Saeco Minuto (8661) Kaffee tröpfelt nur.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Minuto (8661) Kaffee tröpfelt nur.

    Hallo,

    an einer Minuto (HD 8661) läuft der Kaffee nicht wirklich- es tröpfelt nur... tropft aber auch nach Abschalten der Pumpe noch lange nach.

    Der Kaffeauslauf ist sauber und durchgängig (lässt sich problemlos durchblasen). Die BG ist sauber... Cremaventil und Sieb habe ich gereinigt.
    Teewasser läuft problemlos. ich habe sie jetzt 2 mal entkalkt... es ändert sich aber nichts. (das hatte der Besitzer aber auch schon gemacht)
    Die Pumpe klingt angestrengt - aber es tröpfelt nur... beim Spülen, beim kaffee beziehen oder auch beim Entkalken.
    Es ist jedoch kaum Wasser in der Tropfschale. und auch sonst bildet sich kein See um die Maschine.

    Irgendwas im Wasserweg zum Support ist also verstopft.
    Gibt es da übliche verdächtige die ich zu erst überprüfen sollte ?

    Danke
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung
  • Vielen Dank alle,

    aber es funktioniert nicht.
    Der Entkalker brachte gar nichts, obwohl ich höher konzentrierte.
    Was immer den Durchfluss stopt - läßt sich von Durgol nicht beeindrucken.
    ich muss mal gucken ob ich den Flowselector nicht ausbauen kann.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo,
    Danke.
    es war gar nicht so einfach Werkzeug zu finden, mit dem man an die beiden Schrauben herankommt.

    Jetzt ist es ab.

    Für mich sieht es aber aus wie ein einfaches T-Stück.
    Was daran ist denn ein Flow Selector ? das habe ich mir gänzlich anders vorgestellt.
    Google zeigt bei "Saeco Flowseletor" aber auch ein völlig andere Teil ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo nochmal.

    Also mir fehlt noch immer die zündende Idee.
    Wasser kommt beliebig aus der Tee/Dampdüse...
    aber mittlerweile gar nichts mehr aus dem Auslaufstutzen
    Der Unterschied ist ja nur das Magnetventil... öffnet es kommt Wasser aus der Düse. ist es geschlossen sollte das Wsser zur Brühgruppe laufen. Da kommt aber absolut nichts an.

    Verstehe ich das richtig, dass das Ventil im Auslaufstutzen nur durch den Wasserdruck betätigt wird ?
    Am hiesigen Druckluftschlauch öffnet das Ventil.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo,

    Also ein Gleitstück gibt es nicht im Auslaufstutzen.
    Es ist vorstellbar, dass da etwas abgebrochen war und jemand hat die Reste beim Reinigen beseitigt.
    Die Maschine wird von mehreren Leuten benutzt und auch geputzt. Nur wenn etwas kaputt ist - war niemand dran... :1f642:

    Was müsste ich denn bestellen um den Auslaufstutzen wieder funktionsfähig zu machen ?
    Das Gleitstück alleine reicht ja sicher nicht.
    Kann ich denn an der BG oder am Auslaufstutzen erkennen ob da eigentlich ein Gleitstück hingehört ?

    Danke
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo.

    Ich bin einfach unsicher weil der Auslaufzustutzen für die Minuto 8661 zb.bei BND ohne Gleitstück abgebildet ist.
    Überhaupt scheinen alle Auslaufstutzen ohne Gleitstück grundsätzlich schwarz, die mit Gleitstück aber Beige abgebildet.

    Mein Auslaufstutzen hier ist zwar schwarz, hat aber definitiv eine Feder und ein Ventil eingebaut.
    wie sollte das ohne Gleitstück öffnen ?
    Oder ist bei mir das Ventil einfach nur nur falsch herum eingebaut und der anstehende Druck öffnet das Ventil ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung
  • Diese Version Stutzen hab ich noch nie gesehen, aber wenn er so aufgebaut ist, dann ist die Feder falsch herum eingebaut! Ich denke das ist die Art Flowselctor, übersteigt der Druck einen gewissen Wert wird die Dichtung in Richtung unteres Ende vom Stutzen gedrückt und öffnet dann den Wasserweg. Beim Heisswasser oder Dampfbezug bleibt der Druck unter dem Schwellwert und aus dem SV kommt nix raus.
    Also dreh mal die Fder mit Dichtung um, also Dichtung zu dem schwarzen Teil mit den 2 gleich großen O-Ringen und dann sollte es funktionieren. Aber tausche unbedingt die beiden O-Ringe außen am Stutzen, die sind völlig fertig!
  • Hallo,
    Vielen Dank.

    Ja so könnte ich es mir auch erklären... gerade probiert ... Es kommt aber nichts :2639:
    kein Tropfem Die Pumpe brummt und wird leiser und leiser.. es kommt aber kein Wasser.
    teewasser dagegen sprudel wie ein Brunnen.

    Jetzt habe ich Feder und Ventil ausgebaut.. also mal weggelasen...
    Es Immer noch Kein Wasser am Kaffeeauslauf :2639:

    Es muss also an der Brühgruppe liegen. Wenn die jetzt zurückfährt - zischt und brodelt es an der BG.
    Was kann da falsch zusammengebaut sein, dass die kein Wasser durchlässt ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001