ESAM 5500 Trester fällt daneben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Super Tipp OlliFFM, hat funktioniert. Das Ventil funktioniert wieder :-).
    Manchmal kann es auch ganz leicht sein. Es kommt wieder Heißwasser. Allerdings tropft es hinten ein wenig und da schon Rost ist, gehe ich davon aus, dass das schon lang der Fall ist. Anbei ein Foto. Kommt nicht von oben vom Ventil, sondern scheint aus dem Bogen selbst zu kommen... Obwohl der eine Anschluss am Ventil relativ lose ist, damit der in die richtige Richtung schaut, damit der Schlauch da überhaupt reinpasst... geht aber nicht anders anzuschrauben, pro Umdrehung nur eine Aufnahme...
    Er braucht ein wenig länger zum Aufheizen, bisher klappt es aber. Zum Übergang wohl ausreichend. Nach dem Heißwasserbezug hört es sich so an, als würde Luft gezogen werden hinten und man sieht auch Luft in dem Schlauch, der oben am Ventil hängt mit der Feder drin.
    Dennoch habe ich ein Problem, dass zum Ende eines Kaffees, nur Wasser kommt und echt wenig Trester in den Behälter gelangt. Hatte die Mühle ja auch auseinander aber laut dem Dokument im DL Bereich wieder eingestellt, müsste also von der Mahlung her passen. Ist eingestellt auf 3,5.

    Bin weiterhin dankbar für jede Hilfe...
    Bilder
    • IMG_20180807_181028.jpg

      136,07 kB, 675×900, 145 mal angesehen
  • Der Bogen ist die Dampfheizung.
    Sobald es tropft oder leckt die Verbindung lösen. Es sind Schraubverbindungen. Auch die haben Dichtringe. Also raus damit, reinigen. Falls es nach dem zusammensetzen immer noch tropft müssen die Schraubverbindungen getauscht werden.

    Was geht nicht richtig fest? Alles muss bombenfest sitzen. Sonst sprudelt es.

    Die Heizung hat nur halbe Kraft. Klar dauert das länger.

    Mach ruhig 3 bis 5 Bezüge ohne Bohnen. Fehler ignorieren. Danach sollte die Bohnenmenge zunehmen
  • Nein, der Thermoblock, also die Heizung, ist nicht reparabel. So ein Teil kostet um die 30 Euro.
    Vorher gucken ob eine 5 oder 6 auf der Heizung steht. Falls nix drauf steht ist es 6.
    Die neuen haben 5 Millimeter Durchlass, dann brauchst du auch neue Raccords, falls jetzt 6 drin sind.
    Unter Downloads ist auch eine Anleitung

    Die Kugel wird vom Kugellager des Mahlwerk sein. Das sitzt unterhalb der Kranzabdeckung, kommt man so nicht ran. Solange es läuft ist gut. Wenn es laut wird tauschen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliFFM ()

  • So liebe Leute,

    möchte mich gern mal zurück melden. Die Maschine läuft wie zuvor, ein Heizkreis reicht mir im Moment, dauert halt dann etwas.
    Habe aber ein Problem, dass rechts neben dem Tresterbehälter, also direkt vor dem unteren Brühkolben auf dem Ausziehteil immer sehr viel Trester liegt, der komplett trocken ist. Ebenso auch rechts neben dem Brühkolben, auch dort ist das Pulver trocken.
    Wie kommt das da hin? Hat jemand eine Ahnung? Versaut die Maschine natürlich ganz schön.

    Beste Grüße an Euch
  • Oki, werde ich in Angriff nehmen und mal schauen.
    Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, ist, dass der Abschieber für den Trester oben auf dem unteren Brühkolben nicht plan aufsitzt, sondern einen Spalt bildet. Habe versucht da rumzubiegen, aber ohne Erfolg, kann also sein, dass da immer ein Rest oben drauf bleibt. Aber das Zeug würde ja nicht wieder so trocknen, dass es aussieht, als sei es nie nass gewesen.
  • Der Spalt ist, anatomisch, bei allen BG gleich. Logisch betrachtet auch ohne Relevanz, da der Trester als Puck befördert wird.

    Das daneben purzelnde Streugut kommt einerseits durch Kaffeemehl, welches noch im Schacht der Mühle sitzt und Newton dann folgt, wenn die BG sich bewegt.
    Zum Anderen ist die Fahrt der BG nicht so geschmeidig wie vorgesehen. BG nicht in vorgesehener Position = Streugut in der Schale.
  • Aber an sich fährt die doch einfach so weit hoch bis der obere Punkt erreicht wird und der Schalter sagt, Stopp... dann müsste die Position oben doch auch fix sein? Hatte die obere Brüheinheit auch mal draußen, nicht, dass ich da den Schalter falsch eingesetzt habe? Müsste aber richtig gewesen sein... Da das Ding aber im Moment eh extrem laut ist, weil da irgendwas anscheinend lose ist, wollte ich sowieso nochmal alles auseinander nehmen und reinigen, da schaue ich da auch mal direkt drüber und fette mal hier, mal da ;-)...
  • So, ich muss leider wieder berichten. Habe alles schön gefettet und nach dem Fetten der unteren Brüheinheit funktioniert die Maschine auch erst einmal einwandfrei. Aller Trester landet im Behälter. Dann dauert es etwa 1-2 Wochen und schon fällt wieder einiges daneben.
    Hinzu kommt, dass der Kaffee auch irgendwie jeden Tag unterschiedlich schmeckt und manchmal nicht zu genießen ist.
    Man merkt, dass die Brüheinheit schwerer geht als sonst und nach dem Fetten dann wieder flutscht wie ne 1...

    Denkt Ihr, dass ein Austausch der Brüheinheit was bringt, vor allem im Hinblick auf den Geschmack? Ist irgendwie wie verhext das Ding...

    Beste Grüße und schöne Pfingsten
  • Das knacken ist normal, da sind die Sperrklinken der Brühgruppe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So liebe Freunde,

    ich melde mich mal wieder :-). Es ist ein Trauerspiel, egal, ob ich die untere Brüheinheit rausnehme und fette, oder auch die Spindel neu schmiere inklusive des Schlittens, für wenige Wochen ist Ruhe und alles funktioniert tadellos. Der Kaffee schmeckt und der Reinigungsaufwand hält sich in Grenzen, da man nur eben die Puks rausnehmen muss...
    Dann geht es aber wieder los. Es bröselt neben den Auffangbehälter oder auch vor und unter die Brühgruppe. Das Kaffeemehl ist trocken. Also muss ich ja wieder davon ausgehen, dass ich nicht die richtige Position erreiche, oder? Der Hall-Sensor müsste ja funktionieren, immerhin geht es ja zwischendurch problemlos.
    Werde jetzt mal die gesamte Spindel ausbauen und erst einmal von überflüssigem Fett und Schmutz befreien und dann mal die Spindelmutter und deren Spiel, etc. pp. prüfen.
    Nervt echt tierisch... und werde dann weiter berichten.

    Falls jemand noch eine Eingebung hat, und den Fehler an anderer Stelle vermutet, so gebe er mir doch bitte Bescheid.

    Besten Dank und viele Grüße