Nachlassend bis kein Wasser nach mehreren Kaffeebezügen bei Esam 3500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nachlassend bis kein Wasser nach mehreren Kaffeebezügen bei Esam 3500

    Hallo wertes Forum,
    mein KVA macht mal wieder Mucken. Da in jüngster Zeit kein Kaffeebezug mehr möglich war habe ich den oberen Brühkolben revidiert und dabei eine zerquetschte quergestellte Dichtung entdeckt. Im Glauben den Fehler gefunden zu haben, habe ich alles wieder zusammenbebaut, doch nun meldete der Automat: Allgemeine Störung. Daraufhin Widerstandsmessung am Thermoblock , Sicherungen und Sensor gemacht: Ohne Befund. Da ich noch einen komplett neuen Thermoblock mit Brühkolben als Reserve liegen hatte, habe ich diesen eingebaut und alles funktionierte. Doch nach vier bis fünf Kaffeebezügen bricht plötzlich die Pumpleistung zusammen oder baut nur verzögert Druck auf. Wenn ich zwischendurch auf "Spülen" gehe, laüfts für 3-4 Tassen wieder fehlerfrei,... dann kehrt der alte Fehler wieder zurück. Der schwarze Überdruckschlauch ist frei, die Brüheinheit überholt und leichtgängig, ein gröberer Mahlgrad brachte auch nichts. Soll ich mal die Pumpe auf Verdacht tauschen oder habt ihr noch eine andere Idee? Gruß mensatoris :1f642:
    Werbung
  • Kann ich mir auch nur die Pumpe vorstellen. Mach gleich einen Membranregler mit rein, das senkt die Lautstärke gewaltig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich hoffe mal, dass es die Pumpe ist...., ansonsten wäre vielleicht noch eine Möglichkeit dass der obere Gehäusedeckel zu stark auf den hitzegeschützten Schlauch ,der in den oberen Brühkolben führt, gedrückt hat, der stand nämlich unvorteilhaft hoch und querte ein Kabel der Thermosicherung. Ich halte euch auf dem Laufenden, schönen Dank, Gruß mensatoris