Dampfheizung Defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Dampfheizung Defekt?

    Hallo liebe Kaffe Freunde,

    ich habe ein Problem mit meiner DeLonghi ESAM 3400 S, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Habe die Maschine schon einige Male auseinander gebaut, aber bisher wenig Erfahrung mit der Elektrik.


    Folgendes Problem:

    Die Tassenablage wurde sehr heiss und es gab eine undichtigkeit am Thermoblock. Die Dichtungsringe am Druckschlauch waren undicht und wurden ausgetauscht. Der Kaffebezug / Spülen klappt einwandfrei.

    Das Problem liegt im Heißwasserbezug und im Dampfbezug. Anfangs war der Dampf noch da, er ließ aber nach ca. 10-15 Sekunden nach und ist dann komplett versiegt. D.h.: Abschwächender Druck, bis letztendlich nichts mehr aus der Dampflanze kam.

    Ich habe die ESAM 3400 S in den Testmodus gefahren und das Magnetventil getestet. Kleine Tasse (EV1) klackt, Große Tasse (EV2) kommt nichts. Neues Solenoidventil bestellt und eingebaut, gleiches Fehlerbild. Hinzu kommt nun, dass die Dampfheizumg nicht mehr warm wird.

    Was würdet Ihr mir raten? habe mir gerade die Reparatur Anleitung zum Durchmessen von Widerständen angesehen. Bin leider mit dem Multimeter nicht so vertraut, werde das aber nach der Anleitung versuchen und dann mal die Messwerte posten.

    Könnt ihr aufgrund der Fehlerdiagnose schon eine Einschätzung geben woran es liegen könnte?

    -> Thermostat / Thermosensor ?!?
    -> Dampfheizung ?!?

    .. sind meine Vermutungen.

    Danke für eventuelle Hinweise und Hilfestellungen.

    Viele Grüße,
    m0rdiN
    Werbung
  • Deine Beschreibung mit dem Dampf kann auf einen zu geringen Wasserfluss hindeuten.
    Ev2 sollte klacken im Testmodus vielleicht ist das defekt, oder das Bauteil auf der Platine ist durchgebrannt.
    Man könnte die Spannung am MV2 messen, hol dir aber sonst jemanden dazu der etwas Erfahrung mit dem messen hat.
    230v liegen an - Lebensgefahr!

    Das untere Thermostat ist sehr wahrscheinlich defekt.
    Der Fehler kann aber auch von der Platine kommen.

    Mit der Messanleitung (Stromlos) wirst du zuindest das Thermostat auf Durchgang prüfen können und die NTC Sensoren und dann schauen wir mal weiter...

    Nachtrag:
    Vermutlich kalt, wegen dem defekten Thermostat
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Die 3400 hat nur ein Magnetventil :1f609:
    Durch die Undichtigkeit am TB hat vermutlich die DH überhitzt und ein Thermostat hat ausgelöst. Wie SpanierHH schon geschrieben hat, vermutlich das untere (318°C)
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    eine kurze Rückmeldung von mir...

    An dieser Stelle wollte ich schon einmal Danke sagen für Eure Unterstützung, ihr habt mir sehr bei der Fehlereingrenzung geholfen! Vielen Dank!

    Ja, Stefan, die 3400 hat in der Tat nur ein Magnetventil. Sorry, hatte in der Anleitung zum Testmodus irgendwie EV1 und EV2 im Kopf, aber alles quatsch! :1f642:

    Nun zur Sache:

    Ich habe recht lange nach dem Fehler gesucht, es waren 2 Probleme die zusammen gekommen sind.


    Das Magnetventil wurde ausgetauscht (wie oben geschrieben), war aber warscheinlich gar nicht die Ursache. Ihr hattet Recht, die untere Thermossicherung (318°C) war defekt. Kein Durchgang. Habe diese getauscht aber immernoch war kein Heißwasser und Dampfbezug möglich. Ich hatte ja Anfangs schon beschrieben:

    m0rdiN schrieb:

    Anfangs war der Dampf noch da, er ließ aber nach ca. 10-15 Sekunden nach und ist dann komplett versiegt
    ... so dass die Vermutung war, dass im Wasskeislauf irgendetwas nicht stimmt. Die Pumpe pumpte gegen einen Druck.

    Letzendlich Dampfheizung ausgebaut, DH frei, aber der Dampfschlauch, die Zuleitung zur Dampfheizung, saß komplett zu.

    Diesen nun auch noch intensiv gereinigt und nun läft die Maschine wieder.

    Fazit / Fehler:

    Unteres Thermostat defekt und Zuleitung zur Dampfheizung verstopft, Pumpe kann kein Wasser mehr durch DH Pumpen.

    Danke Euch! Hier kann dann zu / archiviert werden.

    Viele Grüße und Euch allen einen schlnen Sonntag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m0rdiN ()