ESAM 6600: Wässriger Kaffee nach Brühgruppen-Tausch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600: Wässriger Kaffee nach Brühgruppen-Tausch

    Hallihallo zusammen,

    ich besitze seit ca. 10 Jahre eine ESAM 6600 (ca. 28000 Bezüge), bei der ich eigenständig vor einem Jahr Thermoblock (Kaffee war nicht mehr heiß und das Aufheizen dauerte zu lang) und Pumpe gewechselt habe. Vor wenigen Tagen habe ich der Maschine eine nagelneue Brühgruppe spendiert (inzwischen die 3.), da der Kaffeebezug inzwischen ewig dauerte (ca. 62 sek. für einen Zweitassenbezug von ca. 350 ml), der Kaffee bei Beginn des Bezugs nur tröpfelte und das Sieb in der Brühgruppe verdreckt/verkalkt war. Seit dem Brühgruppentausch läuft der Kaffee wieder zügig durch (ca. 25 sek für einen Zweitassenbezug von ca. 350 ml), aber ich vermisse die Crema und der Kaffee schmeckt wässrig, sowohl beim Ein- als auch beim Zweitassenbezug, auch bei starkem/sehr starkem Aroma. der Trester ist trocken, bei sehr kräftigem Aroma ca. 1,8 cm dick. Der Mahlgrad steht (schon immer) auf 3,5 (Mittelstellung ist 4), das Mahlen dauert ca. 5 s (bei normalem Aroma).

    Bei dem 2. Tausch der Brühgruppe (vor ca. 2 J), war die Crema/der Geschmack sofort 1a, nach dem 3. Tausch gestern schmeckt der Kaffee sehr wässrig. Selbst bei erneutem Einbau der alten Brühgruppe schmeckt der Kaffee besser (wenn auch bitterer), weil das Wasser scheinbar einfach mehr Zeit benötigt, um durch das Pulver gepresst zu werden.

    Sind nagelneue Brühgruppen erstmal zu durchlässig und müssen sich mit der Zeit einlaufen oder woran könnte das liegen?
    Werbung
  • Die Feder vom Cremaventil wurde mal geändert, bau doch mal das Vremaventil von der alten BG ein.
    Bilder
    • Cremaventil.jpg

      228,81 kB, 1.353×900, 437 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!