WMF 1000 leichter Dampf und Tropfen in die Tropfschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 leichter Dampf und Tropfen in die Tropfschale

    Hallo liebes Forum,

    ich habe seit heute früh ein Problem mit meiner WMF 1000. Kaffee kommt ganz normal aus dem Auslauf. Passt ja alles soweit.
    Aber nach Beendigung des Brühvorgang blubbert die Maschine ständig ein bisschen vor sich hin und so wie ich es sehe tropft auch ständig ein wenig Wasser in die Tropfschale. Brühgruppe ist trocken und Trester passt auch. Es kommt mir so vor als ob ein Ventil nach dem Aufheizen nicht mehr schließt sondern ständig offen bleibt.
    Es sind ja unterhalb des Tresterbehälter mehrere Ventile verbaut aber leider kann ich diese namentlich nicht zuordnen, Entlastungsventil wird wohl das ganz vordere sein?
    Ich weiß das der Blick in die Glaskugel nicht viel bringt aber evtl. hat ja jemand ein Idee woran das liegen könnte.

    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß Holger
    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen ;-)
    Werbung
  • Solche "Erscheinungen" sind nach meiner Erfahrung Hinweise auf eine notwendige Entkalkung. Ich würde daher damit anfangen und dann weitersehen!
    Meine Maschine schreit zwar nur ca. alle 3 Monate nach einer Entkalkung, aber ich mache diese jetzt alle 2 Monate und habe seither keine tropfenden Heisswasserausläufe oder auch Vorkommnisse wie bei Dir mehr! (Kein Filter, höchste Wasserhärte)
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • Hallo WMF1000proS, Hallo Achim,

    entkalken? mach ich. Falls das nicht hilft Achim, meintest du mit RV - Regelventil oder? also von der Front der Maschine aus gesehen das ganz hintere? Mit der Bezeichnung 332273 8000, 21V, 8 Watt


    Gruß Holger
    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen ;-)
  • Hallo allerseits,

    Hab die Maschine entkalkt und keine Veränderung festgestellt. Ventile ausgebaut und von Hand gereinigt (eins hatte ziemliche Ablagerungen und konnte nicht mehr richtig schließen) danach wieder verbaut und nach dem Aufheizen war wieder alles wie es sein sollte.

    vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Holger
    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen ;-)