Spiel am Antrieb. ESAM 6700 EX:3

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Spiel am Antrieb. ESAM 6700 EX:3

    Hallo,
    ich habe eine o.g. Maschine hier von 2013 die ich gerade generalüberhole. Hat wohl relativ wenig Bezüge, weiß aber noch nicht wieviele. Die 3 großen originalen Dichtungen waren in sehr gutem Zustand.
    Was mich aber sehr irritiert ist der ziemlich wackeliger Antrieb. Ich hatte 4 Ecams überholt und obwohl zwei davon deutlich verschließener waren, als die Esam 6700 EX3 war deren Antrieb gar nicht wackelig. Minimalstes Spiel wie es sein soll. Zuerst dachte ich bei der Esam an verschließene Messingmutter, und habe den Antrieb zerlegt, doch die Messingmutter sitzt absolut spielfrei auf der Welle und zeigt sonst keinerlei Verschleißerscheinungen.
    Offenbar addieren sich die Einzelnen Toleranzen zu einem schon beachtlichem Spiel bei diesem Antrieb.
    Bei meiner Maschine ist die untere Schraube in dem Rohr für den Antrieb, gehört da wirklich nichts außer dieser Schraube und der winzigen Unterlegscheibe? Oder hat da jemand schon rumgedreht und die hälfte vergessen?
    ich frage deshalb, weil die Schraube mit der Scheibe den Antrieb nicht wirklich zuzieht. es sind gefüllt 5 Zehntel Abstand. Es wackelt deshalb. Ich kann nicht glauben, dass es schon alles ist, was dort verbaut wurde.
    Gruß
    Werbung
  • Hört sich normal an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, die Schraube bewegt sich.
    ich habe hier eine weitere Esam 6700 EX1 von 2009 mit einem Totalschaden. Das Rohr mit der Schraube ist dort abgebrochen. Und zwar auch deshalb weil die dünne bewegliche Stahlunterlegscheibe, beim Hochfahren der Brühgruppe lange Zeit gegen die 12 Uhr-Innenwand des Rohrs gedrückt und den Kunststoff dort herausgefranst hat. Das führte zur strukturellen Schwächung und letztlich zum Bruch. Bei der Maschine aus 2013 ist an der Stelle auch schon deutlicher Materialschwund festzustellen. Normal durfte die Unterlegscheibe nicht gegen das Rohrwand drücken wenn der Antrieb die Brühgruppe hochzieht. Da muß ich mir was dagegen überlegen.

    PS: Sound file kann ich nicht machen, da die Maschine momentan in ihre Baugruppen zerlegt ist.
  • Ne, also Schraube und Unterlegschreibe reichen ganz sicher.

    Wenn dir die Schraube entgegen kommt, dann sitzt sie nicht richtig fest.
    Bau den Antrieb aus und schau ob du die Schraube komplett rein drehen kannst.
    Wenn ja, dann machst du beim Einbau etwas falsch. Mit schlechtem Werkzeug kannst du die Schraube oft nicht 100% fest bekommen.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Die Schraube ist schon fest. Geht leicht rein und zum Schluß schneller Widerstand und stop. Ist auch nicht das Problem. Diese Unterlegscheibe, aus meiner Sicht soll sie sich an das graue Chassis anlegen um eine Verbindung herzustellen und nicht wackeln. Und in meinem Fall tut diese Scheibe es nicht anliegen. bzw hat sich ausgearbeitet. Zwischen ihr und dem Chassis sind einige Zehntel Spiel, sodass das ganze eben wackelt.

    Das mit dem Werkzeug stimmt 100%. ich denke das da ist geeignet um Schrauben anzuziehen :1f642:
    Bilder
    • Schraub.jpg

      73,69 kB, 551×286, 263 mal angesehen