ECAM 21.116 Magnifica Stein im Mahlwerk

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 21.116 Magnifica Stein im Mahlwerk

    Hi zusammen,

    unser VA hat eben ein ganz hässliches Geräusch aus dem Mahlwerk von sich gegeben - und den Kaffee dennoch zuende gebrüht.
    Stein im Mahlwerk, tippe ich mal.

    nun will ich das Mahlwerk nicht nochmal benutzen bevor ich nicht sichergestellt hab, daß da kein Stein drin ist.
    Anleitungen im Netz gesucht, gefunden - aber -> keine Schrauben mehr in meiner Version der Maschine!

    an der Seite des kreisförmingen Lochs über dem Mahlwerk ist so eine Nut, als ob man die runde Abdeckung über dem Mahlwerk einfach aufhebeln könnte - ist das so?

    Hilfe! :2753:

    lg,
    Elegon
    Werbung
  • ja, das habe ich mich auch gefragt. Andererseits sprachen 2 Dinge dafür:
    1. hat im Netz jemand berichtet, Delonghi hätte ihm auf kulanz das repariert (inkl kostenfreiem versand)
    2. ist es ja im Grunde frech, das Design so zu verschlechtern, daß man im Grunde auf den Herstellerservice angewiesen ist - denn wie wahrscheinlich ist es, daß man über Jahre nie eine Packung Bohnen OHNE Stein erwischt? Letzlich trifft das vermutlich die meisten irgendwann?

    Bei uns wars übrigens eine Dalmayr Packung.

    Aber mir wäre freilich am Liebsten, wenn mir jemand bestätigen könnte, daß ich den Einlaufstutzen einfach abhebeln kann ohne etwas kaputt zu machen. Habe jetzt aber auch Delonghi angeschrieben, hoffe mal die melden sich zeitnah....
  • Kenne das Modell jetzt nicht.
    Schau mal unter Downloads im Forum, vielleicht gibt es da eine Anleitung zum Mahlwerk.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Wenn noch Garantie besteht, solltest du dich mit DL in Verbindung setzen. I.d.R. wird das auf Kulanz gemacht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Tada! Delonghi hat sich gemeldet :1f642:


    Sehr geehrter Herr xxx,

    wir danken für Ihre Email.

    „Möglicherweise hat sich nun ein Steinchen oder eine sehr hart geröstete Bohne im Mahlwerk eingeklemmt.
    Das können Sie versuchen, selbst zu lösen:“
    Nehmen Sie bitte zunächst alle Bohnen aus dem Bohnenbehälter.
    Nun sehen Sie, dass eine kleine Kunststoffkappe übrig bleibt, ein kleines Hütchen.
    Hier gibt es mittlerweile 3 verschieden Bauformen:
    1)Dieses Hütchen ist mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt.
    Diese dürfen Sie lösen und das Hütchen dann abziehen.
    2)Dieses Hütchen ist nur noch eingeclipst. In dem Falle sehen Sie am Rand der „Basisplatte“ einen kleinen Spalt. Hier kann vorsichtig ein schmaler Schraubendreher eingeführt werden, um die „Verriegelung“ zu lösen und so dass Hütchen zu entfernen.
    3)Bei den ganz neuen Modellen ist die Schutzkappe fest mit dem Chassis verbunden und lässt sich nicht mehr entfernen. In dem Falle muss das Gerät zum Kundendienst gesendet werden, wenn durch Aussaugen und Verstellung des Mahlgrades (bei laufendem Mahlwerk) die Blockade noch nicht beseitigt ist.
    Saugen Sie anschließend am besten mit einem Staubsauger die sich noch im Mahlwerk befindlichen Bohnenreste ab.
    Leuchten Sie nun mit einer Taschenlampe ins Mahlwerk.
    Möglicherweise können Sie den Fremdkörper schon sehen und gar mit der gebotenen Vorsicht und einem geeigneten Werkzeug (Pinzette, Spitzzange) entfernen.
    Sollte dieses noch nicht funktionieren, dann fahren Sie bitte vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher oder einem Messerchen o-ä. rund um die Mahlkegel herum.
    Lassen Sie das Gerät anschließend im Leerlauf mahlen (KEINE BOHNEN EINFÜLLEN) und WÄHREND des Mahlvorgangs drehen Sie den Mahlgrad auf ganz grob. (Zur größten Zahl hin).
    Dadurch vergrößern Sie den Abstand zwischen den Mahlkegeln und die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass sich der Fremdkörper selbst löst, oder mit einem Schaschlikspieß o.ä. nach unten durchstoßen lässt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    xxx
    De’Longhi Servicecenter