ESAM 5600 - Kaffeemenge zu klein?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun die O-Ringe der Bühgruppe und am Kolben getauscht. Ich hatte mich für die blauen von Komtrade entschieden, die sollen ja angeblich besser sein, stimmt das?

    Nun, also das Ergebnis sieht so aus:

    Sehr großer Kaffee, mittlere Stärke:
    108ml Kaffee, 12ml in der Auffangschale

    Das Wasser in der Auffangschale sammelt sich von vorne gesehen im hinteren bereich, der unter der Brühgruppe liegt.

    Also die Wassermenge insgesamt stimmt, aber es kommt nicht alles in die Tasse. :1f600:

    Pumpe, Wasserfluss-Messer scheinen also in Ordnung zu sein, nur: Wo liegt die Undichtigkeit?

    Evtl. einfach Verschleiß der Brühgruppe? Sollte ich die einfach tauschen anstatt viel Zeit in den Austausch einzelner Teile der Brühgruppe stecken?

    Oder sind die blauen O-Ringe nicht so doll und doch besser die rot-braunen nehmen?

    Bin für Eure Hinweise sehr dankbar!

    Gruß,
    Moritz
    De'Longhi ESAM 5600
  • BR365 schrieb:

    Ich hatte mich für die blauen von Komtrade entschieden, die sollen ja angeblich besser sein, stimmt das?
    In deinem Fall macht das keinen Unterschied, da die Maße die gleichen sind. Wenn es am Verschleiß der BG liegt, solltest du 2 originale reinmachen, die haben bisher bei meinen BG immer abgedichtet: kaffee-welt.net/shop/index.php…chtung-f%C3%BCr-DeLonghi/
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin,
    also dann die Brühgruppe tauschen? Oder liegt es eher am oberen Zylinder?

    Hier ist mal ein Bild, wo das Wasser landet. Ich habe extra die Schale trocken abgewischt um dann nach dem Brühvorgang sehen zu können, in welchen Bereich das Wasser fließt, also von 120ml des großen Kaffees fließen ca. 12ml Wasser in die Schale:



    Welchen Einfluss hat eigentlich das Metallsieb auf dem Kolben und dieses Crema-Ventil darunter? Sollte/muss man das auch mal austauschen? Die Sieb-Löcher sind noch durchlässig, habe ich den Eindruck, aber sehen schon etwas zugesetzt aus.

    Gruß,
    Moritz
    De'Longhi ESAM 5600
    Werbung
  • Daß schaut nicht unbedingt nach defekten Oringe aus. Überbrücke mal die Türe :such: und beziehe einen Kaffee. Dann solltest du sehen, wo es rausläuft. Aber halte eine Tasse unterm Auslauf der Brühgruppe und ziehe die Tasse wieder rechtzeitig weg.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die blauen O-Ringe habe ich auch verbaut.
    Ich bin nicht so begeistert, weil die BG Geräusche macht wenn nicht dauernd geschmiert wird.
    Das Wasser in dem Bereich kommt entweder vom Auslauf der BG, aber eher unwahrscheinlich.
    Oder aus dem schwarzen Schlauch des OBK, dann gibt es dort Probleme mit den O-Ringen im OBK.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Du brauchst einen Dichtungssatz für den OBK.
    Anleitungen gibt es unter Downloads im Forum.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • So, ein kleines Update zum Thema Kaffee-Menge.

    Der Übeltäter war das Dreiwegeventil! Nachdem ich das Dreiwegeventil getauscht habe, kommt fast kein Wasser mehr in die Abtropfschale und ein doppelter sehr großer Kaffee hat nun 250 ml!


    BR365 schrieb:

    Wenn ich einen Kaffee ziehe (einfach Tasse) und volle Menge einstelle, dann sollten das ja etwa 120ml sein.

    Ich habe es heute mal gewogen:
    - Mit Pulver-Espresso: ~75ml
    - Mit Bohne gemahlen: ~82ml
    So war es 2018, jetzt mit dem neuen Ventil bekomme ich 122 ml in den Becher?

    Gruß
    Moritz
    De'Longhi ESAM 5600
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BR365 ()