DeLonghi ECAM 23.450.S EX 3 Cappuccino - Zischen aus der Wasseröffnung nach dem Zubereiten von Kaffee oder heißem Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 23.450.S EX 3 Cappuccino - Zischen aus der Wasseröffnung nach dem Zubereiten von Kaffee oder heißem Wasser

    Hallo an die Community und die Experten,

    ich suche Rat und Hilfe bei meiner Kaffeemaschine, da diese NACH der Zubereitung vom Kaffee aus dem Heißwasserauslauf zischt und dampft.
    Des Weiteren ist es so, dass Heißwasser nach der Zubereitung aus der Öffnung nachläuft und es dann auch zum Zischen und Dampfen kommt.

    Aufgrund von anderen Einträgen und Meinungen aus Foren habe ich aus Verdacht einen neuen Brühkolben eingebaut, was aber leider keine Besserung brachte.
    Ich hatte auch den Thermoblock in Verdacht, aber (so wie es gelesen habe und verstanden habe) ist dieser bei der ECAM Serie mittlerweile aus Edelstahl und geht nicht mehr kaputt.

    Es scheint so zu sein, dass das überschüssige Wasser, welches vermutlich nach der Zubereitung vom Kaffee oder von Heißwasser ungewollt in den Verdampfer und somit aus
    dem Heißwasserauslauf kommt. Ich hatte mir den Wasserlaufplan angeguckt und habe das obere 2/3 Wege-Ventil oder den Verdampfer in Verdacht.

    Nach dem Aufschrauben konnte ich auch im Betrieb keine Leckage oder feuchte Stellen finden. Dem Wasserfluß kann ich nur schwer folgen, da die Schläuche (vermutlich aufgrund
    der Jahre) schon leicht milchig sind und man es nicht wirklich erkennen kann, ob Wasser fließt oder nicht.

    Daher habe ich mal einige Videos gedreht und hoffe, dass der ein,- oder andere User das Phänomen kennt und das defekte Bauteil eingrenzen kann.

    Link zu den Videos

    Ich bedanke mich für eure Hilfe!

    Schönen Gruß,
    Jörg
    Werbung
  • Hallo :),

    das zuständige Magnetventil für den Heißwasserauslauf scheint nicht mehr richtig zu funktionieren/schließen.
    Ich hatte das neulich bei einer neueren ECAM auch und nachdem ich dieses ersetzt habe, war alles in Ordnung.

    Verfolge vom Heißwasserauslauf den Schlauch bis zum MV, dann hast du es auch schon und bestellst dieses nach. Insgesamt müssten glaube ich 3 Stück verbaut sein.

    Viel Glück :1f642:
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Mühe.

    Ich bestelle mir dann mal ein neues Ventil. Jetzt gibt es aber zwei "scheinbar" gleiche Versionen:

    Art. Nr.: 5213212611
    Art. Nr.: 5213212421

    Welches von beiden ist es denn?

    Oder ist es das hier?

    Art. Nr.: 5213218311

    Ich habe vom Video nochmal ein Bild gemacht, wo man das "vermutlich" defekte Ventil sieht. Oder ist es das nicht?

    Danke.

    Gruß!
    Bilder
    • Bild.png

      1,49 MB, 1.358×827, 498 mal angesehen
  • OlliFFM schrieb:

    In den meisten Fällen braucht das Ventil nur eine Reinigung.
    Die Schläuche abnehmen, die Mutter auf dem Ventil abschrauben, den Rest zerlegen und mittels Spülwasser und Schwamm alles putzen. Wirkt Wunder, dauert aber länger als auszutauschen
    Danke Dir OlliFFM, bei mir war es das untere Magnet/Solenoidventil von einer ECAM 23.450 (gleiche Symptome). Kleiner Kalkklumpen konnte mühelos entfernt werden, dann noch schnell gereinigt und alles wieder gut!


    Helix_2648 schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass der Fehler wirklich an den Ventilen lag. Ich habe beide ausgebaut, zerlegt, geputzt und wieder eingebaut und danach war Ruhe.
    Der Heißwasserauslauf funktioniert wieder ohne nachzulaufen und das Zischen bei der Kaffee Zubereitung ist auch weg.

    Danke für eure tolle Unterstützung.
    Helix, wie hast Du denn das obere MV rausbekommen: welche Teile müssen entfernt werden oder reicht ein gekröpfter Schraubendreher?
    Ich hatte ja das Glück dass es das untere war, aber nur für die Zukunft, Verunreinigungen können ja stets überall auftreten....

    Vielen Dank an alle Euch!
    Davy