Störungen ohne Ende

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,

    Unsere ECAM23.420 zickte in der letzten Zeit zunehmend mehr herum mit der altbekannten Fehlermeldung "..zu fein gemahlen.."

    Dann meinte meine Frau, ich solle mal Essig fast pur durchlaufen lassen.. Gesagt, getan..

    Danach ging gar nichts mehr, und schon alleine beim Spülvorgang hing nun alles fest - unmöglich selbst einen Spüulvorgang einen Zyklus zu Ende zu bringen.

    Ich ging ernsthaft mit der Überlegung schwanger ihr den Gnadenschuß zu versetzen (der ECAM, nicht meiner Frau)

    Daraufhin meinte Frau, "dreh' sie doch mal auf den Kopf, klopfe drauf und schüttle sie.."

    Nachdem sich mein technischer Sachverstand drei Tage und Nächte geweigert hat dieses Ansinnen in die Tat umzusetzen, haben wir es eben dann schlussendlich gemacht..

    Und ihr glaubt es kaum: der Spülvorgang klappte wieder.. und es gibt nun auch wieder Kaffee aus der Maschine, ganz ohne Fehlermeldung.

    Fazit: jedem wird es nicht helfen und es ist kein Allheilmittel, aber bevor ihr alles auseinander baut und neue Teile einsetzt, probiert mal der italienischen Diva zu zeigen wer Herr im im Hause ist, nehmt Wasserbehälter und Kaffebohnen und alle beweglichen ab und... dreht sie auf den Kopf, klopft und schüttelt sie..

    Viel Glück..;-)
  • Also leider hat es nicht lange vorgehalten und das gleiche Problem zeigt sich wieder... ".. zu fein gemahlen.." ... und selbst der Spülvorgang brach ab .

    Also wollte ich einen einen selektiven Ausbau versuchen und habe damit angefangen, die Brühgruppe aueinander zu schrauben ()

    Und dabei habe ich dann so hoffe ich den Übeltäter erwischt: trotz regelmäßigen Entkalkens auch über die Funktion "Spülvorgang" hatte sich das Sieb an der nicht sichtbaren Unterseite über die Jahre fast komplett mit Kaffee zugesetzt (Kaffee und nicht Kaffeemehl).

    Nach Reinigung von diesem Sieb mit Stahlwolle scheint es jetzt zu klappen - zumindest der Spülvorgang geht wieder und vier Tassen Kaffee hat sie jetzt auch ausgespuckt
  • Letzter Stand der Dinge Ende September: gleiches Problem immer noch vorhanden..

    Dann habe ich jetzt mal den Schlauch von der Pumoe abgeklemmt, und es kam dort kein Wasser mhr nach..

    Pumpe ausgebaut und demontiert und wieder zusammengebaut..

    Jetzt geht es bis auf einmal wieder "..zu fein gemahlen.."

    Ich glaube Oli hatte recht: die Pumpe ist das Problem..

    Jetzt probiere ich es erst mal mit einer neuen Kugel und einem Dichtungsring am Ausgang der Pumpe..