Jura Z5: System füllen nach Standzeit > 6h (ca.) / dann alles OK

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z5: System füllen nach Standzeit > 6h (ca.) / dann alles OK

    Hallo zusammen,
    erst einmal einen schönen Nachmittag an alle!
    Ich bin neu hier im Forum, aber ich schraube schon ein paar Jahre an der Z5.

    Jetzt habe ich ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter komme:
    Wenn die Z5 längere Zeit abgeschaltet ist, zB. über Nacht und ich den 1. Kaffee beziehen möchte kommt erst einmal die Meldung "System füllen".
    Das System läßt sich dann auch relativ problemlos füllen, danach ist erstmal alles gut, bis sie wieder längere Zeit steht.
    Es ist auch relativ viel Wasser in der Schale

    Ich habe schon
    - Pumpe erneuert
    - Drainageventil revidiert
    - Rückschlagventile revidiert
    - Flowmeter entkalkt und gereinigt
    - Ventilöffner entkalkt und gereinigt
    Leider hat dies alles nix gebracht.

    Die Schläuche und die Thermoblöcke lassen sich leicht durchblasen, alo eine Verstopfung schließe ich also eigentlich aus.
    Es scheint mir eher das Wasser in die Tropfschale abzulaufen, aber ich finde die undichte Stelle nicht.

    Habt ihr noch einen Tipp für mich oder könnt ihr mir den "üblichen Verdächtigen" sagen? (Vielleicht war ja einer meiner Revisionen nicht erfolgreich ...)

    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas
    Werbung
  • Moin Thom16 !

    Hast du das Entkalkungsprogramm der Maschine schon mal durchlaufen lassen ? ( würde ich als erstes einmal machen ! )
    Beim Drainageventil kann es manchmal zu Problemen kommen, wenn die weiße Kappe nicht mehr fest genug auf dem Ventilstößel sitzt oder sogar gerissen ist. Dann gelangt das heiße Wasser aus dem Thermoblock nicht mehr oder nicht mehr vollständig in die Brühkammer der Brühgruppe sondern landet zum Teil in der Abtropfschale. ( Fehlfunktion des Drainageventils ) Das Problem kann durch Aufschlagen einer Aluminium- oder Messinghülse auf den Ventilstößel gelöst werden, wenn vorher die ( defekte ) weiße Kunststoffhülse entfernt wurde .

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Alle aufgeführten Probleme mit Drainage- und Auslaufventil sind zwar richtig,
    aber keines davon ruft die Meldung System-Füllen hervor!

    Systemfüllen kommt nur wenn die Maschine einen Wasserfluß nicht erkennt.
    Pumpe-Flowmeter-Elektronik.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo zusammen,
    ich hab's gefunden!

    Es war doch das Drainageventil.
    Ich habe zuerst die Stössel der beiden Rückschlag-/Auslauf-ventile ersetzt. Die sind mir beim Säubern in der Hand zerbröselt, waren aber nicht die Ursache.
    Dann habe ich das von mir mit neuen Dichtungen versehene Drainageventil gegen ein Anderes, älteres getauscht.
    Danach kommt die Meldung "System füllen" nicht mehr. Jippieh!

    @BlackSheep
    Du hast recht. Allerdings mußte das System nach dem das Wasser raus gelaufen ist wirklich füllen, weil es leer war.

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

    Gruß
    Thomas