Perfecta Cappuccino ESAM 5500 m - kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Perfecta Cappuccino ESAM 5500 m - kein Wasser

    Hi, sie gibt weder Wasser durch den Auslauf noch bei Kaffeebezug. Pumpe läuft 1-2 sec.
    an, dann als wäre kein Durchgang, wird leise pumpt - kein Wasser kommt.
    DLH entkalkt, Brühkopf zerlegt, gereinigt, EV! und EV2 im Testmodus ON klacken,
    Im Testmodus kommt auch kein Wasser. Pumpe ist O.K und hat Druck.

    Verstopfung schließe ich aus.

    Kennt jemand die Tastenkombination für den Werksreset?


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    timek
    Werbung
  • Wenn du den Schlauch am DLH Eingang, von der Pumpe kommend, abziehst hast du Druck?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Weder Heisswasser noch Kaffee + voller Druck am Eingang TB + Pumpe wird leiser ergibt in der Summe nichts anderes als eine Verstopfung im TB oder im oberen Brühkolben
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hallo Stefan und MikeAstra,

    muss mich für meine eigene Blödheit entschuldigen.
    Ich weiß, dass im Tropfstop unten ein Löchlein ist,
    welches frei sein muss, da dann die Querlöcher/Seitlich
    kommen. Habe noch einen ausgebauten Brühkopf, da
    war das Löchlein verstopft.

    Wahrscheinlich habe ich es in der Nacht nicht wahrgenommen.
    Das wird der Fehler sein. Werde es morgen wissen, wenn
    ich den Brühkopf ausbaue.

    Gruß
    timek
  • Habe oberen Brühkopf noch einmal zerlegt.
    Es waren Restkrümmel Kalk und Dreck vorhanden.
    Nun Spült sie und macht (einen) Kaffee, dann kommt die Meldung - entlüften.

    KEIN Heißwasser. Es kommt Wasser bis EV1. Druckschlaucht abgezogen und im Testmodus getestet.
    EV1 und EV2 im Testmodus manuell geprüft. Drukschläuche abgezogen und EV1 und EV2 bei ON mit Druckluft
    durchgepustet - sind gängig.

    Es kommt immer die Meldung Heißwasser entlüften. Heißwasser kommt - läuft und bleibt nach einiger Zeit stehen
    und Meldung bleibt. Habe auch den Einlaufdruckschlauch zum Schnelldampf abgeschraubt und entfüftet - Meldung bleibt.

    Im Testmodus - Heißwasser (Pumpe on) wird leise kein Wasser. Druckschlauch vor EV1 abgezogen - Pumpe on - pumpt und kommt Wasser.

    Jetzt bin ich ratlos.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    timek
  • Aus der Ferne wird es langsam schwer.

    timek1 schrieb:

    Im Testmodus - Heißwasser (Pumpe on) wird leise kein Wasser.
    Im Testmodus kannst du den Heisswasserkreislauf nicht prüfen, da entweder Pumpe an oder Magnetventil(e) an. Ich würde das so testen: Schlauch TB-->EV1 am TB abmachen, mit dem Eintaster beide Ventile gleichzeitig ansteuern, dann muß sich am Schlauch die Strecke bis zum Konnektor durchblasen lassen.
    Da du aber schreibst, daß es beim Kaffee und beim Heisswasser Fehler gibt, könnte es doch die Pumpe sein. Wie hast du den Druck da überprüft? Und mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,

    ich habe beide Magnetventile im Testmodus geprüft. Beide haben Durchgang. Der TB ist frei.
    Habe den kompletten Wasserweg (Schläuche gesäubert, Flowmeter durchgepustet.
    Pumpe habe ich geprüft, indem ich den Druckschlauch abgezogen und mit Lappen und Finger
    gegenhalten habe.

    Das jetzige Problem ist:
    Nach einschalten, spült sie und ist in Betriebsbereitschaft. Drück einen Kaffe, den macht sie
    einwandfrei. Dann kommt die Meldung mit Wasserauslauf einstecken und Wasser drücken und
    das macht sie nicht.
    Ganz genau: Erst kommt Dampf, dann nach ein paar Sekunden Wasser. Die Meldung bleibt.
    Ich kann spülen soviel ich will. Die Meldung geht nicht weg und somit macht sie nichts mehr.
    Kann es an der Elektronik liegen? Welches Bauteil sagt, dass sie entlüftet ist und wann?


    Zum Entkalker: Ich entkalke, indem ich z.B.. een TB ausbaue. Schlauch - Trichter und Scchwerkraft.
    Wenn er komplett frei ist wird mit Wasser gespüllt und mit Drucklust durchgepustet. Zum Teil zwei mal.
    Ich entkalke damit schon viele Jahre. Habe es getestet. Es greift kein Alu/Metall und Silikonringe an.
    Den Namen möchte ich nicht verraten, da es kein spezieller entkalker ist. Den benutze ich für Wasserkocher,
    Eierkocher und überall wo kalk anfällt.

    Gruß
    timek
  • Hi Stefan,

    noch eine Info.
    Habe das Entkalkungsprogramm laufen lassen.

    Wasser kommt ca. 50/60 ml, dann wieder die Meldung
    Wasserauslauf einstecken und OK drücken. Wasser kommt wieder.
    Manchmal zwei mal, dann läuft das Entkalkungsprogramm ein mal weiter
    und wieder die gleiche Meldung.

    Das bedeutet doch, dass Beide Ventile öffnen und ein einwandfreier Durchlauf ist.
    Flowmeter: Kabel und Durchlauf O.K.

    Habe das Gefühl sie läuft zu kurz für das Entlüften.

    Habe Ihr heute wieder eine Tasse Kaffee entlockt. Dann wieder die Meldung.


    Reedsensor/Reedplatine?

    Gruß
    timek
  • Hi Ihr lieben,

    es war tatsächlich der Flowmeter.
    Wahrscheinlich hat der Hallsensor eine Macke.
    Kabel, Stecker sind O.K.
    Wie der Zufall es so will. Gestern Abend stand eine Magnifika vor meiner Tür.
    Habe sie aufgemacht. Total versifft, 6 mm TB fast durchgerostet.
    Pumpe hat Saft läuft auch bei extern 230 V. Im eingebauten Zustand bekommt sie die 230 V., macht
    aber keinen Mucks. Also Flow raus, in die andere und siehe da, es funzt.

    Wenn jemand eine Idee hat warum die Pumpe nicht läuft, obwohl sie funktioniert, dann bitte melden.
    Habe ganügend Teile um sie wieder zum leben zu erwecken.

    Danke an Alle
    Gruß timek