WMF 800 silber hängt bei Maschine heizt auf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 silber hängt bei Maschine heizt auf

    Hallo zusammen seit gestern , zeigt unsere WMF 800, aus Bj 2010 folgende Meldung beim Einschalten
    Maschine heizt auf.
    Sonst tut sich leider nix.
    Habe im Vorfeld schon ein wenig hier gelesen und folgendes getestet.
    Die beiden Thermosicherungen an den boilern haben nicht ausgelöst, kein klacken beim Eindrücken und vorher hatten die auch mit dem OHmmeter Durchgang.
    Beide NTC bei Zimmertemperatur so um die 10 K, also auch OK.
    Boiler sind kalt.
    Heizung der beiden Boiler so um mehrer ohm Bereich...
    Denke da ist ein Problem mit der der Ansteuerung der Boiler vorhanden?
    Hilft da der Tausch der beiden Relais, der Optokoppler , dem Triac und der Freilaufdiode , wie hier in einem anderen Threat genannt, aber das waren die Boiler anscheinend immer angesteuert?
    Oder noch weiter zurück in Richtung Proz. messen, also dem SMD Transistor?

    Gibts eine Art Diagnosesoftware?
    LG
    Marius

    P.S.
    kleiner Tipp aus der Praxis wäre hilfreich.............
    Werbung
  • Hallo Achim, hallo Uhrmacher ich glaube ich habe nur eines der beiden oberen Relais (wahrscheinlich) das der Selbsthaltung gehört.Maschine geht ja an.
    Habe mir gestern das Layout ein wenig angesehen...
    Vom Proz. Kommt die Ansteuerung über einen smd Transistor
    Geht dann auf den Optokoppler, der steuert Relais und triac an.
    LG
    Marius
  • Unsere Maschine hatte ca 8000 Bezüge runter.
    Habe bei dem Alter üblichen anfälligen Komponenten gerade susgelötet und bestellt
    Elko 4700uF, Elko 2200 uF, Elko 470 uF
    Opto Moc 3062
    Triac
    Alle 4 Relais
    Und beim genauen hinsehen hat der dreipolige Sekundärstecker an einem Pin einen Brandfleck.
    Diode 4148 ist OK
    Vorwiderstand triac Ok


    LG
    Matthias
  • Kurze Info von meiner Seite.
    Leider bisher nur ein Teilerfolg.
    Boiler hinten, also Warmwasser wird warm.
    Relais klackt alle paar Minuten...heizt nach?
    Dampfboiler extrem Heiss.....
    Dessen Relais wird aber nicht angesteuert!
    Maschine hängt immer noch bei Maschine heizt auf....
    Sollte es nicht so laufen, Wasserboiler heizt, wenn der Temperatur hat heizt auch der dampfboiler?
    Und noch ne Frage, bei der 800er ist Dampfboiler vorne/mit der Niveisonde
    Warmwasser hinten
    Leider sind die Stecker der Heizungen und der Temperatur Fühler nicht kodiert
    Lg
    Werbung
  • Guten Abend,
    Leider wie gesagt,nur ein Teilerfolg, WW Boiler heizt nun
    Relais wird angepulst.
    Dampfboiler ist auch Heiss, dessen Relais wird aber nicht angepulst.
    Maschine hängt immer noch bei Maschine heizt auf..,
    Ich meine als alles okay war hat die Maschine beim starten aber gespült, macht Sie nun nicht!
    Aber nach aus und einschalten hat Sie eine Reinigung verlangt, die lief auch durch...also ist Pumpe und Ansteuerung des Brühgruppenmotors Ok?
    Hat noch jemand eine Idee bzw Tip, Schaltplan wäre super!
    LG
  • Solange die Temp nicht erreicht wird die sie haben muss,bleibt im Display die Meldung bestehen.Mess doch einfach mal an beiden Boilern die Spannung beim Auffheizen.Kann nicht sein das wenn beide Boiler heiss sind das dann
    die Meldung Maschine heizt auf stehen bleibt.
    Hast du einen Temp.Messer?
    Irgenwas stimmt hier nicht.Falsch angeschlossen?
    Dampfboiler ist vorne.
  • Hallo Achim, die Boileranschlüsse für die Heizung und die NTC's habe ich nochmals überprüft, passt.
    Wie Du geschrieben hast ist der Dampfboiler mit der Niveausonde vorn.
    Habe bisher leider kein laser/Infrarot Temperatur. Messgerät.
    Wie gesagt wenn ich am Dampfrelais die Ansteuerung Messer ist da nix!
    Kann also nur vom Triac angesteuert sein.
    Der Heißwasserboiler wird schön angetastet/ Relais hört man und liegen Pulse von etwa 30 Volt an.
    Tausche nach Erhalt nun einmal den SMD Transistor, der das Relais ansteuert, bzw. Schau mit dem Scope ob der vom Proz. Angesteuert wird......
    Nur man kommt da halt schlecht dran
    Kollege von mir der auch Probleme mit seiner WMF hat, hat schon gemeint, wir bauen uns eine Testschaltung mit der man die Ansteuerung der Boiler überprüft und bei vorhandener Ansteuerung, den jeweiligen NTC wert langsam von 10 K runter rampt....
    Bis der Prozessor Heiss erkennt und den Dampfboiler ansteuert.....
    LG
    Matthias
  • Beide Optokoppler neu, beide Triac neu,alle Relais neu, obwohl mir einige User geschrieben haben, das eigentlich nur das Halterelais kritisch ist!
    Bzw. Die nur Ärger machen wenn die Maschine heizt bis die klixon fliegen(also entweder kleben Relais oder die Triac haben Schluss)
    Denke die Schaltung für Warmwasser macht was die soll, die pulst den Boiler mit 230 Volt an
    Relais für Dampf mach garnix, obwohl der Boiler warm ist.....
    Klixon Ok, gemessen im stromlosen Zustand mit Durchgangsprüfer
    Bau mir am Wochenende ne Testschaltung für die beiden Leistungskreise...
    Hatte schon den Ntc vom damp im Verdacht, der würde Mal getauscht, hat aber ca 10 K bei Raumtemperatur.
    Was mich wundert, wenn ich bei eBay oder im Netz schau,dann ist das neben Temperatur. Fühler Dampf einer der häufigsten Probleme der Geräte ...und gibt nirgends ne brauchbare Lösung. :1f914:
    Suche immer noch kompletten Schaltplan!
    Bzw. Hilfe zum Flaschen,damit ein Softwareproblem ausscheidet