WMF 800 Timeout Niveau bei Cappuchino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Timeout Niveau bei Cappuchino

    Hallo liebes Forum,

    Hier in diesem kompetentem Forum wurde mir schon oft geholfen.

    Ich habe am Mittwoch meine WMF 800 entkalkt. Alles sauber durchgelaufen. Milchschaum und alles war wieder super.

    Heute dann einen Cappuchino bezogen welcher auch durchlief. Dann lief die Pumpe ewig und die Maschine sagte dann Timeout Niveau.

    Die Brühgruppe, also da wo der Kaffeepuck immer drin ist, war überflutet.

    Also Maschine geöffnet. Alles gesäubert. Wieder zusammengebaut und eingeschaltet, Maschine fährt hoch und verlangt Milchsystemspülung. Also gemacht. Brühgruppe wird wieder nach Abschluß der Milchsystemspülung (welche m.E. normal gelaufen ist) wieder geflutet und Pumpe läuft ewig. Meldung Temperatur Niveau.

    Maschine nochmals auseinandergebaut und gereinigt. Wieder zusammengebaut.

    Siehe da: Bitte wählen.

    Diesmal Kaffee bezogen. Menge war normal. Maschine von innen trocken.

    Noch nen Kaffee bezogen. Alles gut.

    Cappuchino bezogen und das Spiel fängt von vorne an. Sobald was mit Milch oder Heisswasser bezogen wird so wird die Brühgruppe überflutet.

    Wo genau muss ich ansetzen mit der Fehlersuche? Ich vermute fast das irgendein Ventil nicht schließt, wo sich vielleicht noch ein dicker Kalkklumpen drin befindet.

    Meine Frau möchte gerne wieder Cappuchino.

    Cool wäre ja wenn wer aus dem Raum Münster mir helfen könnte.
    Werbung
  • naja, eigentlich war die ganze Maschine von Innen geflutet. Aber mich hat es gewundert dass es oben in der Brühgruppe so viel Wasser hat.

    Wo genau sitzt welches von beiden Ventiles denn?

    Mein Plan ist es da erstmal von extern Spannung draufzugeben um zu hören ob das Ventil überhaupt schaltet.

    Das Überdruckventil ist das von der Unterseite erreichbare Ventil? Mit dem weissem Fuss? Irgendwer nannte es hier mal Entlastungsventil...

    "Nur" Ventil kaputt hört sich ja schonmal gut an :1f609:

    Die beiden Boiler jedenfalls sind noch dicht.
  • So. Problem behoben.

    In dem 4er Ventilblock oben hatte das zweite Ventil von Oben nicht mehr geschlosden.

    Auseinandergebaut, gereinigt und gut.

    Nun ein anderes Problem:

    Beziehe ich nun Cappu so schäumt er artig die Milch. Wenn er dann Kaffee dosieren will ist kein Pumpengeräusch zu hören, nur ein leichtes Brummen. Meldung Durchfluss gestoppt.

    Mache ich dann hinterher nen Espresso rein so läuft dieser normal durch.

    Wo muss ich da suchen?

    Irgendwo schaltet er noch nicht um.

    Sitzt noch irgendwo ein Ventil?
  • Noch was anderes : Das obere Ventil (also wenn man von Vorne auf die Maschine draufguckt das Ventil Richtung Rückseite) der 4 Ventile - Kann es sein dass es zu dem beschriebenen Fehler kommt wenn den Ventilsockel falschrum einbaut? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig herum eingebaut habe.

    Hat irgendwer im Kopf wie rum die Ventile eingebaut werden müssen?

    Bei mir zeigt der kleine Pfeil auf dem Ventilgehäuse bei allen 4 Ventilen nach Rechts. Wenn ich natürlich nun eins falschherum eingebaut habe und es deswegen nicht funktioniert so hätte ich mich lediglich selber verarscht...
  • g3joker schrieb:

    Noch was anderes : Das obere Ventil (also wenn man von Vorne auf die Maschine draufguckt das Ventil Richtung Rückseite) der 4 Ventile - Kann es sein dass es zu dem beschriebenen Fehler kommt wenn den Ventilsockel falschrum einbaut? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig herum eingebaut habe.

    Hat irgendwer im Kopf wie rum die Ventile eingebaut werden müssen?

    Bei mir zeigt der kleine Pfeil auf dem Ventilgehäuse bei allen 4 Ventilen nach Rechts. Wenn ich natürlich nun eins falschherum eingebaut habe und es deswegen nicht funktioniert so hätte ich mich lediglich selber verarscht...


    --> 4
    <-- 3
    --> 2
    --> 1
    __________Front_______

    Von vorne auf die Maschine geschaut, stehen die Pfeile wie folgt:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Hab nochmal verdeutlicht, dass es dich um die Draufsicht handelt.
    Anordnung ist bei beiden WMF die ich hier habe identisch.
    Wenn sie läuft, prima.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II