ESAM 5500 - Problem "Klappe Schliessen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • So, melde mich auch mal hier zu Wort!
    Meine ESAM5500 von 2009 hatte nun auch das "Klappe schliessen"-Problem. Die Klappe ging tatsächlich immer etwas auf und rastete nicht mehr richtig ein (also kein Fehler vom elektrischen Kontakt)
    Durch das Forum bin ich auf den Auslauftrichter gekommen. Die Türe bzw deren Verkleidng ließ sich nicht ganz so einfach demontieren wie hier beschrieben (unterschiedliche Ausführungen?)
    Neben den beiden oberen Schrauben habe ich noch die 4 auf der Innenseite entfernt. Den Auslauf ganz nach unten gezogen und trotzdem hing es noch irgendwo. Es ging etwas besser wenn die Türe fast geschlossen wurde, aber ganz ab ging die äußeren Verkleidung irgendwie nicht. Naja, irgendwann als die Geduld nachliess und die aufgebrachte Kraft etwas gesteigert wurde ging es dann doch...kaputt ist glaube ich nichts gegangen!

    Die Teile habe ich dann alle gereinigt, genau so wie die Brühgruppe Dabei habe ich festgestellt das der Halter für die Brühgruppe nicht ganz fest ist (Torxschrauben). Also Halte demontiert, alles schön greinigt und wieder ordentlich fest geschraubt. Nun funkioniert wieder alles wie es soll!


    Vielen Dank an das Forum! So schnell hätte ich den Fehler ohne Eure Hilfe nicht finden können! :1f37b:
    ESAM 5500
  • @Gregor hatte doch schon dieses in seinem Post auf Seite 1 geschrieben :

    Gregor schrieb:

    Da sproblem ist nicht der Schließmechanismus der Serviceklappe, sondern wie im Thread beschrieben, entweder der Trichter des Auslaufs auf der Innenseite der Türe, wenn dieser nicht mehr richtig federt, oder die U-förmige Aufnahme, in die man die Brühgruppe schiebt ist nicht mehr richtig fest (die 2 Schrauben mit Innensechskant)
    hoffe das andere mit dem Problem das dann auch mal austesten bevor die ganzen Maschinen zerlegt oder mit Klebeband umwickelt werden :1f609:

    @leverkusenER78 dann wünsche ich Dir wieder viele lekka Kaffee :1f609: Gruß frank
  • Hallo zusammen,

    meine ESAM 5500 von 03/2015 hat nach 3.700 Bezügen immer wieder die Klappe geöffnet. Ich habe bei mir festgestellt, dass der Trichter leicht festklebte. Ich habe ihn mit einem schmalen Messer links aus der Halterung hebeln können. Dadurch ist er leicht aus der Türe herauszunehmen, mit Gefühl versteht sich :1f642: . Nach einer Reinigung scheint das Problem erledigt zu sein... Schauen wir mal.

    Danke für die Tipps :1f44c:

    Thomas
    Gruß Thomas
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Suche Rat, aber vergiss nicht etwas zurückzugeben" :1f642:
    DeLonghi ESAM5500
  • hi folks,

    auch ich habe das problem mit der aufspringenden Klappe :2639: Den Trichter habe ich schon gereinigt, mir ist auch aufgefallen, das die Brühgruppe wohl anschlägt, am Überlauf ist die Schraube abgerissen........Jetzt lese ich das mit den Imbusschrauben :1f642: Handfest reicht? Macht Sicherungslack sinn?

    /edith sagt: das wars nicht, weiss noch wer rat ? :1f612:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sahnemuh ()

  • sahnemuh schrieb:

    am Überlauf ist die Schraube abgerissen.
    Bild
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kann ich mir garnicht vorstellen, daß da im Falle einens Crashes die Schraube und nicht das Auslaufröhrchen abreißt. Auf alle Fälle solltest du eine neue BG besorgen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich nehme die BG 1x die Woche heraus und spüle sie unterm Wasserhahn ab. Da überprüfe ich schon automatisch, ob sie leichtgängig ist. Bei Bedarf fette ich nach. 1x im Jahr zerlege ich sie und tausche bei Bedarf die O-Ringe aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!