Erfahrungen mit blauen Komtra O-Ringen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Sodele, die rot-braunen Dichtungen mit ca. 0,1mm mehr Fadendicke als die blauen "Premium" O-Ringe eingebaut und die untere Brühgruppe ist wieder dicht!

    Immerhin, und das will ich Komtra.de zu Gute halten, hat man mir die 9,60€ für das Wartungsset erstattet (was ich nicht mal verlangt hatte).

    Gruß
    Moritz
    De'Longhi ESAM 5600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BR365 ()

  • Anhand der Farbe kann man nicht unbedingt erkennen, aus was für Material die Dichtungen stammen. Wenn ich Dichtungen direkt beim Hersteller bestelle, kann ich die Farbe angeben: schwarz, blau, gelb, rot sind meist Standardfarben, egal welches Material. Zusätzlich gibt man dann noch an, ob FDA-konform oder nicht.

    Ob das Material also hochwertiger ist oder nicht ist also kein Farbmerkmal.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    Danke für die Hinweise auf die Fehlerursache.
    Ist mir jetzt auch schon zum 2. Mal passiert, dass nach Einbau der blauen "Premium"-Ringe der Kolben nicht mehr richtig abgedichtet hat.
    Folge: Trester-Kuchen sehr matschig, viel Wasser im Tresterbehälter. Rote Ringe rein--> ok!
    Beide waren allerdings schon ziemlich alte Möhrchen mit vielen Tassen auf dem Buckel, da kann Komtra vielleicht ein bisschen recht haben mit Verschleiss der Wand.
    Bei vielen Maschinen liefen die blauen einwandfrei.

    Gruß
    Harald
    Werbung
  • Die blauen Premiuim O-Ringe sind nicht nur teuer, sondern auch undicht, raus geworfenes Geld ! :1f621:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich verwende die blauen O-Ringe von Komtra seit vielen Jahren,
    da das Material die FDA konformität hat. Da bin ich mir bei
    dem einen oder anderen Angebot im Netz sonst nicht so sicher...

    Mit den Dichtungen habe ich bislang auch durchgehend gute
    Erfahrungen gemacht - wobei ich sagen muss, dass ich in der
    Regel nur Eugster-Maschinen mache und so nichts zu der hier
    angesprochenen DeLonghi Brühdichtung machen kann.

    Grundsätzlich (natürlich sofern sie vom Mass her geeignet sind)
    habe ich noch keine blauen O-Ringe gehabt, die ich auch nach
    Jahren wegen Problemen hätte wieder ersetzen müssen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

    da das Material die FDA konformität hat. Da bin ich mir bei
    dem einen oder anderen Angebot im Netz sonst nicht so sicher...
    Sehe ich auch so. Kleine Anekdote dazu: Als ich noch den Shop betrieben habe, hat sich irgendwann das Landesamt für Umwelt- und Verbraucherschutz zur Kontrolle angekündigt. Dabei wurden nicht nur die gelagerten Lebensmittel (Kaffee und Glühwein), sondern auch die KVA-Ersatzteile unter die Lupe genommen. Für die Dichtungen, Silikonfett etc. musste ich die Datenblätter und Nachweise für FDA-Konformität bzw. Lebensmittelverträglichkeit vorlegen.

    Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, aber bei der Gewerbeanmeldung geht im Saarland direkt eine Meldung an unterschiedliche Ämter raus, vermutlich aber auch abhängig, wie genau das Gewerbe bei der Anmeldung beschrieben wird.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL