S9 Keine Kaffeeausgabe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • S9 Keine Kaffeeausgabe

    Hallo liebes Forum,

    die S9 meiner Eltern gibt leider keinen Kaffee mehr aus.
    Nach dem Einschalten steht im Display abwechselnd "System füllen" / "Dampftaste drücken".
    Drücke ich die Dampftaste klackt ein Relais. Mehr passiert allerdings auch nicht.

    Nach lesen einiger Forumsbeiträge habe ich versucht nach dem Ausschlußkriterium vorzugehen
    um den Ort für eine Verstopfung zu finden.
    Zuerst habe ich den Flowmeter ausgebaut und durchgepustet. Man hört dabei ein Drehen eines Flügelrädchens(?).
    Danach habe ich den Schlauch vor der Pumpe abgezogen. Wasser fließt bis zu diesem Punkt eigenständig
    durch das System.
    Dann kontrolliert ob auch Wasser nach der Pumpe austritt. Erst mit, dann ohne Membranregler.
    Beides mal kam kein Wasser.
    Weiterer Test mit Betätigung der Dampftaste in der Hoffnung, daß die Pumpe nun fordern kann da sie
    nicht mehr gegen eine Verstopfung arbeitet. Leider nichts.
    Kann ich damit von einer defekten Pumpe ausgehen oder gibt es weitere Fehlermöglichkeiten?
    Kann ich die Pumpe in irgend einer weiteren Weise auf Funktion prüfen?
    Wie müßte ich prüfen (Multimeter ist vorhanden) ob überhaupt Strom an der Pumpe ankommt
    um ein Elektronikproblem auszuschließen?

    Danke für eure Hilfe!
    Werbung
  • Wie gesagt, die Maschine ist nicht bei mir in Betrieb gewesen. Daher ist mir das Pumpengeräusch in Normalbetrieb nicht bekannt.
    Im Moment ist sie (fast) lautlos.
    Ich habe trotzdem deinen Tipp aufgegriffen und mal den Finger auf das Pumpengehäuse gelegt und dann den Knopf gedrückt.
    Ich bemerke eigentlich keine Vibrationen.
    Trotzdem nochmal die Frage ob es einen Weg gibt, evtl. sogar in ausgebautem Zustand, die Pumpe zu testen?
    Ich möchte nicht auf Verdacht die Pumpe bestellen und dann feststellen, daß sie es gar nicht war.
  • Alsooo, anscheinend lag es tatsächlich an der Pumpe.
    Gerade die neue Pumpe eingebaut und seit dem kommt wieder Wasser vorne an.
    Allerdings habe ich nun ein neues Problem.
    Daher werde ich einen neuen Thread erstellen:

    S9 "System füllen" - Pumpe schaltet nicht ab



    Danke für die Hilfe zu diesem Problem