ESAM 5500 - Problem "Klappe Schliessen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - Problem "Klappe Schliessen"

    Das Problem scheint ja seit längerem bekannt zu sein, allerdings habe ich noch keinen eigenen Thread dafür hier gefunden, sondern immer nur Hinweise in Kommentaren. Das uns das Problem nun auch eingeholt hat wollte ich nochmal gezielt hachfragen auf welche Weisen sich das Problem äussern kann und welche Lösungsvorschläge es für welche Ursache evtl. gibt.

    Ich darf vorausschicken das unser Garantie-Zähler noch längst nicht abgelaufen ist, wir werden die also wie es aussieht in Anspruch nehmen. Trotzdem frage ich mich welcher Art die Konstruktionsfehler da sind, ausserdem tritt es ja sicher auch bei Maschinen mit abgelaufenem Garantie-Zähler auf - da sind evtl. auch andere dankbar für Lösungsansätze, so es sie gibt.

    Die meisten Hinweise die ich gefunden habe betreffen den Microschalter der das Geschlossensein der Klappe überwacht.
    Weniger bislang zum Phänomen das bei uns auftritt: die Klappe geht von allein auf! Der Einrastmechanismus rastet irgendwie anscheinend gar nicht ein, und wahrscheinlich reichen die Erschütterungen des Mahlvorgangs um die Klappe aufstringen zu lassen?
    Wenn ich die Stellen abtaste wo die beiden Haken die Klappe festhalten sollen kann ich keine richtige Aufnahme fühlen. Im Gegenteil, die Innenwand fühlt sich eher ungleichmässig geformt an. Schwe einzuschätzen ob einer oder beide Haken evtl. ausgerechnet an so einer Übergangsstelle unterschiedlicher Profile positioniert sind...

    Hat jemand eine Idee oder hat das Problem irgendwie gelöst?

    Und ruhig mal hier mit reinposten wer ein "Klappe schliessen"-Problem hat. Würde mich interessieren wie oft das so vorkommt. Da es wie gesagt bislang keinen thread dazu gab, scheint es evtl. doch nicht so oft vorzukommen?
    Werbung
  • DonMartin schrieb:

    Weniger bislang zum Phänomen das bei uns auftritt: die Klappe geht von allein auf!

    So häufig ist das Problem nicht, aber man liest ab und an davon, hier im Forum auch schon ein paar Mal. Ein Thema konnte ich auf die Schnelle sofort finden: [gelöst] Delonghi EAM3100 Tür springt auf
    Da sproblem ist nicht der Schließmechanismus der Serviceklappe, sondern wie im Thread beschrieben, entweder der Trichter des Auslaufs auf der Innenseite der Türe, wenn dieser nicht mehr richtig federt, oder die U-förmige Aufnahme, in die man die Brühgruppe schiebt ist nicht mehr richtig fest (die 2 Schrauben mit Innensechskant).

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Man muss die Tür nicht komplett abmontieren, den Trichter und den Auslauf kann man auch so abbauen. Dazu muss man nur oben an der geöffneten Tür die 2 Schrauben entfernen. Der Komplettausbau der ganzen Tür erfordert, dass man die halbe Maschine demontieren muss.

    Gruß
    Gregor

    Edit: Hier ist der Ausbau des Trichters/Auslauf beschrieben: [gelöst] EAM 3400 - Frontklappe zwecks Reinigung entfernen ?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo liebe Kaffee Freunde,

    ich habe leider auch das "klappe schliessen!" Problem.
    Meine Maschine ist genau 2 Monate alt und das Problem habe ich seit ca. 2 Wochen.
    Ich habe soweit alles überprüft was hier beschrieben worden ist.
    Bei mir ist alles sauber und fest.

    Ich habe aber folgendes beobachtet.:
    So weit ich das feststellen konnte, wird die Frontklappe von der Abtropfschale aufgedrückt.
    Die Abtropfschale schiebt sich bei mir auf der Linken Seite etwa 10mm durch Vibrationen immer nach hinten und drückt so die Frontklappe auf. Wenn ich dann die Abtropfschale nicht Links kräftig wieder einschiebe, lässt sich die Frontklappe nicht schließen und springt immer wieder auf.
    Irgendwie scheint bei mir die Abtropfschale nicht 100% die Masse zu haben, die sie haben sollte (2mm-4mm zu lang meine ich) oder sie hat sich vielleicht (wie auch immer), verformt. Zu beobachten ist auch, dass der Rote Nippel vom Schwimmer nicht ganz mittig durch das Loch der Tassenablage schaut und so nicht auftauchen kann. Das kann nur ein Produktionsfehler sein.
    Eine Selbstreparatur scheint bei mir nicht möglich zu sein, somit werde ich leider meinem Händler kontaktieren müssen.
    Hat da jemand von euch da Erfahrung?

    Muss ich alles wieder Original verpacken?

    Oder reicht es nur wenn ich die Maschine und Rechnung mitnehme?
    Gekauft habe ich sie beim Saturn.

    Gruß
    Jeffric
  • Hallo Jeffric,
    tust du die Abtropfschale in die Spülmaschine?
    Ich würde mich an deiner Stelle an die DL-Hotline wenden, nicht an Saturn. Saturn wird sie auch nur an einen DL-Kundendienst schicken. DL-Hotline hat den Vorteil, daß die Maschine abgeholt wird. Und ja, verpacke sie in die Orginalverpackung, falls du diese noch hast, denn hier ist sie am besten geschützt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Und ja, verpacke sie in die Orginalverpackung, falls du diese noch hast, denn hier ist sie am besten geschützt.

    Und wenn Du die Verpackung nicht mehr hast, schickt DeLonghi einen passenden Karton zu. Zu mindest war das bisher immer so.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Klappe schließen Problem ESAM 5500

    Wir haben das Problem auch und alles versucht, Tür ausgebaut, gereinigt, etc.etc.

    Das Einzige, was nachhaltig geholfen hat:
    Die "Plastiknase", die oben mittig an der Tür angebracht ist und die in die kleine Führung mit Microschalter hineingeht, sobald man die Tür schließt,
    haben wir mit etwas Tesa-Band (Isolierband) umwickelt. Nur eine Schicht, also einmal umwickelt. Der Kontakt war einfach zu "schwammig", die
    Tür ging immer wieder auf, zuletzt ständig (wurde immer schlimmer).

    Dieser Trick hat nachhaltig geholfen. Die Tür fällt jetzt etwas "fester" in die Aussparung und seitdem ist kein einziges Mal mehr die Tür von allein
    aufgesprungen. Klappt einfach perfekt und ist eine Wohltat, nachdem nichts Anderes funktionieren wollte.

    Nun haben wir nur noch das Problem Wasserauslauf und finden einfach nicht die Stelle, aus der das Wasser austritt. Aber wenigstens bleibt nun die
    Tür zu. Wir wollen ja nicht zu anspruchsvoll sein. Immerhin kostet so eine Maschine ja auch nur 1.000 Euronen.

    Liebe Grüße
    Giselkind
  • Hallo Giselkind,

    es ist zwar schön wenn das mit dem Tesaband bei dir funktioniert, allerdings würde ich , so wie du ja eigentlich auch , nicht akzeptieren dass das Problem ohne provisorischer Hilfsmittel funktioniert, daher würde ich immer die DL Hotline informieren bzw. eben die Reparatur der Maschine fordern, da das automatische öffnen der Klappe absolut nicht normal ist und dieses Porblem auf Garantie behoben werden muss.

    lg

    Hanes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,

    alle Gummifüße sind fest dran.
    Ich war gestern beim Saturn und habe mir da die Maschine mal genau angeschaut. Dort „rastet“ die Abtropfschale ganz leicht ein. Die federt auch nicht nach hinten nach,
    so dass alles schön locker aber fest sitzt. Und der Schwimmer Nippel ist auch dort mittig.
    Ich meine das war alles am Anfang auch bei mir so. Alles hat wunderbar gepasst. Wie kann sich so ne Abtropfschale einfach verformen?
    Ich habe die nie einer höheren Temperatur ausgesetzt. Die höchste Temperatur ist vielleicht von der Tasse, die vom heißen Kaffe aufgewärmt wird.
    Oder kann so was durch die Automatische Reinigung mit Dampf nach jedem Cappuccino kommen? Ich stelle natürlich dabei immer eine leere Tasse drunter. Ich bin da ratlos.
    Morgen wird die Maschine von GLS abgeholt und geht dann zum Delonghi Service. Mal schauen was die sagen.

    Gruß
    Jeffric
  • So,

    ich habe gestern meine DL wieder bekommen und alles funktioniert wieder Perfekt. Laut dem Rparaturprotokoll wurde die Abtropfschalle und irgend ein Heizelemt (wo zu auch immer) getauscht. Jetzt bleibt die Klappe zu. Man merkt auch, daß die Abtropfschalle nur leicht aritiert.
    Ich habe mitlerweile eine Vermutug wie dass mir passieren konnte.
    Neben der DL stand mein Kontaktgrill. ca 10 - 15 cm von entfernt. Ich Vermute dass die Hitze vom Kontaktgrill sich auf die Metall Tassenablage übertragen hat und dann auf die Aptropfschalle, so daß diese sich verformt hat. Nun habe ich einen neuen Platz für die DL gefunden uch hoffe, dass sowas nie wieder passiert.

    Viele Grüße
    :2615:
  • Hallo Jeffric, danke für die Rückmeldung und schön, daß sie wieder funktioniert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Warum das Heizelement getauscht wurde, kann ich mir auch nicht erklären, denn mit dem Fehler hat es absolut nichts zu tun. Naja, hauptsache es funktioniert alles wieder!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hari Seldon schrieb:

    nun, sollen die ein angegriffenes Bauteil, was beim Checken auffällt nicht gleich tauschen?

    Da hast Du natürlich vollkommen Recht. War zu sehr auf den eigentlichen Fehler fokussiert, dass ich daran nicht mehr dachte.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Klappe ESAM 5500

    Hallo Kaffeefreunde :1f642:



    der Fred hier ist zwar schon etwas angestaubt aber da Problem mit der sich von selbst öffnenden Klappe hat nun auch mich ereilt :1f915: :1f915: :1f915: .

    Den Ratschlag mit dem Tesaband habe ich angewendet und auf den ersten Blick scheint alles wieder zu funzen. :thump:

    Leider ist die Garantie schon lange abgelaufen so das sich das Einsenden zu DELonghi sich nicht mehr Lohnen würde.

    Versandgebühren und Reparaturkosten würden den Wert wahrscheinlich übersteigen. :1f624: :1f624: :1f624:

    Mal sehen wie lange das mit dem Band funktioniert. :1f602:

    Gruß Jörg