ESAM 3500 Reset

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 Reset

    Ich hab ihn *Freudentanz*

    Nachdem einige Beiträge darauf deuteten, dass die 3500, ESAM mit Display, auf Ein und Menü nicht reagiert, habe ich meinen Fingern freien Lauf gelassen.
    Tada:
    Netzstecker ziehen
    Menü + Next + Change gedrückt halten
    Netzstecker rein

    Sobald "Electric Test Mode" auf dem Display erscheint, Tasten loslassen.

    Nach ca. 40 Sekunden schaltet die Maschine ab.

    Fertig
    Werbung
  • Danke Dir!!

    Ich habe das direkt in den Erste-Hilfe-Thread aufgenommen: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Bist du sicher, das dies an der Software lag?
    Ich hatte das oft das die Mahldauer variiert wenn der Hallsensor defekt ist.
    10x gut 1x schlecht.
    Ich habe noch nie diesen Fehler mit dem Softwaretausch behoben, immer mit neuem Hallsensor oder dem Antrieb.

    Und ich habe die esam 3500 und die esam 6600 beide hier, beide heizen gleich lange auf.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Bei gelöschtem EEPROM kann es nicht der Hall Sensor sein. Der Speicher ist leer. Der PIC hat einen Default Wert, irgendwas um die 9 Sekunden für Doppeltassen.
    Nach dem ersten Bezug werden die Impulse des Hall Sensor verwendet, um die Mahldauer anzupassen.

    Die 4500 Software habe ich genommen, die ist ansonsten komplett identisch, weil diese vor dem Bereich EEPROM leer ist. Bei der 3500 stehen dort fixe Werte.
    Mit der 3500 war die Mahldauer nicht über 5 Sekunden zu bekommen, mit der 4500 schon. It's not a bug, it's a feature...


    Na toll. Jetzt hast du mir sämtliche Illusionen genommen, es könnte an der 3/4500 Software liegen :1f602:
    Meine 6600 braucht ~50 Sekunden, dann hat sie gespült und Kaffee ist bereit. Nach weiteren ca. 10 Sekunden ist Betriebsbereit.

    Die 3500 nimmt sich über eine Minute, noch nicht gestoppt, bis sie denn Mal spült. Gefühlt dauert es ewig.
    Wobei ich DH und Thermosicherungen getauscht habe. Die DH heizt, direkt per 230V, irre schnell auf. Nur im Betrieb lässt sich die Software alle Zeit der Welt... Seufz
  • Die Mahldauer kann variieren zu den einzelnen Mahlwerken.
    Ich glaube es gibt nur viel zu kurz und viel zu lang als Problem. Aber einen Tolleranzbereich.

    Richtig, nach jedem Bezug holt sich der Hallsensor seine Werte.
    Ich hatte mal einen Wackelkontakt im Hallsensor kabel, er hat sehr oft richtig gemahlen 30/1, aber scheinbar hatte er durch die Bewegung vom Antrieb zwischenzeitlich aussetzer und hat entsprechend kurz gemahlt.

    Ich würde ja mal die Temperatur messen, Wenn die Heizung nicht mehr so gut die Wärme leitet durch kalk etc kann das deine Werte beeinflussen.

    Naja du machst das schon :1f609:
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • OlliFFM schrieb:

    ie 3500 nimmt sich über eine Minute, noch nicht gestoppt, bis sie denn Mal spült. Gefühlt dauert es ewig.
    Wobei ich DH und Thermosicherungen getauscht habe.
    Hast du mal den TB überprüft? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der erst komplett aufheizt oder nur auf z.B. ca 80°C, bevor die DH befeuert wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ja, bzw. (Gerät meiner Ma) hatte ich gleich den 6mm gegen 5mm getauscht, inklusive NTC. Heute Morgen habe ich das Messgerät auf Temperatur gestellt.
    TB wird, gemächlich, auf 75 Grad geheizt, dann fährt die BG zum oberen Endschalter. Ab 95 Grad beginnt der Spülvorgang.

    Das war einfach nur Subjektiv zu lange. Die 6600 schaltet auf Betriebsbereit, wenn der TB auf 95 Grad ist. Die 3500/4500 erst wenn TB und DH bereit sind.

    Nicht das ich mir nun die Unterschiede im PIC anschaue :1f601: ...