Rota-Pumpe ... nach 9sek - Fi fällt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Rota-Pumpe ... nach 9sek - Fi fällt

    Da ich nicht wirklich weiter komme nun auch hier die Frage ....

    Habe folgendes Problem mit meiner alten Vibiemme.

    Wenn ich die Pumpe einschalte (also auf Bezug gehe) fällt nach ca 10 sek der Fi.
    Das tut sie auch beim Leerbezug.

    Woran kann´s liegen ?

    Die Verkabelung ist ziemlich "original" - also alt.
    Ist da ein Kabel überfordert ? - oder hat die Pumpe was ?

    Gruß
    Werbung
  • Hier ein Zusatz ...

    Pumpe bringt normale Leistung !

    Heizung war mein erster Gedanke - deswegen darauf geachtet das ich erst nach dem Heizen einschalte - selbe Efekt.
    Auch wenn ich wärend des Heizens einschalte - genau wie ohne Heizung - nach genau 8-9sek ...
    Heizung schließe ich deswegen aus.

    Magnetventile - funktionieren mit Blindsiebtest - alles normal - nur eben bis 8-9sek ...
    Wenn ich vorher ausschalte ist alles OK.

    Wenn ich den Fi wieder einschalte alles normal - heizt -...
    erst wenn ich wieder die Pumpe aktiviere - 8-9sek ....
  • Wenn der Fi fällt, hast du irgendwo Verbindung von einem stromführenden Teil zur Masse/Gehäuse. Also, Meßgerät auf größten Widerstandbereich stellen und Anschluß für Anschluß abziehen und Bauteile durchmessen gegen Masse.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Körperschluss

    Hallo,

    hat die Pumpe einen Schutzleiteranschluss? Wenn ja, von diesem zu den Anschlussklemmen der Pumpe mit Ohmmeter messen (Isolationstester ist noch besser, da höhere Prüfspannung.) Pumpe dazu vorher abklemmen.

    Wenn von Klemme zu Schutzleiter Verbindung besteht (Ohmmeter ausschlägt) darf man von dem ausgehen, was der Elektromaschinenbauer

    "Körperschluss" nennt- eine durchgeschlagene Isolation von stromführendem Leiter zum Gehäuse. Da in diesem Falle ein Strom im Schutzleiter fliesst, löst dieser den FI aus.

    Das wäre das Erste, was ich machen würde, da nach Deiner Fehlerbeschreibung am wahrscheinlichsten. Danach: siehe Stefan.

    Alles Gute

    *** :floet:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor () aus folgendem Grund: Name auf Wunsch des Nutzers unkenntlich gemacht

  • mir ist auch mal das mv unter der gruppe feucht geworden. da ist über wochen wasser aus dem bg-flansch draufgetropft und irgendwann hat's die leitungen erwischt. nur hat sich dabei mein mv in einer kleinen rauchwolke aufgelöst, das plastik vom spulenkörper ist popcornartig aufgeschäumt an einer stelle. musste aber nur den spulenkörper tauschen, hat grad mal zehn euro gekostet.
    danach hab ich die flanschdichtung gereinigt und den flansch fester angezogen. durch die teflondichtung musste ich etwa drei mal nachziehen. seit dem ist es dort dicht.

    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203