betrieb empfehlen. Manchmal hat es doch Vorteile, auf dem Dorf zu wohnen...

    So, nun spült die Alfi das Milchsystem jedenfalls so, wie ich es von der WMF gewohnt bin und habe noch dazu einen netten Typen kennengelernt und das am Feiertag. Und ich habe wieder einen weiteren dieser kleinen Betriebe auf meiner Liste der Handwerker, denen man wohl vertrauen kann.

    Daß diese Reinigung das regelmäßige Einlegen in einen Milcheiweißlöser nicht vollständig ersetzt, ist mir klar. Aber für "zwischendurch" ist es sicher besser als nichts bzw. besser, als die Alfispülung mit kaltem Wasser.

    Ingo & Heinz, nochmals vielen Dank an Euch beide! Ohne Euren Input hätte ich mich mit der Frage wahrscheinlich nicht nach außen getraut... :1f609:

    Ich geh' jetzt mal auf's Maifest zum Mittagessen.

    Grüße
    Georg
    Werbung
  • Herrlich, dann ist ja alles gut gelaufen und du hast auch hier mit Jürgen auch noch den richtigen Kontakt, sollte es mal Probleme geben :1f609:
    In Hamburg wird nun das Popcorn schlecht :1f602:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II