ESAM 4xxx, Ulka EP5 Pumpenproblem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4xxx, Ulka EP5 Pumpenproblem

    Modell:
    ESAM 4000

    Fehlerbeschreibung:
    Guten Abend, die Kaffee-Runde!
    Gestern hatte ich das Glück, eine ESAM 4000 vor dem Müll bewahren zu können ("ist kaputt")... Nach dem ich das gute Stück dann heute zum ersten Mal zerlegt habe, wurde die mangelhafte Pflege gleich sehr deutlich. Überall verkalkt, Wasseraustritt am oberen Brühkolben (?), etc.
    Nun zum Hauptproblem: Die Pumpe
    Bei den ersten zwei Testläufen hat
    die Ulka EP5 anfänglich hat noch ordentlich laut gerattert, fast zu laut für meinen Geschmack - und trotzdem kein Wasser transportiert. Mittlerweile ist die Lautstärke der Pumpe sehr zurückgegangen und sie rattert kaum noch und hat immer noch keinen Wasserdurchfluss (bis auf 3-5 Tropfen abgesehen).
    Die Pumpe war und ist soweit nicht trockengelegt, weder verkalkt noch verklemmt. D.h. es kann meiner Meinung nach nur noch an der Spule liegen. Nun fehlen mir leider die Erfahrungswerte in Sachen Elektrotechnik & Co. und ich war eigentlich der Meinung, wenn eine Spule durchbrennt oder dahinschmilzt, dann ist da auf einmal Schluss und nicht ein schleichender Abschied. Aber es tut sich ja nach wie vor noch etwas, wenn auch nur mit niedrigstem Ergebnis. D.h. die Masse im Pumpenkolben wird anscheinend noch bewegt.
    So, was meint ihr? Kann man da noch was tun oder soll ich gleich am besten eine neue Pumpe bestellen? Und wenn ja, sind andere Modelle der Ulka mit der DeLonghi kompatibel und z.B. leiser / empfehlenswerter?

    Hier hab ich noch ein kleines Video (schlechte Quali, da Handy) dazu hochgeladen. Sound muss u.U. voll aufgedreht werden ;)

    rapidshare.de/files/40864104/MOV02755.avi.html

    Grüße

    Werbung
  • Hallo Itek, erstmal ein Herzliches Willkommen!
    Die Spule kannst du leicht mit einem Multimeter prüfen, auf Ohm stellen, kabel von der Pumpe abziehen und dann messen, mußt irgendeinen Wert haben. Wirst du wahrscheinlich auch haben, da sie ja noch läuft. Es kann aber auch was mechanisch kaputt gehen, insofern würde ich gar nicht lang rumsuchen, da es eine bessere(leisere) Pumpe gibt. Gregor hat mal ein Sounddesign an seiner 6600 gemacht, ist hier beschrieben:"Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!