Jura f50 wann was tauschen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura f50 wann was tauschen?

    Hallo,

    Ich besitze nun seit 2 Jahren eine generalüberholte Jura f50 diese hat nun laut Displayinfo bei mir 14.000 Tassen Kaffee zubereitet. Sie läuft ohne Probleme und bereitet immer noch täglich Kaffee zu. Nun stellt sich mir die Frage ab wann sollte ich vorsorglich etwas tauschen ? z.B. irgendwelche Dichtungen oder sonstiges ?

    Danke
    Werbung
  • und moin erst mal Angler22 !

    die Frage ist, bei wie vielen Bezügen hast du denn die generalüberholte Maschine übernommen ? Normalerweise sollte man das Mahlwerk als ganzes oder aber auch nur die " Mahlsteine " ( wenn man das kann ) bei ca. 10 000 Bezügen wechseln, weil bei stumpfen Mahlsteinen weniger Kaffeepulver erzeugt und damit der Kaffee " flau " schmecken kann. Bei der F50 werden nicht irgendwelche Dichtungen getauscht, sondern gleich alle Dichtungen der Brühgruppe einschließlich der des Drainageventils. ( Revision der Brühgruppe ) . Ob das in deinem Fall schon notwendig ist, kann ich so nicht beurteilen. Wenn die Brühgruppe schwergängig läuft und sich quält und man das Gefühl hat, dass sie jeden Moment stehen bleiben könnte, wäre eine Revision auf jeden Fall sinnvoll. ( Error 8 )
    Für eine langfristig einwandfreie Funktion deiner Maschine ist neben der regelmäßigen Ausführung von Reinigungs - und Entkalkungsprogramm auch ein Auswischen von Kaffeepulverresten im Inneren der Maschine mit einem Stück angefeuchtetem Küchenpapier unter besonderer Berücksichtigung von Drainageventil, Tresterschaufel und Brühsieb sinnvoll. Alle Kaffeepulverreste im Innern der Maschine müssen raus ! Das Brühsieb ist ein Teil der Brühgruppe ( genauer gesagt : ein Teil des oberen Brühkolbens ) und findest du bei herausgenommenen Schalen hinter und oberhalb der Tresterschaufel. Das Brühsieb kannst du mit deinen Fingern ertasten.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • @ kaffee-Chris

    Ab wie vielen Bezügen hälts du denn einen Tausch des Mahlwerkes bzw. der " Mahlsteine " für erforderlich ? Antwort : wenn der Kaffee flau schmeckt . Wäre mal interessant zu erfahren wie andere Mitglieder des Forums dazu stehen.

    Betreff Revision von Brühgruppe + Drainageventil : genau das habe ich doch in meiner Stellungnahme zu seiner Frage vorgeschlagen !

    Gruß
    Wolfgang

    P.S. : im Übrigen : meine Giga 5 habe ich mit ca. 500 Bezügen auf der Uhr Ende 2013 gebraucht übernommen und die läuft nach wie vor einwandfrei ohne dass ich das Teil auch nur einmal zur Revision öffnen musste und die Maschine hat zwischenzeitlich über 6000 Bezüge auf der Uhr !
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

  • OlliFFM schrieb:

    Bei den Mahlsteinen kenne ich keine pauschalen Zeiten.
    Beim Reinigen lassen sich Unebenheiten oder ungleiche Abnutzung erkennen. Dann fliegen die raus.
    Hatte bereits Maschinen mit >30 K Bezügen, Steine wie neu. Das ist kein Anhaltswert
    Genauso sehe ich das auch !


    Nordbruch schrieb:

    ...... meine Giga 5 habe ich mit ca. 500 Bezügen auf der Uhr Ende 2013 gebraucht übernommen und die läuft nach wie vor einwandfrei ohne dass ich das Teil auch nur einmal zur Revision öffnen musste und die Maschine hat zwischenzeitlich über 6000 Bezüge auf der Uhr !
    6000 ist doch nicht viel !
    Aber mach doch nur mal das Gerät auf, dann siehst Du sehr wahrscheinlich was ich meine :1f609:


    LG
  • @ Harryowl und moin erst maL

    kaffee-chris vertritt doch die Auffassung, dass man bei den Juras alle 2 Jahre die Brühgruppe revidieren sollte. Daraufhin habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass meine Giga 5 schon seit Ende 2013 ohne Revision der Brühgruppe problemlos läuft und zwischenzeitlich über 6000 Bezüge auf der Uhr hat. Mit den 2 Keramikscheibenmahlwerken bei der Giga 5 hast du natürlich recht.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo
    bei 6000 Bezügen würde ich aber die Brühgruppe machen, laufen wird sie noch gut aber wie sauber ist sie?
    ich meine nach 3 Jahren und und 5000 Tassen sollte die Brühgruppe gemacht werden und mit nachlassen Mahlwerk auch eher da passen schon 2 Jahre
    und bei den ENA UND A würde ich nicht solange warten
    ich habe eine 3Jahre alte J80 mit 8000 Bezügen bekommen von der möchte ich keinen Kaffee trinken
    und nach fast 10 Jahren habe ich genug gesehen
    Grüße Harald
  • moin noch mal Angler22 !

    Die Frage dabei ist, willst du die Arbeiten selber ausführen oder soll das in einer Jura- Fachwerkstatt durchgeführt werden ? In einer Fachwerkstatt wird nach Pauschalen abgerechnet, d.h. eine Reparatur bei der F- Serie mit Komponentenaustausch ( bei dir Brühgruppe oder Mahlwerk oder beides ) kostet ca. 200,- € ohne Transportkosten versteht sich. Wenn du die Arbeiten selber ausführst, kostet ein neues Mahlwerk bei eBay ca. 65,- € ( mit Johnson- Motor ) und die Dichtungen für die Brühgruppe incl. Silikonfett ca. 10,- € bis 15,- €. Du brauchst allerdings auch entsprechendes Werkzeug, wie z.B. Torx- Schraubendreher verschiedener Größen ( 10, 15, 20 ) , Ovalkopfschraubendreher usw. und entsprechende Anleitungen. Ich empfehle dir, selbst Hand anzulegen. Die Mitglieder hier im Forum werden dir dabei helfen.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo
    das sind keine Jura sondern V5 Saeco und die machen zuviel Mehl und sind nicht so einfach einzustellen,
    und sind auch nicht für alle Jura zuverwenden sie überfüllen die Brühgruppe was auch zur Beschädigungen an der Brühgruppe und Antrieb führen kann.
    Super passen die in der alten S und in den X7 /X9 .
    Von anderen Anbietern gibt es die schon für 16€.
    Grüße Harald
  • @Harryowl

    Ich bin nun kein Spezialist für Mahlsteine, aber der von mir genannte Anbieter ( BND ) beschreibt ja genau für welche Jura- Maschinen die V5 Mahlsteine geeignet sind. Ich weiß aber von anderen Beiträgen hier im Forum, dass es bei den Mahlsteinen erhebliche qualitative Unterschiede geben soll. Der Unterschied im Preis von ca. 10,-€ spielt für mich dann keine entscheidende Rolle, wenn man bedenkt , mit welchem Aufwand der ganze " Mahlsteinwechsel " verbunden ist.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.