ESAM (04.110): Brühgruppe undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM (04.110): Brühgruppe undicht

    Hallo,

    da bei unserer "Arbeits-Maschine" bei jedem Kaffeebezug ein wenig Kaffee (knapp 4 cl) in der Auffangschale statt in der Tasse landet, hab ich sie mal mit nach Hause genommen und den oberen Brühkolben sowie die Brühgruppe revidiert - jetzt ist alles gereinigt und insbesondere die drei großen O-Ringe sind neu (und gut eingefettet).

    Resultat: Das gleiche wie vorher!

    Darum hab ich mal bei offener Servicetür den Kaffeebezug sowie das Spülen beobachtet: An der rechten Seitenwand innen rinnt ein wenig Kaffee bzw. Spülwasser runter und über die kleine Rinne rechts unten dann in die Auffangschale. Ein Blick weiter nach oben hat gezeigt, dass das von der rechten vorderen unteren Ecke der Brühgruppe her kommt.

    Also der nächste Test: Die Brühgruppe meiner eigenen Maschine eingesetzt und wieder ausprobiert - jetzt ist alles dicht!

    Nachdem der "Schuldige" also eindeutig die Brühgruppe ist, hätte ich jetzt die Frage, was ich außer den O-Ringen da noch überprüfen könnte.


    ---
    Edit: Das Wasser kommt aus der wohl dafür vorgesehenen Öffnung in der Schale, die unten an der Brühgruppe montiert ist:

    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thestatler ()

  • Wenn es kein Haarriss ist, sondern daß die Oringe auf Grund von einer verschlissenen BG nicht mehr abdichten, solltest du dir die orginalen besorgen, die sind 2/10 stärker, hat bei mir immer funktioniert. kaffee-optimal.de/o-ring-dichtung-original-delonghi-rot/
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich kann Dir leider immer noch nicht folgen.
    Da, wo der Kaffee fälschlicherweise aus der Brühgruppe rinnt?
    Da ist keine Dichtung, da ist nur ein Loch in der Tropfwanne (ist ja auch gut so, sonst würde das, was da irgendwo aus der Brühgruppe austritt, ja irgendwann überlaufen und dann irgendwo runterkommen statt "in geregelten Bahnen" in die Auffangschale zu laufen).

    Ich hab die Brühgruppe jetzt nochmal komplett zerlegt, gereinigt und gefettet.
    Dadurch wurde es jetzt zwar besser (aus dem Rinnen wurde ein stetiges Tropfen), aber es ist definitiv immer noch zu viel, was da daneben geht.
    Als nächstes werde ich wohl mal den Kolben der Brühgrupe mit dem aus meiner eigenen tauschen, sollte es dann dicht sein, dann sollte ich wohl wirklich mal die etwas größeren Dichtungen probieren, die Stefan verlinkt hat.

    @Gregor: Was spricht eigentlich dagegen, im Dichtungssatz die originalen Dichtungen zu verwenden, wenn die tatsächlich geeignet sind, solche Probleme zu vermeiden? Selbst wenn's dadurch ein bisschen teurer wird, spart man sich damit gegenüber einer neuen Brühgruppe immer noch was...
  • thestatler schrieb:

    sind das keine originalen?
    Nein, deshalb steht im Artikel "passend für" und nicht "original".

    thestatler schrieb:

    @Gregor: Was spricht eigentlich dagegen, im Dichtungssatz die originalen Dichtungen zu verwenden, wenn die tatsächlich geeignet sind, solche Probleme zu vermeiden? Selbst wenn's dadurch ein bisschen teurer wird, spart man sich damit gegenüber einer neuen Brühgruppe immer noch was...
    Weil ich damit keine konkurrenzfähigen Preise mehr anbieten kann. Die original-Dichtungen sind nicht nur "ein bisschen" teurer. Bis jetzt hat mich aber auch noch kein Kunde angeschrieben, dass die von mir angebotenen Dichtungen nicht gepasst haben. Du bist der Erste, der darüber berichtet. Soll nicht heißen, dass ich das nicht berücksichtigen möchte, aber die Dichtungssätze mit den original-Dichtungen anzubieten macht finanziell für mich keinen Sinn. Da muss ich mir dann etwas Anderes einfallen lassen.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Abschlussbericht

    Tatsache - die Original-Dichtungen haben das Problem behoben!
    Bei einem Spülvorgang kommen zwar noch vier bis fünf Tropfen zur Öffnung raus, aber verglichen mit vorher kann man die Brühgruppe jetzt auf jeden Fall wieder als dicht bezeichnen.

    Fazit:
    Wenn die Brühgruppe schon verschlissen ist, kann mit den Originaldichtungen ein Neukauf noch gut hinausgezögert werden.

    Danke @Stefan für den Tipp!

    Frage an @Gregor (aus wirtschaftlichem Interesse): Die von Stefan verlinkten Dichtungen kosten (im Verkauf) 1,49 € pro Stück. Bei BND (juraprofi.de) kostet der komplette Dichtungssatz 15,90 €, und sie schreiben "DeLonghi Reparaturset", weshalb ich mal vermute, dass dort auch die Original-Dichtungen verwendet werden (das wäre natürlich noch zu erfragen). Bir Dir hab ich 13,95 € bezahlt. Die 2 € Aufpreis sähe ich jetzt nicht als Problem. Sind diese Preise für Dich nicht erreichbar, weil's um ganz andere Abnahmemengen geht?
    Prinzipiell kauf ich ja lieber bei kleineren Anbietern, vor allem wenn mit dem Shop noch ein derart hilfreiches Forum wie dieses hier verbunden ist, aber wenn die einen Dichtungen abdichten und die anderen nicht... :1f609:

    Gruß

    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thestatler ()

  • thestatler schrieb:

    dass dort auch die Original-Dichtungen verwendet werden
    Nein, bei den Sets verwendet kein Händler den ich kenne die Original-Produkte, die direkt über DeLonghi zu beziehen sind. Damit könnte man nicht die derzeit am Markt herrschenden Preise erreichen um daran überhaupt zu verdienen.

    thestatler schrieb:

    Die 2 € Aufpreis sähe ich jetzt nicht als Problem.
    Doch, ich schon, denn es gibt nicht nur BND als Händler :1f609:

    thestatler schrieb:

    Sind diese Preise für Dich nicht erreichbar, weil's um ganz andere Abnahmemengen geht?
    Die Abnahmemenge ist nicht das Problem, ich kaufe die Dichtungen teilweise in 4-stelligen Mengen. Das Problem ist, dass ich die Dichtungen nicht bei DeLonghi direkt beziehen kann, wobei diese auch dort um ein vielfaches teurer sind als wenn man Dichtungen direkt ab Hersteller einkauft. Ich muss die DL-Teile bei Zwischen-/Großhändlern einkaufen, die natürlich auch noch etwas auf den Preis aufschlagen. Bei Dichtungen macht das einfach keinen Sinn.

    thestatler schrieb:

    aber wenn die einen Dichtungen abdichten und die anderen nicht...
    Sorry, aber der Satz ist zu allgemein gehalten. Das liest sich so, als wenn die von mir angebotenen Dichtungen grundsätzlich nicht abdichten. Das ist nicht der Fall. Ich habe ca. 350 Brühgruppen-Dichtungen verkauft und selber schon einige benutzt. Dein Fall ist tatsächlich der 1. von dem ich lese, dass die Dichtungen nicht richtig abdichten, ansonsten hatte ich selber den Fall noch nicht, auch hat sich bisher kein anderer Kunde beschwert.
    Trotzdem bin ich schon dran eine Lösung zu finden, es dauert nur etwas, da ich momentan echt viel zu tun habe nicht zuletzt in meinem eigentlichen Job, mit dem ich meine Brötchen verdienen muss.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    thestatler schrieb:

    Die 2 € Aufpreis sähe ich jetzt nicht als Problem.
    Doch, ich schon, denn es gibt nicht nur BND als Händler :1f609:
    Ich meinte für mich als Kunden.

    Gregor schrieb:

    thestatler schrieb:

    aber wenn die einen Dichtungen abdichten und die anderen nicht...
    Sorry, aber der Satz ist zu allgemein gehalten. Das liest sich so, als wenn die von mir angebotenen Dichtungen grundsätzlich nicht abdichten.
    Sorry, aber dieser Satz liest sich nur so, wenn man ihn aus dem Zusammenhang reißt (und den Smiley ignoriert, mit dem ich am Schluss den in Schriftform schlecht zu tranpsortierenden ironischen Unterton versucht habe darzustellen) - im gleichen Beitrag schrieb ich ja unter "Fazit" weiter oben:

    thestatler schrieb:

    Wenn die Brühgruppe schon verschlissen ist, [...]

    Also, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mach hier keine Vorwürfe, sondern erkundige mich nur nach Bezugmöglichkeiten für die Original-Dichtungen.

    Viele Grüße

    Andreas
  • Es ist wirklich so, daß kein Händler ein Set mit den orginalen Oringen von DL anbietet. Und sonst habe ich die auch nicht so oft gebraucht. Allerding häufen sich langsam die Fälle, wo man die orginalen gebrauchen kann, da immer mehr BG verschlissen sind.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • So,

    zwei Wochen später nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: Die Dichtungen haben doch nicht geholfen.
    Bzw.: Sie haben es zwar (kurzfristig), aber ich kann mir nicht erklären, warum.

    Nachdem die Maschine diese Woche nämlich schon wieder relativ viel Kaffee in die Tropfschale befördert hat, habe ich die Brühgruppe nochmal zerlegt - und dabei die Dichtung gefunden, von der @SpanierHH wohl in #7 gesprochen hat: Hinten im kleinen schwarzen "Schnabel", durch den der Kaffee schließlich in den Kaffee-Auslauf in der Tür fließt, sitzt noch eine Dichtung.
    Obwohl die noch ganz gut aussah, habe ich den kompletten Auslauf einfach mal durch den einer ausrangierten Brühgruppe ausgetauscht, die ich noch hier habe, und siehe da: Jetzt ist definitiv alles wieder dicht!

    Jetzt frage ich mich nur, warum die Kolbendichtungen eine vorübergehende Verbesserung gebracht haben, wenn das Problem an einer ganz anderen Stelle lag...