Lohnt der Umstieg von einer Primadonna ESAM 6600 auf eine PrimaDonna S Deluxe ECAM 28.466.M

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Lohnt der Umstieg von einer Primadonna ESAM 6600 auf eine PrimaDonna S Deluxe ECAM 28.466.M

      Hallo zusammen,

      wir haben seit vielen Jahren eine Deloghi ESAM 6600 Primadonna im Einsatz. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters besteht die Überlegung die Maschine durch eine PrimaDonna S Deluxe ECAM 28.466.M zu ersetzen.
      Kennt jemand von euch die S Deluxe wo sind die Unterschiede und ist die ECAM 28.466.M S Deluxe standfest?

      Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus und verbleibe
      mit freundlichen Grüßen
      Patti
      Werbung
    • Meiner Meinung nach nicht. Meine PD ist immer noch mein erster KVA. Ich hatte letztes Jahr die ECAM 28.466.M daneben gestellt und habe es aber nicht geschafft, daß der Kaffee genauso gut schmeckt wie aus meiner PD. Und optisch gefällt uns die PD auch besser, aber Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo Stefan,

      danke für die Rückmeldung. Was war denn am Kaffegeschmack bei der ECAm 28.466.M anders?

      "Und optisch gefällt uns die PD auch besser, aber Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv"

      Hattest du die Ecam 28466 in der S Delux Variante also in der Edelstahlvariante?
      Wie war denn die Qualität der Maschine und wie wr /ist die Lautstärke der ECAM im Vergleich zur ESAM 6600?

      Gruß
      Patric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patti ()

    • Patti schrieb:

      Was war denn am Kaffegeschmack bei der ECAm 28.466.M anders?
      anders :1f609: , kann es leider nicht anders :1f602: beschreiben.

      Patti schrieb:

      Hattest du die Ecam 28466 in der S Delux Variante also in der Edelstahlvariante?
      Ja

      Patti schrieb:

      Wie war denn die Qualität der Maschine und wie wr /ist die Lautstärke der ECAM im Vergleich zur ESAM 6600?
      Qualität, dafür hatte ich sie nicht lange genug, sollten sich aber nicht viel geben gegenseitig. Lautstärke Pumpe gleich, da beide mit Membranregler. MW bei der ECAM etwas leiser
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo Stefan,

      danke für deine Rückmeldungen. Unsere PD ist ja nun auch schon eine alte Dame und wir schauen gerade, welche Maschine eine Alternative sein könnte. Das ist aber gar nicht so einfach.
      Wir haben uns auch die ESAM 6900 angeschaut, die ist leiser als die 6600er, aber leider auch höher und passt deshalb nicht. Insgesamt ist die Suche nach einer Maschine, die besser und leiser ist als die 6600er, nicht einfach.

      Gruß
      Patric
    • Hallo zusammen!

      Ein paar Fragen zur Wartung und zur Anfälligkeit der ESAM 6600. Wenn das Entkalkungsprogramm durchgeführt wird, werden dann alle Baugruppen gereinigt? Wie störanfällig ist das Gerät? Welche Wartungsarbeiten außer Entkalkung, Reiningung der Brüheinheit und Auffangschale sind regelmäßig erforderlich.

      Wir hatten bisher eine ECAM 23450 und trotz kurzer und regelmäßiger Intervalle zur Entkalkung gab es schlußendlich Probleme mit der Wassererhitzung. Recht anfällig war sie m.E. auch.

      Vielen Dank!

      Grüße
    • Belycar schrieb:

      Wir hatten bisher eine ECAM 23450 und trotz kurzer und regelmäßiger Intervalle zur Entkalkung gab es schlußendlich Probleme mit der Wassererhitzung. Recht anfällig war sie m.E. auch.
      Berichte mal genauer, wieso sie anfällig war. Und habt ihr immer die Entkalkung des oberen Brühkolbens durchgeführt?
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo Stefan!

      In der ersten 2 - 3 Jahren erfolgte keine Entkalkung der oberen Brühgruppe, weil ich angenommen hatte, dass eine Entkalkung sinnvollerweise alle relevanten Teile entkalkt.

      Dann hatte ich irgendwann im Internet gelesen, dass die Entkalkung nicht alle Baugruppen erfasst. Die letzten 3 Jahre ihres Lebens, wurde die DL ordentlich entkalkt, aber scheinbar hat es nicht mehr viel genutzt.

      Nun ja. Mittlerweile steht die DL auf dem Schrott und der Kaffe kommt aus einer herkömmlichen Kaffemaschine, weil ich noch keinen Ersatz gefunden habe.

      Zu den Fehlern...
      Gefühlt war jedes Mal, wenn wir Heißwasser wollten, kurze Zeit später eine Fehlfunktion, dass der kaffee zu fein gemahlen war. Nach ein paar Tagen ging dann gar nichts mehr. Das Gerät musste zur Reparatur und danach lief es wieder. Ohne Benutzung von Heißwasser kein Problem, nach Benutzung kam der Fehler wegen zu fein gemahlenem Kaffee. Die Fehlermeldung war m.E. immer gleich. Die zu tauschenden Bauteile immer andere: Pumpe, Kabelbaum, Ventile, keine Ahnung was noch alles.

      Wie ist es bei der ESAM 6600? Ist die ebenfalls so anfällig oder deutlich robuster?

      Danke!
      Werbung
    • Belycar schrieb:

      Mittlerweile steht die DL auf dem Schrott
      :1f62b: :1f62b: :1f62b: so was wirft man nicht auf den Schrott, sondern verkauft es als Bastlergerät für ca 50 Euro :1f609:
      Benützt ihr viel Milchschaum?
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Würden wir vermutlich schon - Milch zumindest erwärmen, um Kakao trinken zu können. Das hatten wir dann irgendwann eingestellt, wegen der Störungen die durch die Nutzung danach aufgetreten sind.

      Mir wäre bald ein Ansaugrohr, dass in einen Milchkarton eingeführt werden kann lieber, als der Milchbehälter der von DL ausgeliefert wurde.

      Hmmm,.. na nun ists leider definitiv zu spät. Beim nächsten Mal. Obwohl... Ein nächstes Mal sollte es nicht geben :1f600:

      Um einmal auf meine ursprünglichen Fragen zurück zu kommen.
      Ein paar Fragen zur Wartung und zur Anfälligkeit der ESAM 6600. Wenn das Entkalkungsprogramm durchgeführt wird, werden dann alle Baugruppen gereinigt? Wie störanfällig ist das Gerät? Welche Wartungsarbeiten außer
      Entkalkung, Reiningung der Brüheinheit und Auffangschale sind regelmäßig erforderlich?

      Einen schönen Samstag!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belycar ()

    • Belycar schrieb:

      Mir wäre bald ein Ansaugrohr, dass in einen Milchkarton eingeführt werden kann lieber, als der Milchbehälter der von DL ausgeliefert wurde.
      Meine ehrliche Meinung: Kauft euch eine günstige DL ohne Milchfunktion und einen externen Milchaufschäumer. Der externe Aufschäumer macht den besseren Milchschaum und ist weniger anfällig. Die ESAM6600 ist eine wunderschöne Maschine, die ich selbst seit über 10J nütze, aber die Milchfunktion kann einen schon zum Wahnsinn treiben.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Die Reinigung ist keine Hexerei, aber die Suche nach dem Fehler, wenn der Milchschaum mal nicht mehr gelingt.
      Bei der alten 6600 ist im Menü eine Reinigung hinterlegt, die du nach der normalen Entkalkung laufen lässt. Damit wird der Kaffeeweg entkalkt. Ob es diesen Menüpunkt bei der aktuellen 6600 noch gibt, kann ich dir nicht sagen.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!