Delonghi ESAM 3300 oder ECAM 23.210???

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Delonghi ESAM 3300 oder ECAM 23.210???

      Liebe Kaffeeexperten,
      ich möchte mir einen Delonghi-Vollautomaten kaufen. Bisher war ich bei der ESAM 3300 gelandet. Die wurde mir auch empfohlen, weil sie im Gegensatz zur ESAM 3000 b 2 Thermoblöcke habe. Nun erzählt mir der Verkäufer bei Saturn, dass die neuere Generation (ECAM) auch gut sei, aber nur noch einen Thermlock habe, was auch auch gut sei, denn der funktioniere wie 2 alte...
      Ich bin nun ganz unsicher, was da dran ist.
      Welche Vorteile oder Nachteile hat die ECAM 21.210 gegnüber der ESAM 3300? Preislich liegen sie ja beide ungefähr gleich (beide ca. 500 EUR).
      Ich freue mich über Tipps und Infos. Vielen Dank,
      Thomas [img]wcf/images/smilies/coffee.gif[/img]
      Werbung
    • Hallo Thomas,
      bin zwar kein Experte, aber habe Ecam 23.210 und bin sehr zufrieden damit.
      Haste Dich vertippt??
      Bei Ecam 21.210 ??
      Wg. Thermoblöcke ! 2 oder 1 ist wohl wg. Cappucinoherstellung, bei 2 keine Wartezeit, wenn Du aber nicht oft Milchschaum machst, kannst Du mit 1 auskommen, der Kaffee ist schön "HEISS" und die Wartezeit für Milchschaum kurz.
      Meine Intensa habe ich für 442,-- Euronen gekauft.
      Hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.
      Freundl. Grüße renate.2808
    • Liebe Renate,
      ja, ich habe mich vertippe, meine natürlich 23 und nicht 21...
      Ich mache aber meistens Cappuccino oder Milchkaffee, brauche also schon oft Milchschaum. Der Verkäufer bei Saturn meinte, das das bei der neuen ECAM-Serie aber sowas von schnell gehe, gar kein Vergleich mit den 1-Termoblockvarianten der ESAM-Serie (zB ESAM 3000b). Hm, keine Ahnung, ob er recht hat oder einfach seine Geräte verkaufen will...

      Danke für noch mehr Meinungen,
      Thomas
    • Bei den alten 1- Thermoblockgeräten (ESAM 3000 und Baugleiche) dauert das Aufheizen auf Dampftemperatur ca. 20sek. Dann kann man Schäumen und hinter muss man ca. 20sek. den Thermoblock entlüften.
      Bei den neuen Modellen, die nur noch einen Thermoblock haben, geht das Aufheizen auf Dampftemperatur schneller (mehr Leistung der Heizung) und automatisch, genauso geht das Entlüfen nach dem Dampfbezug vollautomatisch.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Lieber Gregor, liebe andere Kaffeeliebehaber und -experten,
      aus anderen Beiträgen hier im Forum habe ich inzwischen geschlossen, dass die ECAM-Serie irgendwie nicht das Wahre ist (Verkalkung irgendwelcher Leitungen, niedrigere Kaffeetemperatur wegen ebendieser Leitungen etc. Habe ich das richtig verstanden? Das spräche doch dann eher für eine ESAM 3300 als für ein ECAM-Modell... [img]wcf/images/smilies/undecided.gif[/img]
      Ich habe echt bisher keine Ahnung, freue mich deshalb über reichlich Rückmeldungen :1f642:
      Danke, Thomas
    • Hallo,

      das bisher von mir als negativ angeführte bei der ECAM Serie beruht , so wie es auch in den entsprechenden Beiträgen kundgetan habe, nicht auf Praxiserfahrungen , es sind lediglich Rückschlüsse aufgrund der Erfahrungen mit verschieden Systemen die ich in der Praxis kenne.
      Daher kann man aber meist Rückschlüsse auf das noch nicht bekannte System ziehen, allerdings nu in gewissen Punkten wie etwa den anderen Reinigungsaufand. Wie das Temperaturverhalten der Maschine ist kann ich aufgrund der langen Wege des Wassers vom Thermoblock erahnen, wie gut oder wie schlecht die Temperatur wirklich ist weis ich aber nicht da ich eine ECAM noch nie ausprobieren durfte.
      Meine Hinweise auf die Verschlechterungen zur ESAM Serie sind als Info zu werten, auf die beim Kauf oder Vergleich zu anderen Maschinen zu achten ist, es sollte aber nicht der alleinige Grund einer Kaufentscheidung sein, und vielleicht gibt es ja zu den von mir genannten Kritikpunkten ja auch noch Infos die ich nicht kenne, deshalb wäre ich überjegliche Erfahrungsberichte von Usern dieser Maschinen sehr erfreut.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • chavalalhasman schrieb:

      aus anderen Beiträgen hier im Forum habe ich inzwischen geschlossen, dass die ECAM-Serie irgendwie nicht das Wahre ist (Verkalkung irgendwelcher Leitungen, niedrigere Kaffeetemperatur wegen ebendieser Leitungen etc. Habe ich das richtig verstanden?

      Ich weiß nicht, welche Beiträge Du meinst, aber ich selber habe hier in Zusammenhang mit den neuen Modellen noch nichts von verkalkten Leitungen und daraus resultierenden Problemen gelesen, nur bei den EAM und ESAM-Modellen. Die ECAMs sind noch viel zu neu, als das jetzt schon ein User total verkalkte Leitungen hätte.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL