Massiver Wasseraustritt aus kleinem (serienmäßigem?) Loch oben auf der Heizpatrone

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Massiver Wasseraustritt aus kleinem (serienmäßigem?) Loch oben auf der Heizpatrone

    Guten Tag,
    Ihr habt mir schon einmal sehr bei der Reparatur meiner E75 geholfen, nun hat sie ein anderes Problem: Von jetzt auf nachher kommt statt Kaffee Wasser vorne seitlich aus dem Gehäuse, sowohl bei versuchtem Kaffee- als auch bei Warmwasserbezug. Aufgeschraubt: Das Wasser tritt kräftig aus einem kleinen Loch auf der Oberseite der Heizpatrone aus. Das Loch sieht aus, als ob es da hingehöre (Entlüfter? Überdruckaustritt?).
    Ich konnte mir dazu nichts ergooglen - vielleicht weiß ja jemand von Euch, was der Grund sein könnte, bevor ich die Heizpatrone ausbaue und zerlege?
    Vielen Dank & viele Grüße
    Martin
    Werbung
  • und moin erst mal Streampunk !

    Bau besser gleich - anstatt einer neuen Heizpatrone aus Aluminium - den Thermoblock 2003 ein. Der besteht ( was das wasserführende System anbetrifft ) aus Edelstahlrohren. Und die sind nicht anfällig gegenüber ( verdünnten ) Säuren ( im Gegensatz zu Aluminium ) , wenn ein Entkalkungsprogrammdurchlauf ansteht. Dafür gibt es Umrüstsätze.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Danke für die Hinweise. Ausgebaut und zerlegt: Es *ist* Lochfraß. Ich hatte dann auch an den Thermoblock gedacht, aber dann gelesen, dass er aufgrund seiner feinen Durchlaufstrukturen bei Problemwasser schnell Probleme machen kann - wir haben hier Wasserhärte > 24, und genau dieselben Probleme mit dem Duchlauferhitzer der Gastherme.
    Werde es jetzt erst einmal mit der Heizpatrone aus einer Ausschlacht-Jura versuchen, die ich noch im Keller liegen habe.
    Grüße
    Martin
  • Wenn man den Thermoblock einbaut darf man nicht
    mehr beim Entkalken schlampern, sonst ist er
    tatsächlich gleich dicht. Bei rechtzeitigem Entkalken
    macht er aber keine Probleme.

    Was immer vergessen wird zu sagen ist, dass bei
    dem Tausch auf TB2003 auch die Maschinensoftware
    upgedatet werden muss (zumindest wenn man Dampf
    beziehen will) da der TB2003 andere Heizkurven und
    Pumpentaktungen benötigt als die Heizpatrone.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Generell lache ich auch immer über die Nachbarn, die sich eine Entkalkungsanlage einbauen und dann in die Apotheke rennen, um Calciumtabletten zu kaufen.
    Für die Elektrogeräte und die Heizung ist es aber problematisch, weil wartungsintensiv und lebensdauerverringernd, AFAIK.
    Hier noch zwei Bildchen vom Lochfraß für die Akten:
    Grüße
    Martin
    Bilder
    • IMG_20180517_224521_resized_20180518_121331685.jpg

      92,26 kB, 674×899, 162 mal angesehen
    • IMG_20180517_225659_resized_20180518_121331472.jpg

      109,97 kB, 674×899, 198 mal angesehen