ESAM 5500 Titanium - dünner Kaffee und Satz in Fach für Kaffeepulver gedrückt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Titanium - dünner Kaffee und Satz in Fach für Kaffeepulver gedrückt

    Hallo zusammen,
    Nachdem mir hier bei den letzten Zipperlein meiner Delonghi kompetent und sympatisch (nochmal danke dafür :1f642: ) geholfen wurde habe ich ein neues Problem.
    Die Maschine liefert nur noch sehr dünnen Kaffee und die Trester bzw eher der Satz ist im Inneren der Maschine verteilt und wurde in den Behälter für gemahlenen Kaffee hoch gedrückt.
    Ich habe den Behälter wieder geleert (ist sonst immer leer) und mit einem Pfeiffenreiniger sauber gemacht. Zusätzlich habe ich die Brüheinheit sauber gemacht und entkalkt, leider ohne Erfolg.
    Woran kann der Fehler liegen?

    Vielen Dank uund schönen Abend allen!
    Werbung
  • Hallo,
    wenn der Kaffee zu dünn ist, könnte es an dem Mahlgrad liegen. Aber auch am oberen Brühkolben !
    Wenn das Pulver nicht mehr richtig verarbeitet wird, also nicht komplett feucht ist und eine normale Konsistenz hat,
    wird der Puck beim rüber schieben in den Tresterbehälter zerstört. Dadurch kann sich das Pulver in dem Gerät verteilen.

    Schau mal durch die Servicetür nach rechts oben, da wo der obere Brühkolben sitzt. Sollte dieser vielleicht kein schönes Geld mehr haben,
    sondern braun mit weißen Kalkablagerungen, würde ich diesen revidieren oder sogar erneuern.

    Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee ?

    LG
  • Vey schrieb:


    der Satz ist im Inneren der Maschine verteilt und wurde in den Behälter für gemahlenen Kaffee hoch gedrückt.
    Du meinst in den Schacht für gemahlenen Kaffee ???
    Dann schau mal ob der Abstreifer noch funktioniert und nicht der Puck auf dem Sieb liegen bleibt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express