ECAM 22.110B: Trester zu dünn, Kaffee wässrig - Problem Mahlwerk?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110B: Trester zu dünn, Kaffee wässrig - Problem Mahlwerk?

    Hallo!

    Und noch ein Problemchen mit meiner ECAM 22.110B. Die Maschine ist aus 2011 und hat schon 16.000 Bezüge hinter sich. Der Kaffee schmeckt immer recht wässrig. Selbst bei Doppelbezug kommt schon nach wenigen Sekunden eher nur noch ein wässriger Strahl aus den Kaffeeausläufen. Stärke erhöhen bringt auch nicht wirklich etwas.

    Mahlgrad steht auf 3, Kaffeestärke auf ca. 14 Uhr Stellung, also 2/3.

    Die Trester sind immer nur 1 - 1,2cm dick, selbst bei Doppelbezug kaum mehr. Sollten so weit ich gelesen habe, deutlich dicker sein. Somit dürfte hier der Grund für den wässrigen Kaffee liegen!?

    Hatte füher auch öfter Probleme mit "zu fein gemahlen"-Anzeige und verstopft klingendem System (Pumpe immer leiser werdend wie gegen einen Widerstand pumpend) und letztendlich Stopp + keinen Kaffebezug. Alles zerlegt, alles sauber, trotzdem entkalkt, Flowmeter gecheckt, Membranventil hinter der Pumpe auf Durchgang geprüft, Cremaventil, O-Ringe BK + OBK und sicherheitshalber auch die Pumpe gewechselt. Seit dem ist dieses Problem gelöst, aber der wässrige Kaffee geblieben.

    Die Mahldauer beträgt bei meiner o.g. Einstellung und Einfachbezug ca. 6-7s. Bei Doppelbezug und voller Stärke 8-9s. Ist das OK? An der Elektronik möchte ich ungerne auch noch rumbasteln müssen.
    Ansonsten bleibt jetzt irgendwie nur noch das Mahlwerk übrig, oder? Wenn ja, dann zerlegen, reinigen und Mahlkegel auf Abnutzung prüfen...?

    Würde mich über Eure Hilfe und Tipps freuen. Danke schon mal im Voraus.

    Werbung
  • Vom Ring habe ich kein Foto. Aber mittlerweile ist das Problem wohl gelöst! Lag scheinbar wirklich am zugesetzten Förderrad.

    Trester sind nun deutlich dicker, fast 2cm bei Doppelbezug und Kaffeestärke ca.60%, Mahlgrad 3, siehe Bild unten. Interessanterweise ist auch die Mahldauer noch gestiegen. Bei o.g. Doppelbezug gut 10s, vorher waren es 8s. Diesmal hat sich das 5/6malige leer durchlaufen lassen wirklich ausgewirkt.

    Kaffee schmeckt sich entsprechend besser! Danke für eure Hilfe :1f642:

    Werbung
  • Etwas zu früh gefreut :2639:

    Kaffee und Trester wurden wieder dünner. Die Mahlzeit ist mE aber nicht kürzer geworden. Dann habe ich bei genauerem Hinsehen festgestellt, das der Auswurf des Mahlwerks verstopft ist! Gereinigt und Doppel bezogen, aber danach war der Auswurf gleich wieder zu. Siehe Bild.

    Woran kann es liegen? Ich hatte bei meiner Mahlwerkszerlegung auch dieses Teil vom Auswurf abgenommen und gereinigt. Offensichtlich wird jetzt mehr gemahlen und befördert, aber nur bis zu dieser Stelle, da sie überfordert ist. Kann aber doch nicht normal sein!?

    Was sagt ihr, was kann ich tun?