Jura Ena Micro 9 geht sporadisch ohne Fehler aus. Logikproblem !?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    @blackSheep

    Danke für die Info. Hoffe das ändert sich irgendwann mal....


    @Lucky51179:
    Ich habe noch die zu den vier Großen, die vier kleinen Dioden, für die 9V zuständig sind gewechselt.

    Die lief vorher 4 Wochen ohne abzuschalten. Ok die geht jetzt, dachte ich. Innen sauber machen uns das Reinigungsprogramm laufen lassen. Zack aus .
    Nochmals in allen Foren gesucht und Tipps bekommen. Die vier Kleinen ausgetauscht.
    Läuft seitdem ohne Probleme.

    In einem anderen Forum hatte ich das
    Problem mit der F7 beschrieben.
    Ein User, weiß nicht ob ich den Namen nennen darf, hat da einige Tipps gegeben.
    Meistens sind es die kleinen Dioden, hatte er recht.

    Beide Maschinen laufen nun seitdem. Die F7 hat knapp 700 Tassen seitdem gemacht.

    Danke noch an an alle die hier und im anderen Forum geholfen haben.

    Gruß
  • Hatte ich schon mal vor ein paar Monaten bestellt und optisch geprüft.
    Sind keine Aroma+ und kommen da auch nicht ran. Hatte sie daher
    wieder zurückgegeben.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hinderdaeler schrieb:

    Hab es heute mal mit den Mahlsteinen getestet die ich bestellt habe.

    rechts der alte, links der gekaufte.

    auf Stark eingestellt. War ich noch am testen
    Na da bin ich mal gespannt - mich hatte weniger gestört, dass der Kegel nur 5 und keine 6 Wendel hat,
    irgendwie hatte mir der Mahlring nicht gefallen und mich die ganze Sache zu sehr an die uralten V1 aus
    den 90er Jahren erinnert. Optisch sieht das Mahlergebnis derzeit noch "etwas grob" aus...
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo Michael,

    Danke für Deinen Test. Das bestätigt den Eindruck den ich hatte. Habe mir nach
    der optischen Kontrolle aber die Versuche erspart und gleich zurückgesendet, da
    ich eine mögliche Erstattungs-Minderung wegen Testbezügen ausschließen wollte.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • raubritter schrieb:



    @Lucky51179:
    Ich habe noch die zu den vier Großen, die vier kleinen Dioden, für die 9V zuständig sind gewechselt.

    Die lief vorher 4 Wochen ohne abzuschalten. Ok die geht jetzt, dachte ich. Innen sauber machen uns das Reinigungsprogramm laufen lassen. Zack aus .
    Nochmals in allen Foren gesucht und Tipps bekommen. Die vier Kleinen ausgetauscht.
    Läuft seitdem ohne Probleme.

    In einem anderen Forum hatte ich das
    Problem mit der F7 beschrieben.
    Ein User, weiß nicht ob ich den Namen nennen darf, hat da einige Tipps gegeben.
    Meistens sind es die kleinen Dioden, hatte er recht.

    Beide Maschinen laufen nun seitdem. Die F7 hat knapp 700 Tassen seitdem gemacht.

    Danke noch an an alle die hier und im anderen Forum geholfen haben.

    Gruß
    Hallo Leute,
    grabe jetzt auch diesen Beitrag nochmals aus, da bei einer Jura Z6 eines Kollegen im Grunde das selbe Problem mit dem ausschalten vorliegt.
    Würde jetzt auch gerne die Dioden tauschen (Lötkenntnisse natürlich vorhanden) und wäre über eine genaue Bezeichnung der kleinen Dioden, die vermutlich die selben sind wie in der beschriebenen Jura, sehr dankbar!

    LG Robert
  • Hallo und vielmals Entschuldigung, für die ganz späte Antwort. Bei mit ist momentan Land unter. Bin am umbauen, am Haus. Komme deswegen nicht groß ins Netz oder um Maschinen zu reparieren.

    Große Dioden : 1N5404
    Kleine Dioden : 1N4004 (Die sind eingebaut, 400V Sperrspannung)
    Kleine Dioden : 1N4007 (Die habe ich eingebaut 1000V Sperrspannung).
    Seitdem keine Probleme mehr an den Juras.

    Die Großen sind um die 15V gleich zu richten
    Die Kleinen für die 9V.
    Meistens sind es die für die 9V.
    An der Ena hatte eine in Sperrrichtung Durchgang. War nicht immer, konnte ich erst messen, nachdem die Maschine aus gegangen ist und das Gehäuse offen war. 10 Minuten Später, war alles wieder normal, an dieser Diode. Ena ließ sich wieder einschalten, als wäre nichts gewesen.

    Das Wissen habe ich aber von einem anderen User im Komtra Forum Tobias L. Er hat viel Hilfestellung gegeben. Danke nochmals an Ihn.

    Bitte Stecker ziehen, 230V können tödlich sein.
  • Hallo,

    mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag verfolgt um für ein gleichartiges Probelm - im weitesten Sinne abschalten der Maschine ohne Fremdeinwirkung, jedoch bei Systemstart (kalt, nach dem vierten oder fünften Versuch klappt es dann)- eine Lösung zu finden.

    Die nötigen Kenntnisse aus dem Bereich der E-Technik und Lötarbeiten habe ich. Ich frage mich allerdings was das simple austauschen der Dioden für einen Sinn hat, so fern diese nicht defekt sind.

    Und weiter - macht es Sinn die Elkos ebenfalls auszutauschen? @raubritter @robbotix

    Beste Grüße
  • und moin erst mal !

    Das Problem des spontanen Abschaltens von Jura- Maschinen scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Tritt z.B. auch auf bei Jura F50 2. Gen., bei Jura F7, bei Jura F8 TFT, bei Jura J9.2 bei Jura J9.3. Bei ebay gibt es eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat, defekte Jura- Leistungselektroniken im Reparaturaustausch zu reparieren. Der Verdacht liegt nahe, dass sich bei der Konstruktion der neueren Platinen von Eugster / Toptronic Fehler eingeschlichen haben.( SMD- Technik ). Bei den älteren Maschinen von Jura treten solche Fehler so gut wie gar nicht auf. Du kannst dir in dem Zusammenhang mal folgenden Beitrag im Komtra- Forum durchlesen :
    komtra.de/forum/index.php/Thre…ne-geht-immer-wieder-aus/


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.