EAM 3500 s Brühgruppe hängt oben fest nach TB tausch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • OlliFFM schrieb:

    Das ist bei den meisten EAM und ESAM der Übeltäter. Meistens reicht es, die Metalle mit einem Schraubendreher reinzudrücken. Damit kann alles getestet werden.

    Da du eh alles neu zusammen bauen musst, ist dies optimal um die Thermosicherung zu erneue
    Gibt es die Thermosicherung auf dem Dampfer auch einzeln oder dann nur als Einheit mit dem Dampfer?
    Also sie hängt sich Aufheizvorgang fest und der TB wird weiterhin sehr heiß, das ist aber normal oder? Denn Thermosensor am TB ist ja i.O.
    Reparieren ist meine Leidenschaft..
    Werbung
  • OlliFFM schrieb:

    Das ist bei den meisten EAM und ESAM der Übeltäter. Meistens reicht es, die Metalle mit einem Schraubendreher reinzudrücken. Damit kann alles getestet werden.

    Da du eh alles neu zusammen bauen musst, ist dies optimal um die Thermosicherung zu erneuern
    Hatte nochmal versucht die Vertiefung zu pfeilen.. Hilft alles nix, hängt sich beim runterfahren dort weiter fest. Hoch ist kein Problem.. Mal sehen, vllt reicht ja wirklich nur das Chassie..
    Wenn der Antrieb neu muss, dann hab ich ja langsam ne neue Maschine erwirtschaftet und überlege mir dann die investition. :1f642:
    Reparieren ist meine Leidenschaft..
  • Olli, meine läuft wieder, dafür leckt sie nun nach Chassie tausch am Wassertank.. Da läuft es nun unter dem Tank direkt in den Auffangbehälter und oben am TB siehe Bild. Ich werde noch verrückt. Den stützen am TB bestelle ich mir neu und die Dichtung für den Tank auch. Wenn Sie dann immer noch leckt, dann weiß ich auch nicht. Im Endeffekt lag der Fehler nun nur am Thermostat vom cappudampfer. Ich hätte also nie den TB tauschen müssen und vermutlich wäre das chassie da n auch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.. das ärgert mich.. vorher lief sie so schön ruhig und auch trocken.
    Bilder
    • 20180821_195726.jpg

      70,89 kB, 437×899, 155 mal angesehen
    Reparieren ist meine Leidenschaft..
  • Könnte es sein dass da jemand von 6 auf 5 Millimeter TB gewechselt hat?
    Dann muss derjenige (hust) natürlich den Raccord auch tauschen. Also beide Raccords, beide Distanzringe und insgesamt 4 O Ringe.

    Ich habe keine Ahnung warum du den TB getauscht hast. Das mache ich nur wenn der Widerstand nicht mehr passt, ergo eine Heizschleife hinüber ist.

    Das Chassis war nunmal hinüber.
    Wenn der Wassertank plätschert zieh den äußeren Dichtring ab, putzen (Zahnbürste), Silikonfett und wieder druff. Sporadisch hilft das.

    Da wo du eingekreist hast fehlt dann wohl der 2. te O Ring für den Druckschlauch...
    Oder ganz vergessen? Oder nen gebrauchten erwischt?
  • OlliFFM schrieb:

    Könnte es sein dass da jemand von 6 auf 5 Millimeter TB gewechselt hat?
    Dann muss derjenige (hust) natürlich den Raccord auch tauschen. Also beide Raccords, beide Distanzringe und insgesamt 4 O Ringe.

    Ich habe keine Ahnung warum du den TB getauscht hast. Das mache ich nur wenn der Widerstand nicht mehr passt, ergo eine Heizschleife hinüber ist.

    Das Chassis war nunmal hinüber.
    Wenn der Wassertank plätschert zieh den äußeren Dichtring ab, putzen (Zahnbürste), Silikonfett und wieder druff. Sporadisch hilft das.

    Da wo du eingekreist hast fehlt dann wohl der 2. te O Ring für den Druckschlauch...
    Oder ganz vergessen? Oder nen gebrauchten erwischt?
    Den TB habe ich getauscht, weil mein Schwager sagte im Falle des Fehlers "Aufheizen - danach allgemeine Störung" ist es meistens zu 90% der obere TB.
    Da ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht viel reingelesen hatte, bin ich nach der Anleitung gegangen und habe den TB getauscht.
    Nachdem ich dann feststellte, dass es nicht geholfen hat - habe ich mich reingelesen und angefangen die Bauteile zu messen.
    Da stellte sich dann ein Thermostat heraus, gut oK - nun ist dann auch ein neuer TB verbaut.

    An der von mir markierten Stelle habe ich am Druckschlauch nur einen O Ring verbaut und keine 2 - 2 habe ich am Stück vom TB verbaut.
    Der TB war Baugleich meines alten und o Ringe sind nach Anleitung getauscht worden.
    Ok, dann werde ich nochmal den Anschluss messen ob 5mm oder 6mm, sehe das ich den 5mm bei BND erhalten kann.

    Hast Du im Kopf wie lang der Druckschlauch vom Raccord TB bis zur Pumpe ist? Möchte diesen gleich mitbestellen, bin nun aber nicht in der nähe meiner Maschine
    Reparieren ist meine Leidenschaft..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mischu360 ()

  • Zu 90% der TB, das widerspricht meiner Erfahrung. Aber nun hast Du es selbst erlebt.
    Immer Stecker abziehen und beide Heizschleifen messen...

    Manchmal muss man halt 2 Ringe nehmen, wenn zu viel Spiel ist, der Schlauch hin und her gezogen werden kann.

    Tz. BND ist dafür viel zu teuer:
    kaffee-optimal.de/delonghi-esa…le-kaffeevollautomat/?p=1

    Um die 22 cm hat der Druckschlauch von Pumpe direkt zum TB
  • OlliFFM schrieb:

    Zu 90% der TB, das widerspricht meiner Erfahrung. Aber nun hast Du es selbst erlebt.
    Immer Stecker abziehen und beide Heizschleifen messen...

    Manchmal muss man halt 2 Ringe nehmen, wenn zu viel Spiel ist, der Schlauch hin und her gezogen werden kann.

    Tz. BND ist dafür viel zu teuer:
    kaffee-optimal.de/delonghi-esa…le-kaffeevollautomat/?p=1

    Um die 22 cm hat der Druckschlauch von Pumpe direkt zum TB
    WUnderbar. ich danke Dir. Ich schau später auf den TB zwecks Durchmesser und lasse mir dann beide Raccords noch einmal kommen. Durchschlauch dann auch und ein paar Dichtungen. Ich hoffe, das ich dann durch bin :1f642:
    Reparieren ist meine Leidenschaft..
    Werbung
  • Ich bin gerade überfordert zwecks 6mm oder 5mm. Unter Download steht nun die 6mm TB sind mit einer 6 oder 5 mit geschlossenem Kreis.. nur der 5mmTB ist mit einer 5 gekennzeichnet.. jetzt bin ich durch den Wind. Bei mir ist eine 5Durchmesser zu sehen.. dann habe ich also keine 5 sondern 6mm?
    Bilder
    • Screenshot_20180822-110324_Gallery.jpg

      91,76 kB, 437×900, 160 mal angesehen
    Reparieren ist meine Leidenschaft..
  • So Nachtrag,
    Maschine läuft wieder - alle Schläuche sind auch trocken.
    Wassertank ist unten am Stutzen defekt, daher verliert er Wasser. Neue Dichtung hat nicht geholfen, der Aushilfstank meiner Elter hat mir aber den Erfolg gebracht.
    Neuen Tank habe ich bestellt - dann ist die Maschine wieder flott.

    Jetzt geht es nur noch an das Soundtuning :1f642:

    Danke Olli für deine fixe Hilfe
    Reparieren ist meine Leidenschaft..