Fehler: "zu wenig gemahlener Kaffee" bei Jura J9

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Fehler: "zu wenig gemahlener Kaffee" bei Jura J9

    Hallo,
    ich habe bereits einiges gelesen, schreibe also nicht einfach drauflos, jedoch konnte ich mein Problem bisher nicht lösen und hoffe nun auf Hilfe.

    Meine ca. 7 Jahre alte Jura J9 TFT, Kaffeebezug rd. 7.300 Tassen (ja, ich weiß inzwischen um die Johnson-Motorproblematik), brach zuletzt mitten im Mahlvorgang ab, wobei der Kaffee noch fertig durchlief.
    Seitdem ging nur noch über das Pulverfach Kaffeebezug, Mahlwerk war und ist tot.

    Ich habe mir nach einigem Lesen einen komplett neuen Motor bestellt und heute eingebaut, beide möglichen Anschlüsse ausprobiert (Anschluss-Kabel also auch vertauscht),
    Den Temperaturfühler habe ich NICHT ausgetauscht, er sieht allerdings äußerlich unversehrt aus.
    Ergebnis:
    Nach Drücken der Taste kommt zunächst nichts, dann ein Geräusch, wohl von der Brühgruppe - NICHT vom - inzwischen ja neuen - Mahlwerk!, und anschließend die Meldung "zu wenig gemahlener Kaffee".
    Das Mahlwerk wird also offensichtlich nicht angesteuert bzw. mit Strom versorgt.

    Der Pulverkaffeebezug funktioniert noch.

    Kann das, wie ich gelesen habe, tatsächlich daran liegen, dass der Temperaturfühler "durch" ist?
    Ich würde ja gerne einfach mal den neuen, den ich gleich mitbestellt habe, zum Test einbauen, allerdings hat der ein so kurzes Kabel, dass ich da die Anschlüsse neu verdrahten müsste und nicht weiß ob es das wert ist...
    Ein Multimeter habe ich nicht, könnte mir evtl. eines leihen.

    Ich bin technisch auch nicht komplett unbegabt, habe aber elektronisch eher wenig Hintergrundwissen und weiß daher auch nicht, wo bzw. wie ich den Fühler mit einem Multimeter zu prüfen hätte, einfach dranhalten?
    Wobei ich ja gar nicht drankomme, wenn ich es testen will, weil es ja eingebaut ist, richtig?
    Oder eher hinten an der Platine ranhalten, wo die Kabel für den Fühler sitzen?!
    Sorry für die naive Frage...

    Bevor ich das Teil, das mir inzwischen doch ans Herz gewachsen ist, auf den Müll werfe oder u. U. teuer reparieren lasse, dachte ich, ich versuch's hier nochmal.

    Danke im Voraus für die Hilfe und Zeit!
    Werbung
  • Strom liegt an wenn ein Bezug gestartet wird aber für die Durchgangsprüfung ausgesteckt lassen. Eines von den dünnen Kabeln ist am Motor eingesteckt und das andere in der Zuleitung also jeweils mit einer Messspitze auf eines der Kabel, Meßgerät auf Ohm oder Durchgangsprüfung stellen. Bei Durchgang sollte das Meßgerät piepsen oder einen Ohmwert anzeigen, wenn nichts geschiet dann ist die Übertemperatursicherung durchgebrannt und muss ersetzt werden.