DELONGHI ECAM 656.55.MS PrimaDonna Elite als Neue nach 10 Jahren Siemens EQ7- Erfahrungsbericht zum Start der "Beziehung"

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DELONGHI ECAM 656.55.MS PrimaDonna Elite als Neue nach 10 Jahren Siemens EQ7- Erfahrungsbericht zum Start der "Beziehung"

      Nach fast zehn glücklichen Jahren mit einer Siemens EQ7 wurde es Zeit für eine Neue. Die Siemens musste ein einziges Mal repariert werden nach 3 Jahren, was unter die mit abgeschlossene 5 Jahres-Garantie fiel. Wir haben beide Maschinen bei Media Markt gekauft. Darüber lief auch die Reparatur der Siemens. Das ging schnell und reibungslos. Prima Service und alles war gut. Hätte normalerweise 217 Euro gekostet, ein Elektronikbauteil zu wechseln. Ansonsten lief die Siemens immer brav durch. Ganz zum Schluss begann sie etwas zu zicken. Und es lohnte nicht, weiter in sie zu investieren. Also Zeit für eine Neue.

      Vor knapp drei Monaten haben wir die DeLonghi PrimaDonna Elite gekauft. Das Konzept mit dem externen Milchbehälter gefiel. Einfach anstecken und abziehen und wieder in den Kühlschrank. Leichte Reinigung nach Bedienung durch Drehen am Rad. Toll gelöst. Sie bietet ein umfangreiches Rerpertoire an Kaffeespezialitäten und erst nach dem Kauf ist aufgefallen, dass sie sogar über eine App per Bluetooth bedient werden kann.

      Media Markt hatte das Angebot, 200 Euro vom Kaufpreis abzulassen und ist damit auch im Preisvergleich sehr gut dabei gewesen. Mit dem Vorteil, dass wenn mal was ist, dann hat man Ansprechpartner vor Ort und kann das persönlich klären. Anders als bei Internetkäufen.

      Der Start mit der DeLonghi war toll. Wir sind Kaffeeliebhaber und wenn man kleine Kinder hat, die Kakao lieben, dann ist die warme Milch aus der DeLonghi auch schnell und unkompliziert gemacht.

      Vor 3 Wochen trat dann das Problem aus, dass keine Bohnen mehr eingezogen werden. Da wir die Maschine erst 2 Monate in Nutzung hatten, war das sehr deprimierend und behaftet mit dem Gefühl, ein Montags-Gerät gekauft zu haben. Von Media Markt wurde als Leihgerät eine Siemens EQ6 gestellt. Das ist sehr gut. Nicht so gut war, dass die DeLonghi nicht gleich gegen ein Neues getauscht wurde. Aber letztlich verständlich. Es ist ja auch kein Kopfhörer für 9 Euro. Da sollte man genauer drauf gucken und technisch prüfen. Wenn das denn auch gewohnt fix geht.

      Die Dauer zur Prüfung bis zur Diagnose hat jetzt 3 Wochen gedauert. Warum auch immer so lange. Erst heute kam die Diagnose, dass ein Fremdkörper das Mahlwerk blockiert haben soll. Mit Kostenvoranschlag von 45 Euro. Die aus Kulanz erlassen würden. Die Kaffeesorte ist die Gleiche wie über die gesamte Nutzungsdauer der Siemens EQ7. Weshalb sich dann schon die Frage stellt, ob auf das Mahlwerk bei Kaufentscheid mehr Wert hätte gelegt werden sollen? Augenscheinlich ist das Keramik-Mahlwerk der Siemens so gut, dass es sich wohl nie von sowas beeindrucken ließ. Oder wir haben einfach nur Pech mit dem Zeitpunkt gehabt, dass da gleich zu Anfang was passiert ist und bei der Vorgängerin nie? Man weiß es nicht!

      Die Kaffeebohnen werden von uns umgefüllt in einen Glasbehälter zur Aufbewahrung, um das Aroma zu wahren, wenn die Verpackung geöffnet wurde. Es ist aus meiner Sicht unmöglich, dass Fremdkörper von uns beigemengt wurden und in die Maschine gegeben wurden.

      Weshalb ich jetzt nicht weiß: Pech gehabt, da war wirklich ein Fremdkörper. Oder: Pech gehabt, dass die Maschine ein Garantie-Problem hatte und das ist aus Verkäufer-Sicht eine einfache Erklärung, mich als Kunden mit meinen Rechten in die Ecke zu stellen. Ich darf dann noch dankbar sein, dass mir die 45 Euro aus Kulanz erlassen werden. Die Umtausch-Diskussion ist vom Tisch. Ich kann keine Aufwendungen geltend machen. Die Bearbeitungsdauer wiegt nicht mehr so schwer.

      Ein Schelm, wer da böses denkt.

      Ich steh da aktuell mit einem Fragezeichen über dem Kopf da. Nur eine Kleinigkeit oder Fehlkauf getätigt. Weshalb ich jetzt schon gespannt bin, wie es mit uns weiter gehen wird. Und was wir ggf. noch alles erleben werden. Ein guter Start sieht leider anders aus.
      Werbung