Will auch eine Siebträgermaschine

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Will auch eine Siebträgermaschine

      hoffentlich nenne ich auch bald einen Siebträger mein eigen.

      Erst wollte ich eine Einsteigermaschine wie die Silvia (Danke @Kaffeepoint für die freundliche Beratung), doch mein Mann wollte einen E61 Chrombomber.
      Da fiel dann nach erneuter Recherche unser Augenmerk auf die Izzo Alex Duetto. Leider habe ich keine gute gebrauchte mehr gefunden.

      Tja hatte ja Zeit für erneute Recherchen und bin dann auf lacimbali gestoßen. Das Optische ist für mich semi-wichtig und lacimbali schneidet meist gut ab. Die Junior dt wäre interessant gewesen aber die ist ja relativ hochpreisig.

      Durch Zufall hab ich eine m30 Bistro 1gruppig mitsamt der passenden Max Mühle gefunden und was soll ich sagen - Meins :1f604:


      Werde sie am Samstag abholen, Festwasseranschluß muss noch gelegt werden da sie leider nur eine Vibrationspumpe hat. Allgemein finde ich hat die m30 vieles mit der Junior gemeinsam aber kostet nur ein Teil davon.
      Die Kosten waren auch das Hauptargument, weswegen mein Mann nicht auf den Chrombomber versteifte.


      Hat jemand schon persönlich Erfahrungen gemacht mit der m30?

      Und was haltet Ihr von meiner Wahl?
      Werbung
    • Herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Die m30 ist eine sehr robuste Maschine. Hier im Forum gibt es auch einige Beiträge zu den Schwestern und Brüdern dieser Maschine (M29; M21). Mit 2,5l bei der Eingruppigen ist der Kessel auch für daheim nicht überdimensioniert, eine gute halbe Stunde sollte man zum Aufheizen aber schon warten, damit das gesamte System gut durchgheizt ist. Morgens kann man das super mit einer Zeitschaltuhr erledigen, so dass man, wenn es schnell gehen soll, nicht erst auf die Maschine warten muss.

      Ein Hydraulik-Diagramm findest Du hier: afximages.com/stuff/wmf/WMF-M30-Hydraulic-Connections.jpg
      Das hilt bei der Wartung, falls notwendig.

      Die Vibrationspumpe wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium, aber Festwasser wollte ihr nicht mehr missen, wenn es erst mal vorhanden ist. Wasser ohne Begrenzung ist einfach bequem, vor allem wenn man mal Besuch hat und mehrere Getränke auf einmal zubereiten muss. Ebenfalls beim Cooling-Flush hilft Festwasser. Gerade bei Maschinen mit Wärmetauscher ist dieser nach längerer Wartezeit ohne Bezug wichtig, da sich das Wasser im Wärmetauscher stark aufheizt und dann nicht mehr die ideale Temperatur für den Espresso hat. Im Gastro-Alltag und entsprechend hohem Durchsatz spielt das keine Rolle, bei Privatnutzung aber schon.

      Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Cimbali Max eine Doser-Mühle, richtig? Müsst ihr mal schauen, ob ihr damit klar kommt und wie das mindeste Füllvolumen des Doser-Behälters ist, damit das Kaffeepulver darin nicht alt wird. Einen Direktmahler halte ich für daheim sinnvoller, aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen. Manch einer hat Mühlen mit Doser auch schon zum Direktmahler umgebaut.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Genau habe auch schon den Umbau überlegt.
      Danke Gregor für den Plan werde den brauchen. Das Ding ist echt robust, hoffe es überlebt mein Entkalkungsvorhaben. Bin schon gespannt was mich erwartet.
      Lese fleissig und informiere mich kräftig, na ja aber Theorie und Praxis sind ja zweierlei :1f602: - theoretisch alles easy :1f609:

      Freu mich schon ganz dolle, wenn Interesse besteht stell ich paar Bilder rein vom Projekt M30 :1f605:


      Aber erstmal Samstag werden lassen - das heißt noch 3 mal schlafen.
    • Miyu schrieb:

      Freu mich schon ganz dolle, wenn Interesse besteht stell ich paar Bilder rein vom Projekt M30
      Sehr gerne, so etwas fehlt uns hier noch, der Siebträgerbereich ist noch unterrepräsentiert. Für den Winter habe ich geplant, die Entkalkung meiner BZ2000 hier zu dokumentieren, die hat es mittlerweile nötig.

      Miyu schrieb:

      Genau habe auch schon den Umbau überlegt.
      Du meinst von Vibrations- auf Rotationspumpe? Bedenkt dabei, dass die Vibra mit 24V betrieben wird. Ich weiß auch nicht, ob in der Maschine genug Platz für eine Rota wäre. Rota läuft mit 230V, man könnte aber die 24V am Pumpenanschluss dazu benutzen ein Relais anzusteuern, dass dann eine externe Rota schaltet.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • gregor schrieb:

      die Cimbali Max eine Doser-Mühle, richtig? Müsst ihr mal schauen, ob ihr damit klar kommt und wie das mindeste Füllvolumen des Doser-Behälters ist, damit das Kaffeepulver darin nicht alt wird.
      Man kann die Automatische Dosierung schnell totschalten, und jede portion extra mahlen.
      Das mache ich bei allen 3 Doser-Mühlen die ich gerade verwende.

      Ich würde auch auf eine Rotapumpe umsteigen.
      Die muß ja nicht direkt in der Maschine sein, obwohl sicher Platz wäre dafür in der Maschine.
      Ich habe meine im Kasten darunter, da man ja sowieso eine Verbindung mit Festwasser durch die Arbeitsplatte braucht ist es egal ob das direkt durchgeht, oder zuerst zur Pumpe darunter und dann erst hoch zur Maschine.

      Ich find diese alten Gastrdinger echt toll !
      Da wirst du lange Freude haben damit.
      .
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Nun macht doch mal bitte die Vibrationspumpen nicht schlechter, als sie tatsächlich sind - auch dann nicht, wenn sie in Siebträgermaschinen verbaut wurden
      Ich wollte die Vibrationspumpen nicht schlecht machen, ich persönlich mag aber zu hause diese Geräuschkulisse nicht mehr haben. Als Handhebelnutzer ist man absolute Stille gewohnt :1f642:

      Miyu schrieb:

      Diesen Umbau meinte ich.
      Danke, dann hatte ich das falsch verstanden. Die Hitze :1f613:

      Miyu schrieb:

      Da muss dann aber der Druckverminderer aus der M30 ausgebaut werden oder?
      Wenn die Pumpe extern ist, dann ja. Sofern am Hauswasseranschluss nicht schon ein Druckminderer eingebaut ist, empfiehlt sich aber die Verwendung eines Solche immer am Festwasseranschluss, sofern keiner in der Maschine eingebaut ist, um Druckschwankungen auszugleichen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ja, die m30 hat einen internen Druckminderer.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Die M30 ist ein Gastrogerät und in einer Küche für zu Hause meiner Meinung zu gross und schön find ich die auch nicht.Man findet die immer noch in Spielhallen Bäckerreien usw.. aber die Zeit für die M30 ist vorbei.Es gibt schon lange keine Steuerplatine mehr.Ist also ein Risikokauf wenn man heute so ein Teil kauft.
      Da gibt es schönerer kompaktere Modelle.Aber jeder wie er will.
    • Tja - Geschmäcker und Watschn sind verschieden.
      Mir gefällt eine alte Gastro zuhause zehnmal besser als die kleinen Chromabomber.
      Das Handling an so einer schweren Maschine finde ich auch weit besser.
      Ich habe beides zu Hause, langfristig übrigbleiben wird sicher die LSM 85M !
      Ist einfach viel lässiger so eine alte Gastro.
      (u. dabei haben wir noch gar nicht das Preis-Leistungs Verhältnis besprochen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Miyu schrieb:

      hoffentlich nenne ich auch bald einen Siebträger mein eigen.

      Erst wollte ich eine Einsteigermaschine wie die Silvia (Danke @Kaffeepoint für die freundliche Beratung), doch mein Mann wollte einen E61 Chrombomber.
      Da fiel dann nach erneuter Recherche unser Augenmerk auf die Izzo Alex Duetto. Leider habe ich keine gute gebrauchte mehr gefunden.

      Tja hatte ja Zeit für erneute Recherchen und bin dann auf lacimbali gestoßen. Das Optische ist für mich semi-wichtig und lacimbali schneidet meist gut ab. Die Junior dt wäre interessant gewesen aber die ist ja relativ hochpreisig.

      Durch Zufall hab ich eine m30 Bistro 1gruppig mitsamt der passenden Max Mühle gefunden und was soll ich sagen - Meins :1f604:


      Werde sie am Samstag abholen, Festwasseranschluß muss noch gelegt werden da sie leider nur eine Vibrationspumpe hat. Allgemein finde ich hat die m30 vieles mit der Junior gemeinsam aber kostet nur ein Teil davon.
      Die Kosten waren auch das Hauptargument, weswegen mein Mann nicht auf den Chrombomber versteifte.


      Hat jemand schon persönlich Erfahrungen gemacht mit der m30?

      Und was haltet Ihr von meiner Wahl?
      Glückwunsch, da haste ja endlich eine. Wo ist die WMF 800 geblieben?
    • Ist zwar völliger Schwachsinn (rational) :1f61c:
      aber eine zweigruppige ist schon lässig, wenn man ständig viele Gäste hat.
      Ich hatte ein paar Jahre eine alte 2grup. Vibiemme am Start.
      Eine BG für einer und eine für den 2er ST. ist neben Festwasser u. 2 Mühlen schon toll !

      Ich bin zwar inzwischen „vernünftig“ geworden,
      denke aber noch oft wehmütig an meine alte Vib. zurück.
      Werbung
    • Man muss die Küche nur anpassen, Kochen kann man auf der Espressomaschine auch, dann halt "Sous Vide" :1f606:
      Röstaromen kann man dann mit ner Lötlampe erzeugen oder man holt sich gleich nen Beefer, der nimmt nicht so viel Platz weg.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL