ESAM 5500 - Wasserkreislauf leer

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - Wasserkreislauf leer

    Hallo,

    ich habe die ESAM 5500 von DeLonghi - schon ein paar Jahre. Wird immer entkalkt, auch über den Kaffeeauslauf mittels spülen usw - auch der Milchadapter wurde schon getauscht.

    Allerdings lässt sie mich langsam im Stich, weswegen ich ein paar Teile tauschen möchte - einfach erneuern.

    Nach mittlerweile JEDEM einschalten, muss ich wegen der Meldung der Wasserkreislauf ist leer, erstmal heißes Wasser über den Wasserauslauf auslassen um danach Kaffee zuzubereiten zu können. Das war vorher nicht jedes Mal, eher jedes 3. / 4. Mal

    Welche Schläuche / Dichtungen soll ich bestellen damit der Kasten wieder läuft? Außerdem ist der Kaffeeauslauf mittlerweile abgeplatzt, muss ich auch tauschen.

    Wäre top wenn jemand ne Idee hat, woran das liegt. Die Maschine funktioniert sonst einwandfrei.
    Werbung
  • Hallo,
    für mich hört es sich an, als wenn der oberer Brühkolben, der unter der Heizung ist, nicht mehr in Ordnung ist. Den würde ich revidieren, oder gleich erneuern.
    Man kann ihn gut sehen, wenn man durch die Servicetür nach rechts oben schaut. Sollte der eine andere Farbe als gelb haben, also braun oder schwarz, würde ich da was machen.

    Damit hättest Du auch schon die wichtigsten Dichtungen gewechselt. Sollte es irgendwo undicht sein, erkennst Du es an Kalkablagerungen.

    Der Kaffeeauslauf wird wahrscheinlich auch schon einen Riss haben. Ist ne ESAM/EAM Kinderkrankheit bei DeLonghi

    LG
  • Also:

    Aufgemacht, Flowmeter gereinigt mit Wasser und Küchenrolle, Schläuche von Tank bis Pumpe + 1-2 wo ich noch rankam abgemacht und mit ner Bürste und Wasser gereinigt, unter dem Tank die Kumpelblase (den Filter) durchgespült (kostet neu 3€ - werde ich mal tauschen).

    Das alles gab mir aber nicht das Gefühl das das der Grund war.

    Auf der rechten oder linken Seite, oben, ist ein Schlauch (Luft?) der angeschmort oder aufgerubbelt ist (siehe Bild)
    Habe da etwas PTFE Band rumgewurstelt und den Kunststoff-Bogen da drüber gezogen.

    photos.app.goo.gl/FtvghajLRX2p4Uoq7

    Für was ist der Schlauch bzw das Röhrchen?

    Bisher funktioniert alles, mal sehen.

    PS. 13000 Kaffee- und 13000 Milch-Bezüge + 31x entkalkt

    PPS. ESAM5500.M EX2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blazee ()

  • Das scheint ein Hochdruckschlauch zu sein. Geht der zum oberen Brühkolben? Den solltest du vorsichtshalber wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Kleines Update:

    Brühkolben war voll mit Wasser und Dreck. Dichtungen getauscht und gereinigt. Der schwarze Schlauch da dran war komplett voll prall mit Kaffeesatz. Auch gereinigt. Seitdem scheint es endlich wieder zu funktionieren.

    Allerdings ist beim zusammen bauen irgendwie was schief gelaufen, denn der Milchschaum entsteht zwar, auch fast also schaumig aber die Menge bzw der Druck dafür scheint zu wenig zu sein.

    Welche Schläuche sind für den Milchschaum relevant?

    Und noch eine Sache, die neue Pumpe ist lauter. Habe den Verbinder über der Pumpe auch neu gekauft, dieser sieht anders aus.

    Der alte Verbinder hatte oben ein Metallkuppe, der neue ist nur aus Kunststoff. Was ist da der Unterschied?
  • Der Dampf ist dafür zuständig.
    Vom Auslass oberer Brühkolben an der Seite, unterhalb des Thermoblock, zum Magnetventil. Von dort zur Dampfheizung. Von dort zum Magnetventil 2 und in die Milchkupplung.

    Der Verbinder über der Pumpe?
    Du meinst wahrscheinlich das Überdruckventil. Darauf könnte ein Membranregler oder auch Strangdruckregler sitzen. Nimm doch den von der vorherigen Pumpe
  • Hattest recht. Dieser Membranregler ist tatsächlich wieder leiser. Hatte zu dem Modell das extra dazu bestellt und ich meine, das nur der ohne Membran zur Auswahl stand.

    Wie dem auch sei. Der Wasserkreislauf läuft nun wirklich. Schuld war also der undichte Kolben und die Folge daraus die ganze Verdreckung dessen und der verstopfte schwarze Schlauch.

    Ich danke allen Beteiligten.

    Wenn mir jemand sagen jann ob es irgendwo die Maße der O-Ringe gibt wäre super. Habe hier noch zig NBR 70 Shore Dichtungen.