Saeco SUP 021Y LED Wasser füllen leuchtet obwohl der Tank voll ist.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco SUP 021Y LED Wasser füllen leuchtet obwohl der Tank voll ist.

    Hallo,

    ein Bekannter brachte mir eine SUP 021 mit blockierter Brühgruppe.
    im Testmodus (Danke- Heinz Rindfleisch) kann ich den Motor an beide Anschläge fahren und die Brühgruppe herausnehmen (welche mir auch nicht schwergängig scheint)
    Auch Pumpe und Mahlwerk kann ich so laufen lassen, Der BG Motor läuft also devinitiv - kommt mir aber sehr leise und langsam vor.

    Im Testmudus leuchtet neben den anderen - beschriebenen LED´s aber auch immer die links die Rote "Wasser" Led mit.
    Das gehört wohl nicht so ?
    wenn ich die Maschine normal einschalte - leuchten die beiden Kaffee Tasten - und die rote "Wasser fehlt" LED.
    ... und die Maschine reagiert auf nichts. kein Espresso - kein Kaffee.

    Was kann das sein ?
    Der Schwimmer im Tank ist beweglich und schwimmt - bei vollem Tank- auch oben.
    Danke
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung
  • Hallo,

    entlüftet ist sie... wenn ich im Testmodus dampf aufdrehe und die Pumpe starte - kommt sofort Wasser.

    Mit einem starken Magneten habe ich es versucht ... keine Reaktion. die linke rote LED leuchtet ständig.

    Das mit dem reparaturkit ist ein guter Tipp. Löten auch kein Problem.. aber erstmal muss ich sie zu "normalen" Reaktionen bewegen.
    ich gucke also als nöchstes nach Kabel und Steckern des Reedkontaktes.

    Vielen Dank.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo,

    Korrektur - mit dem Magneten funktiert der Reed Kontakt doch.. (wenn man die richtige Stelle findet)
    Die Maschine macht allso alles soweit richtig außer, dass die Brühgruppe nur in Zeitlupe fährt.

    zuerst ersetzte ich also Z-Diode und den BD 245C und wenn die BG dann normal läuft..
    noch den Schwimmer im Wassertank.

    Vielen Dank !
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • kafffee-chris schrieb:

    Ich denke das Dein Gerät entlüftet werden möchte !

    Wenn der Antrieb zu langsam dreht, dann ist die Steuerung defekt ! Bei z.Bs. eBay gibt es ein Reparatur Kit.
    Es sollten aber Lötkenntnisse vorhanden sein.
    LG
    Ich rate dringend von der Verwendung der Kits ab. Da werden Teile mit angeboten die nie kaputt gehen und mit dem eigentlichen Problem nix zu tun haben. Leute die dann weniger Fachkenntnis besitzen machen in der Mehrheit der Fälle dann erst richtig Schaden in dem sie z.B. einen 7805 Spannungsregler irrtümlich als Heiztriac mit an den Kühlkörper basteln.
    Es ist primär immer nur der Transistor defekt, erst wenn noch wild gebastelt wird kommen weitere defekte Teile dazu! Ausserdem ist dringend jedem Fragesteller hier geraten, sofern er nicht über sehr gute Lötkenntnisse verfügt, zum Ausbau des Transistors die Beinchen einzeln abzukneifen und einzeln auszulöten statt zu versuchen den Transistor im ganzen rauszuwürgen und dabei die empfindlichen Leiterzüge zu zerstören. Gibt es der Platz nicht her rate ich dazu alle Teile vom Kühlkörper abzuschrauben und diesen vorsichtig von seinen Stiften herunterzuhebeln um dann besser an den Transistor zu kommen.
  • Hallo Uhrmacher,

    in meinem Fall hast Du ja recht. es war nur der Transistor.
    Zum Beine abknipsen ist bei der 021Y aber absolut kein Platz. Ob der Kühlkörper so einfach zu demontieren ist, weiß ich jetzt nicht, habe nicht danach geschaut.
    Das reparieren von Platinen gehört regelmäßig zu meiner Tätigigkeit und ich mache das seit 40 Jahren. Ich denke mal, ich mache dabei nicht so viel kaputt :1f609:
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Nachtrag :

    wenn ich Einen Kaffe ohne Pulver brühe.. (also die Pulvertaste drücke) läuft alles in die Tasse.
    ist aber Pulver in der BG -läuft das Wasser klar hinter der BG in die Auffangschale statt durch die BG durch.

    Was habe ich denn da verbastelt ?

    Erneuert habe ich den O-Ring des Brüh Kolbens und die beiden O-Ringe am Auslaufstutzen.

    Danke
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo Michael,

    doch. der Kolben hat einen nagelneuen O-Ring bekommen.
    wenn es daran läge - würde aber Kaffee in die Auffangschale laufen ?

    es kommt aber nur Wasser an.
    Ich hatte die Tür offen beim Brühen und es sieht aus -
    als liefe das Wasser unter dem Auslaufstutzen weg - der aber auch zwei neue Dichtungen erhalten hat.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo Michael,

    Ich habe es gefunden.. der obere O-Ring des Auslaufstutzens ist kaputt :2639:
    ich hattte ihn wohl nicht richtig montiert.
    aber ganz hinterlistig.... das fehlende Stück ist hinten. er hing dran als ob er so gehört.

    Jetzt habe ich aber noch ein Problem.
    Seit ich die Dichtung unter dem Wassertank erneuert habe -- ist die nicht mehr Dicht.
    Aber auch die alte Dichtung (bretthart) dichtet nicht mehr.
    Was kann ich denn da falsch gemacht haben ?


    Vielen Dank für eure Geduld.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung