Brühgruppenantrieb

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo Marius02,

    wenn die Motorwelle dick genug ist (>6mm), kann man es vorsichtig mit 2 Schraubendreher (gegenüber liegend) versuchen von der Welle zu hebeln. Bei zu dünnen Wellen besteht die Gefahr, dass A:) die Welle vebogen wird oder B:) die Welle aus dem Getriebe gezogen wird.
    Besser ist natürlich einen zwei oder dreiarmigen Abzieher zu benutzen, da dieser den Druck zum Abziehen stirnseitig auf die Welle ausübt. Bei den WMF Brühgruppenantrieben sind diese Antriebsadapter stirnseitig noch mit einem Aussen-Seegerring auf der Welle gesichert.
    An diesem Seegerring befinden sich an der offenen Seite 2 kleine Bohrungen für eine entsprechende Zange zum öffnen und entfernen dessen! Dieser Seegerring sitzt in einer entsprechenden Nut der Welle (ein sogenannter Einstich), so dass man den nicht einfach von der Weller schieben kann.
    Gruß Harald
    Bilder
    • seegerring.jpg

      18,67 kB, 320×320, 197 mal angesehen
    :2615: Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :2615:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willi-Won ()

  • Hi, danke für die Tipps,
    Aber mit einwirken von kriechöl und erhitzen tut sich nix!
    Mit dem Einsatz/ bzw. Druck von Schraubendreher tut sich nix sitzt fest das Teil! Darum denk er ich bin bestimmt nicht der Erste der nun vor diesem Problem steht!
    ....,.. denke gibt da von WMF / Schârer ein Spezialwerkzeug
    Habe da schon eine Idee, aber hör Mal was ihr sagt
    LG
    Matthias
  • Dann würde ich es nur mit einem Abzieher versuchen, Den Abzieher aufsetzen und auf Druck bringen und dann versuchen, vorsichtig den Adapter erwärmen, aber nur den Adapter und nicht die Welle!
    Normaleweise ist der Adapter aus Aluguss und die Getriebewelle ein legierter Stahl mit einer Keilnut und Keil. Evtl. kann man versuchen oben in den Adapter einen Schluck Cola einfüllen, die kann auch den Rost lösen, über Nacht einwirken lassen.
    Gruß Harald
    Bilder
    • abzieher.jpg

      6,94 kB, 65×107, 373 mal angesehen
    :2615: Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :2615:
  • Falls Du die Möglichkeit hast in einer gut bestückten Schlosserei (Instandhaltungswerkstatt) dürfte man auch einen kleinen Abzieher bekommen können (leihweise).
    Zum selber kaufen lohnt nicht da zu teuer, es sei denn, man braucht den Abzieher öfters.
    Gruß Harald
    :2615: Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :2615:
  • Hi, Werkzeug,hier Abziehers sind da,da ich im Bereich kfz sehr aktiv bin.
    Rad ist abgezogen/ das war so festgegammelt!
    Defekter Motor ist raus!
    Welle war durch feuchte Kaffeereste über die Jahre verrostet und schwergängig geworden, Kollektor ist eingelaufen
    Neuer bestellt, bei den gebrauchten weißt Du nicht was du kriegst!
    LG
  • Brühgruppenantrieb

    Hallo Marius02,
    ja super. Mit den Motoren ist das immer so eine Sache, da kann ich Dir nur recht geben. Vor der Montage des neuen Motors solltest Du die Bohrung des Adapters gut reinigen (evtl. mit einer Reibahle in passender Grösse) und etwas fetten. Dann hast Du auch beim nächsten Ausbau keine Probleme :1f607: .

    Es ist schon erstaunlich, wieviele sich hier zu Wort melden, wenn jemand Probleme hat.
    Trotzdem Danke für die Rückmeldung!
    Weiterhin viel Erfolg! :2615:
    :2615: Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :2615:
    Werbung
  • Ja,bin im Moment auch ganz begeistert, aber ist Urlaubs Zeit, hoffe liegt daran.
    Habe die Bohrung schon mit kleinen Schlüsselfeilen gereinigt.geht nicht mit einer Ahle,da die ja einen verdrehschutz hat!
    Hoffe die Kiste läuft dann wieder und ist nicht noch was auf der Platine
    LG und danke für die Unterstützung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marius02 ()

  • Kurze Info von meiner Seite,neuen Brüher Motor verbaut.
    Allerdings gab es beim ersten Test gleich ne Überflutung!
    Brühgruppe ist gemacht, Maschine stellt die auch in Position....
    Denke ein bzw Auslauf sitzennicht richtig?
    Wie muss der Verschluss genau sitzen beim reinfahren der brühgruppe?
    Denke da liegt das Problem
    Oringe sind da neu und gefettet
    Denke das Problem hatte auch den alten Motor zerstört,da der so versifft war.
    Wäre nett wenn jemand helfen würde....
    LG
  • Hallo Marius02,
    schau mal bei geöffneten Deckeln (beide Deckelschalter betätigt), am besten mit einer Taschenlampe reinleuchten, wo das Wasser austritt. Das Problem hatte ich auch, bei mir lag das Problem am Drehgelenk vom Zulauf des unteren Brühkolbens, der Teflonschlauch war nicht richtig reingepresst (geht dort stramm rein)!
    Gruß Harald
    :2615: Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :2615:
  • Hallo Willi-Won, mach ich, denke aber das hätte ich beim revidieren der Brühgruppe gesehen, Die beiden O-Ringe am Drehgelenk sowie den zwischen Zylinder und Aufnahme Drehgelenk habe ich auch getauscht.Glaube das Problem gab's auch beim Vorbesitzer schon länger und durch den dauernden Wassereintritt hat es den Brühermotor ruiniert.
    Mir ist aufgefallen, das der Schließmechanismus nicht immer sauber einrastet.....
    Kann jemand Mal ein Bild schicken, wie das auszusehen hat?
    Der untere Zulauf hat ja auch eine Bohrung,aus der Wasser Austritt, wenn der Zulaufkolben nicht sauber sitzt!
    Zulauföffnung muss zwischen den beiden oringen sein
    LG
    Und danke dass zumindest Du dafür sorgst,dass ich hier nicht nur Selbstgespräche führe!
  • @marius02:
    Bitte immer mit der Ruhe. Das Forum hier ist keine „Servicehotline“, sondern wird von Hobbyschraubern betrwut. Gerade jetzt kann es aufgrund Urlaub zu verzögerten Reaktionszeiten kommen, vor allem im Bereich WMF haben wir nur wenige Mitglieder, die sich sehr gut mit den Maschinen auskennen. Ich selber habe um Büro auch eine WMF, die hatter bisher aber keinen Defekt, so dass ich mich mit der Technik noch nicht auseinandersetzen musste. So kann ich auch nicht weiterhelfen.

    Welche WMF hast Du eigentlich? Das steht hier im Thema nirgendwo, manchmal schreibt auch deshalb keiner. Foto könnte ich Dir morgen liefern, sofern das Bild einer WMF1000 weiterhilft. Bin erst morgen wieder im Büro.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Das passt, ich habe auch eine 1000er aus 2007. Sobald es geht, mache ich ein Foto.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • marius02 schrieb:

    Zulauföffnung muss zwischen den beiden oringen sein

    äh... welche zwei O-Ringe meinst Du? Am unteren Kolben sitzt nur ein O-Ring.

    achso, Du meinst den Zapfen seitlich an der Brühgruppe.

    marius02 schrieb:

    Mir ist aufgefallen, das der Schließmechanismus nicht immer sauber einrastet.....
    Kann jemand Mal ein Bild schicken, wie das auszusehen hat?

    Welchen Schließmechanismus meinst Du?

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Bezüglich 2.) bin ich genau so schlau wie vorher - mach doch mal ein Foto, damit man mit Deinen wirren Bezeichnungen zurechtkommt und versteht, was Du meinst.

    "Schließmechanismus am Brühgruppen Schlitten" habe ich noch nie gehört, und ich hatte schon die eine oder andere Maschine diesen Typs auf dem Tisch...

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..