Milchschäumer-Reinigung defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Milchschäumer-Reinigung defekt

    Wir haben eine De Longhi Prima Donna Avant 6700 Esam EX2.

    Nach Milchbezug und der Reinigung des Milchschäumers mit der Milch-Clean-Taste läuft für mehrere Sekunden Milch aus dem Behälter in die Ausgabe , so dass das Milchsystem nicht mehr sauber wird. Zieht man nach dem Loslassen der clean-Taste den Milchschäumer heraus, kommt mehrere Sekunden Dampf nach.
    Es sind neue Dichtungen auf der Milchkupplung; Deckel des Milchbehälters ist sauber. M. ist entkalkt und mit Milchreiniger behandelt worden.
    Ich habe mir das hintere Solenoidventil mit Zubehör besorgt. Aber : ist das auch die Lösung? Bevor ich das erste Mal die Maschine öffne...

    Der Tipp vons "Kundigen" wäre hilfreich.
    Werbung
  • PrimaDonner schrieb:

    Ich habe mir das hintere Solenoidventil mit Zubehör besorgt. Aber : ist das auch die Lösung?
    Vermutlich nicht, das sollte am vorderen Ventil liegen. Da vorne bei manchen Versionen auch 3-Wege verbaut sind, solltest du erstmal nachschauen, was drin ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Hatte mir ein Kit Sol Ventil mit verschiedenen Abgängen /Raccords besorgt. Ein Ein- und ein Ausgang sind vorn verbaut. Funktioniert jetzt alles wieder gut. Da hat wohl der Kolben geklemmt. Es kommt wieder voller Dampf und das Ventil schließt exakt. Allerdings musste ich die alten schwarzen Dichtungen verwenden, die mitgelieferten blauen sind zu groß.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß ,
    Bernd :1f600: :1f44d:
  • Hast du jetzt das vordere getauscht? Wenn ja, war ein 3-Wege verbaut?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    habe einige Tage nicht ins Forum geschaut...

    Es war das vordere obere Sol Ventil mit nur 2 Wegen re li .

    Das hat etwa 3 Wochen gut funktioniert.

    Jetzt macht der VA neue Probleme : bei Bezug von Cappuccino oder Milch zieht er keine Milch mehr, es kommt nur ein wenig heißer Dampf. Habe das mit einem zweiten Milchschäumer-Kopf probiert mit dem gleichen Fehler.
    Ist mir nach meiner Reparatur des Ventils evtl. ein Schlauch abgegangen ? Fremdkörper vor dem Ausgang der Milchschaumkupplung?

    Idee?
  • Nachdem ich die Maschine geöffnet und die alte, ursprüngliche Milchschaumkupplung gereinigt wieder eingebaut habe, funzt der Milchschaum wieder.

    Obwohl wir bei unseren fast 15000 Bezügen mit ca 14000 Milchbezügen penibel das Milchsystem gesäubert haben, war wohl die Kupplungsdüse ein wenig beengt durch winzige Fettreste...

    Aber gut : wenigstens keine teure Reparatur.

    Erleichterte Grüße
    von Bernd