ESAM 4500.B Allgemeine Störung Dampfheizung

• ESAM 4500.B Allgemeine Störung Dampfheizung

Hi,

nach allerlei gelese sicherheitshalber nochmal eine Frage an die Experten hier.
    Die Maschine zeigte nach einem Kaffeebezug eine "Allgemeine Störung".

Gemacht habe ich:
    -> Brühgruppe revidiert (war schwergängig) brachte nichts
    -> "Test Mode" bringt irgendwie keine Erkenntnisse, scheint alles zu gehen. Bei "Dampf" steht zwar ON, es tut sich aber nichts
    -> Aufgeschraubt
    -> Stecker der Dampfheizung abgezogen -> 0 Ohm (nicht gut). Als Kontrolle mal oben am Thermoblock, da gibt es 50 Ohm.
    -> Die beiden Thermostate (oben/unten) haben "Durchgang", also piepst am Multimeter - habe aber hier die Stecker draufgelassen?!

Es scheint also wirklich die Dampfheizung kaputt sein, da brachten mich mehrere Beiträge drauf.
    Macht es Sinn die Thermostate (Stück ca. 5 EUR) gleich mitzutauschen oder ist das unsinnig?

Ganz sicher ob ich richtig gemessen habe bin ich mir nicht?
    Noch andere Ideen?

Ansonsten hatte ich vor Jahren schonmal den Durchlauferhitzer/Thermoblock getauscht, da sieht aber noch alles gut aus.
    Das Maschinchen ist schon knapp 12 Jahre alt :1f642:

Lieben Dank!
    Mike
    Werbung
  • Mit abgezogenen Steckern die Dampfheizung war richtig?
    Durchgang der Thermostate...müssen auch die Stecker raus? evtl. ja, sonst misst er über die Kabel, oder?
    Thermostate lass ich dann mal lieber.

Tauscht man evtl. noch die Schläuche mit? Sehen am Anschluss schon etwas "gebraucht" aus?

---

Brühkolben...den habe ich glaube ich mit dem Thermoblock getauscht, glaub ich wenigstens.
    Also würde man den wohl eher revidieren...säubenr, Dichtung, etc.? oder?

Eine brauchbare Anleitung für die Dampfheizung ausbauen hatte ich gefunden...ein Video...finde sie nicht mehr *seufz*

Wenn ich an den Brühkolben will, muss der Thermoblock wohl raus *seufz* *seufz*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MiAg ()

• Neu

Gegenhalten mit einem Gabelschlüssel.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Neu

Mhh...ok, manches ist einfacher als man denkt. Ich musste mal überlegen wo/was Schlach und was Teil der Heizung ist, dann ging es auch :1f642:

Letzte Frage:

- Ich habe jetzt noch ein weißel Kabel im Stoffmantel rechts/mitte an den Vorderseite der Dampfheizung? Was ist das denn und wie geht es ab? Sieht irgendwie nicht nach einem Stecker aus?
  • Neu

MiAg schrieb:

Ich habe jetzt noch ein weißel Kabel im Stoffmantel rechts/mitte an den Vorderseite der Dampfheizung?
    zweiadrig? Temperatursensor, der sitzt in der Halterung vom Thermostat. D.h. du mußt das Thermostat von hinten aufschrauben. Aber vergiss nicht, den Temperatursensor wieder mit neuer Wärmeleitpaste zu montieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Neu

Zwischen dem runden Plättchen (Temperatursensor) und der Dampfheizung, aber nur dünn.
    Gruß Stefan
    Werbung