ESAM 5500 Perfecta Tassenwärmer ausschalten, Softwareänderung ... Maschine austricksen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Perfecta Tassenwärmer ausschalten, Softwareänderung ... Maschine austricksen

    Hallo an Alle, ich bin der Neue

    und hoffe dass ich gleich mal mit einer Frage ins Haus fallen darf.
    Es geht ums gleiche wie in dem vorigen Thread, der ist allerdings schon von 2011.

    Um den Stromverbrauch zu minimieren versuche ich alle Heizungen in der ESAM 5500 wegzuschalten.
    Nun hab ich auf die Klappe eine Minilichtschranke drangebaut, das ganze dann über ein Relaise, und somit die Stromzufuhr
    zu den Heizwicklungen unterbrochen.

    Nun geschieht das, was natürlich geschehen muss, und zwar geht die Maschine auf Allgemeinen Fehler, wenn die Temperatur länger als 15 Min unterschritten ist.
    Ich dachte na gut, dann gehts anderst. Hab bei Endtemperatur (Betriebsbereit) die Kaltleiter Widerstände gemessen und ermittelte so 5k ohm beim Kaffe DEH,
    und rund 2,7 k beim Dampferhitzer. Der nächste Schritt war dann, einen 4k Widerstand zum Kaffee NTC parallel zu schalten, ( 2,2k beim Dampf)
    um der Maschine eine höhere Temperatur vorzugaukeln, dass diese glaubt sie sei heiß genug und muss nicht heizen.

    Wenn ich dann die Maschine hinten einschalt, Kommt gleich wieder der allgemeine Fehler.
    Die Esam ist einfach nicht zu bescheissen. :1f615:
    Wenn ich die Widerstände einsetz, im eingeschalteten Zustand, geht sie nach wie vor ins Aufheizen. .... Aber warum ? Widerstand unter 5 k
    sollte doch bedeuten, Heiß genug und Heizung aus ... oder? Weitern Thermostat hab ich keinen gefunden.

    Der Standby Betrieb meiner Maschine braucht am Tag so 2-3 kWh bei sechs Personen im Haushalt. :1f62b:
    Denn auch wenn sie sich ausschaltet, schaltet umgehend irgendjemand wieder ein.
    Und somit bleiben die Durchlauferhitzer auf Temperatur, den ganzen Tag, wie ein Bügeleisen.


    Nun meine Frage an die Forengemeinde.
    Kann die Fehlermeldung irgendwie abgeschaltet oder wegprogrammiert werden ?
    Oder kennt jemand von Euch jemanden der über Quellcodes verfügt, und auf dem Pic Controller eine Änderung vornehmen könnte?

    Oder hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich die Maschine und Heizung sonst noch austricksen könnte ?

    Und.... wenn nix hilft, kennt Ihr einen guten Kaffeeautomat, der einfach nur vor jeder Tasse heizt, und nicht ständig ??

    Freu mich über Eure Antworten
    Groß Wolfgang
    Werbung
  • Hallo,

    ich glaub schon leider ist kein Typenschild drauf.

    Hab im Internet Esam 5500 Perfecta Capuccino eingegeben, sieht genauso aus.

    Ich hab ja einen Lichttaster an die Klappe gebaut, die dann die Tasse erkennt.
    Dann sollen die Aggregate losheizen. Wenn ich dann die Tasse rauszieh dann sollen
    Die Heizungen wieder aus sein. So war mein Plan.

    Hast Du eine Idee, was es da für eine Lösung gäbe ?

    Danke
    Wolfgang
  • Verstehe jetzt was du machen willst.


    Was du benötigen würdest wäre ein Standby-modus den die Software nicht vorsieht wenn ich das richtig sehe.
    Wie viel Energie du einsparen könntest wäre auch die Frage...
    Ob du nicht mehr Energie für das ständige neu aufheizen verbrauchen würdest? Bekanntlich wird die meiste Energie bei der Einschaltung verbraucht.

    Die spezifische Wärmekapazität ist ja hier vermutlich dein Problem.
    Würde den Block länger warm würde die Maschine eine kürzere Aufheizphase haben.
    Hier hast du eine Reaktion von speziellem Zement mit Wasser und diese Reaktion erzeugt Wärme:


    Wie kannst du den Block vorheizen, ohne die eigentliche Einschaltung der Maschine zu verwenden.
    Wenn der Block warm wäre, bevor du die Maschine einschalten würdest, könntest du vermutlich effizienter Arbeiten.

    Du baust dir das neben deine Kaffeemaschine:


    Und verbindest diese mit dem Thermoblock. Thermostat außerhalb der Maschine anbringen mit Anzeige.
    Wer Kaffee will muss so lange treten bis Betriebstemp. erreicht wurde, danach wird die Maschine vermutlich weniger genutzt und du sparst Strom.
    Kleiner Spaß!! :1f602:
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()